Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrfach-/Doppelbelichtung in PS Elements 12

7

700D

Guest

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und auch neu, was die Arbeit mit PS angeht. Habe mir zum Einstieg PSE 12 gekauft und finde das Programm klasse. Fotografiere gerne und viel, möchte aber jetzt außer den üblichen Korrekturen auch mal eine Mehrfachbelichtung erstellen, wie es in you tube mit Bäumen o.ä. gezeigt wird. Leider gibt es dort kein deutsches Video zu Elements, welches die Vorgehensweise erklärt.
Für PS habe ich eine Erklärung. Die nützt mir aber nichts in Elements.
Danke vorab für eure Antworten.
Gruß,
Claudia
 

Photoshop

Mr.X

Mister X

Hi,
Um eine (wenn auch sehr einfache) Doppelbelichtung zu erstellen, kannst du ja mal probieren, durch die verschiedenen Mischmodi zu schalten, und zu gucken, was dir am Meisten gefällt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kannst Du etwas präzisieren, was genau Du machen möchtest? Mehrfachbelichtung ist ein weites Feld ... ;)

Gruß
Frank
 
P

Pumpenvogel

Guest

Danke für den von dcmagie reingestellten Link – coole Sache.

Damit hat man schon wieder eine Anregung für neue Projekte.

LG:danke::);):)
 
7

700D

Guest

Meine Kamera kann das erstens nicht, lieber iko und zweitens ist die Herausforderung, wenn ich frei fotografieren kann, viel größer. In PS kann man dann nämlich viel collere Sachen machen, als wenn man nur das ausgespuckte Bild der Kamera erhält. Individualität gefällt mir da eher, als die vorgefertigten Kameraprogramme...aber trotzdem danke für deinen Beitrag!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Meine Kamera kann das erstens nicht [...]
Das muß deine Kamera auch nicht können - dafür nutzt man eine Langzeitbelichtung (zur Not mit ND-Filter), bei der man das Objektiv zwischenzeitlich abdeckt. Wärend dieser Dunkelphase richtet man die Kamera bzw. das neue Objekt aus und führt dann die Belichtung fort indem man die Objektivabdeckung wieder entfernt...

Damit kann man dann nicht nur Doppelbelichtungen erstellen, sondern auch Mehrfachbelichtungen.
 
7

700D

Guest

Danke ph o e n ix, das ist bekannt. Es gibt aber auch Kameras, die haben das als Programmpunkt automatisch dabei. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich außer Farb- oder Belichtungsänderungen mit dem Bild nichts anstellen kann. Bei zwei verschiedenen Fotos kann ich hingehen und z.B. die Struktur (Bäume o.ä.) verschieben, so wie sie ins Gesicht rein passen und mir es letztendlich zusagt. Ich könnte es auch vergrößern oder verkleiner usw. und dann erst auf das Gesicht produzieren...
Die Möglichkeiten bei PS und auch bei Elements scheinen da ja fast grenzenlos zu sein.
Man muss halt nur wissen wie, aber ich wurschtel mich da schon durch.
Wie gesagt, am Besten sind die Fotos, die "out of camera" kommen, nicht bearbeitet werden müssen und einfach gut sind! Nur das fällt bei Composing ja flach ;)
Gruß,
Claudia
 
K

Karu24

Guest

Das schöne ist, beim Durchwursteln kommen auch neue Ideen ans Licht, weil beim Ausprobieren oft überraschende Effekte auftauchen. So ist es mir ergangen als ich das weite Feld der Mehrfachbelichtungen entdeckte. Wenn es mit der Kamera macht, ist man sehr viel festgelegter.
 
7

700D

Guest

Hi Frank,
sorry, deine Frage hatte ich überlesen. Ich möchte z.B. ein Foto mit Bäumen, Mustern oder Gebäuden auf ein Profilbild (Kopf) produzieren. So, wie in dem Video, welches mir zu diesem Beitrag empfohlen wurde. Hab schon rumexperementiert, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Belichtung muss arg hell sein, sonst hat man Ränder usw.
Kann man ja alles in PSE weg retuschieren, aber wie, daß muss ich erst mit der Zeit raus finden.
Wenn du noch eine weitere gute, kurze Lösung hast, dann her damit. Immer gerne ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben