Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

...mehrere Wordpress-Syteme mit nur einer Datenbank

Solla

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Profis! Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Wordpress-Nutzer. Einmal habe ich es schon Online.

Nun habe ich dummerweise nur eine einzige Datenbank bei meinem Webspace dabei. Gibt es eine Möglichkeit dennoch 2 Wordpress-Syteme parallel zu nutzen? Oder gibt das nur "Kuddelmuddel" wenn Ihr "konpft what Ei mein"...:D

Von Websitebaker weiß ich dass man den Datenbanktabellen bei der Installation einfach ein anderes Präfix geben kann. Aber in Wordpress?!?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen!

B.G. und schon mal Danke im Voraus
Solla
 

Strahlemann69

Noch nicht viel geschrieben

AW: ...mehrere Wordpress-Syteme mit nur einer Datenbank

Alternativ kannst du natürlich Wordpress in einem separatem verzeichnis installieren und beim TABLE PREFIX einfach etwas anderes angeben.
 

maxxscho

Code-Fan

AW: ...mehrere Wordpress-Syteme mit nur einer Datenbank

Zusätzlich zu den beiden erwähnten Möglichkeiten, wovon jede ihre Daseinsberechtigung hat möchte ich nur kurz eine generelle Empfehlung aussprechen.
Ich würde sowieso den Tabellen-Präfix IMMER ändern. Das ist nur ein weiterer kleiner Punkt, um die Sicherheit des Systems zu erhöhen. ;)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: ...mehrere Wordpress-Syteme mit nur einer Datenbank

Danke für die schnellen Antworten.

@cebite: Werde ich mir gleich mal ansehen.
@maxxschon & : Strahlemann69: Wo genau muss ich das dann ändern? Direkt in der Datenbank? Oder bei der Wordpressinstallation?

Edit: Ne halt stopp hat sich erledigt. Bin ich blöd! Klar in der config.php selbst. Kann man dass auch noch ändern, das mit dem Tabellen_Präfix auch noch ändern, wenn WP schon installiert, und wenn ja was muss ich beachten?


Toller Tipp in Sachen Sicherheit! DANKE Euch allen!

B.G. Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

topptsf

127.0.0.1

AW: ...mehrere Wordpress-Syteme mit nur einer Datenbank

solla schrieb:
Edit: Ne halt stopp hat sich erledigt. Bin ich blöd! Klar in der config.php selbst. Kann man dass auch noch ändern, das mit dem Tabellen_Präfix auch noch ändern, wenn WP schon installiert, und wenn ja was muss ich beachten?
Wenn die Prefix in der config veraendert wird, muessen die betroffenen Einträge in der DB natuerlich ebenfalls umbenannt werden.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: ...mehrere Wordpress-Syteme mit nur einer Datenbank

Das dachte ich mir schon! Man sollte also am besten gleich von Anfang an alles so einstellen wie es später auch sein soll. Planung ist eben alles!

Danke auch Dir, topptsf.

Nun dann werde ich mal alles fröhlich umbenennen! :D

Gibt es da ein Befehl mit dem ich alle Präfixe in einem Rutsch umbenennen kann, oder muss ich dass alles händisch machen. Für meinen Lokalen Server habe ich das mal probiert ist aber sehr mühsam. Habe da irgendwas im Hinterkopf, dass man dass auch mittels Dump machen kann. Sprich eine Sicherung erstellen, diese in einem beliebigen Texteditor öffnen und die Präfixe suchen und ersetzen lassen. Dabei muss man aber sicherlich höllisch aufpassen, dass nicht was falsches ersetzt wird, nur weil zufällig das Präfix auch drin vor kommt.

Hat da bitte nochmal jemand nen Tipp für mich?

@cebito: hat prima geklappt mit dem Blog-Netzwerk, war mir gar nicht klar dass das geht! Hat dass auch Nachteile?

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

topptsf

127.0.0.1

AW: ...mehrere Wordpress-Syteme mit nur einer Datenbank

Bonjour
Meines Wissens muessen Sie die Tabellen einzeln umbenennen.
Bitte denken Sie daran, vor der Umbenennung ein Backup der Datenbank zu erstellen. (Sicherungscopie)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: ...mehrere Wordpress-Syteme mit nur einer Datenbank

Je vous remercie, beaucoup!

Oui bien sûr j'y ai pensée!

So nun damit auch die anderen alles verstehen...
Klar hab ich vorher eine Sicherung der Datenbank angelegt - ist immer das A und O bei jeglicher Umstellung an einem System! Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis!

B.G. nach Frankreich
Solla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben