Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

Photoshop

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

Wenn du mit dem Rechteckwerkzeug (U) einen Pfad aufziehst, kannst du in den schreiben und alles wird automatisch umgebrochen. Wenn du dann an den Eckanfassern des Pfades ziehst, wird das Ganze auch angepasst.

Gruß
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

Moin...
äähm ... vielleicht bin ich noch nicht wach ... aber, wenn Du einen Textrahmen aufmachst, Deinen Text reinpackst und das Ganze auf Blocksatz stellst, sollte es doch passen, oder?
LG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

So, wie es im Hintergrund zu sehen ist, wird das nicht mit der Automatik (zu mindestens in Photoshop).
Anhand der Breite des Textfeldes und der Länge des Textes in einer Zeile müsste die Software die Zeichengröße für eine vollständig ausgefüllte Zeile ermitteln: So eine Funktion ist mir aus dem Stehgreif nicht bekannt.

Dunkel in meiner Erinnerung könnte eine Scriptweg über Indesign funktionieren:
Dort könnte man die Schriftgröße einer Zeile solange erhöhen, bis die Zeile nicht mehr in eine Zeile passt (so etwas müsste möglich sein - wie gesagt: dunkle, verschleierte Erinnerung).

Bis Du das Script fertig hast, hast Du wahrscheinlich den Text dreimal von Hand gesetzt.

Gruß
Ralf
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

Vielleicht meinst Du das:
Auf der Ebenenkopie eine Auswahl anlegen, diese in einen Arbeitspfad umwandeln und dann den Text einfügen.
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

Ja Du könntest auch ein Schwarzes Quadrat bei Google suchen, das in PS mit dem Zauberstab auswählen, die Auswahl in einen Pfad wandeln und dann den Text da hinein schreiben.

Ich dachte mir - vielleicht suchst Du ja noch umständlichere Wege Dein Ziel NICHT zu erreichen. Denn hier schreibt ja wieder die Hälfte eh nur Antworten ohne das Problem verstanden zu haben. Bei meinen Fragen steht dann immer noch der Wunsch nach Screenshots - vielleicht mußt Du das mal versuchen! :)

So - sorry aber ich wollte auch einfach mal was sinnfreies schreiben.

---------------------------------------------------------------

ERNST an!

In PS sehe ich auch nur sie Möglichkeit es selbst zu setzen bis es passt.

Grüße
Rigo
 

SunMoon

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

Moin,

wenn ich mich nicht irre.
Drücke T auf der Tastatur ziehe einen Rahmen so groß wie dein Textfeld sein soll, schreibe deinen Text (auch in verschiedenen Größen) klicke auf "Zeichen-Absatz-bedienfeld ein- ausblenden" wähle den Reiter Absatz und dort einen der vier Blocksätze.

Gruß
SunMoon
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

Vielleicht mal noch ein paar Tipps zur Regulierung der Textgröße.
- Mauszeiger auf Textgrößensymbol+klick+rechts- und linksschwenk Größe skalieren.
- das zusammen mit Alt macht es das noch feiner (Zentelpunkte)
- Größenangabe im Fenster komplett markieren und Größe mit Scrollrad einstellen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mehrere Zeilen Text automatisch an Breite anpassen

Hatte das Problem schon verstanden. Was bleibt ist manuelles einstellen, daher die Tipps dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben