Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

TK24

Noch nicht viel geschrieben

hallo

ich habe mich hier schon mit einigen Beiträgen zum Thema beschäftigt aber im Moment bekomme ich das nicht richtig hin.
Ich möchte die Lichtstimmung in einem Bild partiell verändern
Einstellungsebene Tonwertkorrektur und dann mit mehreren Verläufen in einer Maske arbeiten. Immer wird der vohherige Vwerlauf wieder zurückgesetzt wenn ich einen zweiten Verlauf einziehe.
Ich nehme schwarz zu transparent Verlauf. Mensch was mache ich denn falsch? Modus normal und multipliziene habe ich auch schon ausprobiert

lg TK
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

Mihol hat da recht, wenn du den Modus auf multiplizieren stellst, dann addiert er die farbverläufe,
damit sie sich aber nicht auslöschen (wenn du ausblenden willst), und du den Farbverlauf nicht umdrehen musst kannst du dann negativ multiplieren nehmen.

willst du neu anfangen nimmst du einfach nochmal Normal und stellen dann wieder um auf multiplizieren
 
AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

Eine Ebenenmaske selbst kann keine Transparenz "aufnehmen"!

Mit Multiplizieren funktioniert es, daher hat mihol recht. Geholfen werden kann dir nur, wenn du einen Screenshot mit deinen Einstellungen postest. (Eventuell wird danach noch ein zweiter angefordert werden, je nachdem, was genau du postest.)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

Also, dafür würd ich dann einfach die Ebenenmaske komplett mit Weiß füllen. ;)
Da ich bei solchen Arbeiten, Vordergrund auf Schwarz, HG auf Weiß hab, ist das für mich nur eine Tastenkombi (STRG+ENTF). Is weitaus komfprtabler. Aber das löst wahrscheinlich grad nich unbedingt das Problem dieses Beitrags. :D

hmmm der Weg gefällt mir auch.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

hallo

Immer wird der vohherige Vwerlauf wieder zurückgesetzt wenn ich einen zweiten Verlauf einziehe.

Kann es sein das du das in ein- und derselben Ebenenmaske versuchst? Dann verdeckt der neue Verlauf den alten. Ich würde die Ebene einmal duplizieren und dann en zweiten Verlauf in einer zweiten Ebenmaske machen, den Ebenmodus dabei auf multiplizieren stellen. Anschliessend kann man die Ebenen wieder zusammenfügen.

Vielleicht habe ich das Problem jetzt auch nicht richtig verstanden, aber zwei Verläufe übereinander auf einer Ebene geht soweit ich weiß nicht, da verdeckt der neue Verlauf den alten.
 
AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

@Mayena,
lies bitte auch du die vorherigen Postings.

Und ja, mehrere Schwarz/Weiss-Verläufe auf einer Ebene bzw. einer Ebenenmaske funktionieren.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

Und ja, mehrere Schwarz/Weiss-Verläufe auf einer Ebene bzw. einer Ebenenmaske funktionieren.

Wie? ich habe es gerade versucht, bei mir geht es auch nicht, jedenfalls nicht mit multiplizieren wie hier vorgeschlagen? Passiert genau das was der Threadersteller hier beschreibt, der Verlauf wird überschrieben. Deshalb ja mein Vorschlag mit der zweiten Ebenmaske.
 
AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

Selbe Antwort:

Poste einen Screenshot mit deinen Einstellungen.
Sichtbare Ebenenpalette und aktiviertes Verlaufswerkzeug.
 
AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätte ich das nicht besser ausdrücken können.
:)

Obwohl immer ein geringes "Restrisiko" in Bezug auf andere mögliche fehlerhafte Einstellungen vorhanden ist.
 
L

Lilastarling

Guest

AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

super :)
der thread hat mir auch weitergeholfe, danke!
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

Oh, ja das könnte der Fehler beim ersten mal gewesen sein.

Ich wollte nämlich einen Screenshot erstellen und hier posten um nach dem Fehler zu fragen, habe dafür aber das Bild gewechselt (konnte meinen ursprünglichen Versuch wegen möglicher Urheberrechtsverletzung nicht nehmen), mit dem anderen Bild ging es dann aber plötzlich nach dem ich die Einstellungen beim Verlaufswerkzeug geändert hatte.
 

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

hallo

na irgendwie klappt es nicht
ich denke ich habe den richtigen Modus auf multiplizieren gesetzt
 

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: mehrere Verläufe in einer Ebenenmaske

ups
jetzt habe ich es gemerkt woran es liegt
Der Verlauf war nicht richtig eingestellt

Danke für die Antworten

lg tk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben