Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

mastermind611

Aktives Mitglied

Wie bekomme ich in einer Ebenenmaske mehrfache Verläufe mit dem Verlaufswerkzeug hin?
Wenn ich einen zweiten Verlauf ziehe, wird immer der erstere gelöscht.
 

Photoshop

delle77

gourmet de vaueste

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

"Shift" halte ich für ein Gerücht - habe aber leider auch keine Antwort auf das Problem...

[EDIT]: Mach Dir doch für die jeweiligen Verläufe eine Auswahl auf der Ebenenmaske - das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske


Neee - Shift ist es nicht - hatte ich schon probiert. An dieser Stelle ist die Shift-Taste damit belegt einen genau horizintalen bzw. vertikalen Verlauf hinzubekommen. :(

Das mit der Auswahl geht - ist aber etwas umständlich.

Kann man nicht einen Schwarz-Weiß Verlauf auf einer Eben erstellen und den dann in die Ebenenmaske reinkopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Du kannst den Schwarzweißverlauf doch direkt in der Maske erstellen?


Probier mal schwarz- transparent... dann kannst du mehrere Verläufe auf eine Ebene(nmaske) anlegen
 

hyperactive

Fotojäger

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Mit Schwarz zu Transparent wäre auch meine Lösung gewesen. Sonst fiele mir noch ein, die Maske anzulegen, dann die Ebene in eine Gruppe zu stecken und der Gruppe noch eine Maske zu verpassen.

Oder Du legst in verschiednene Ebenen (nicht Masken) Verläufe an, kombinierst sie, verrechnest sie und überführst sie dann in die Maske.

Ich hoffe, eine Lösung davon führt Dich zum Ziel!
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Neee - Shift ist es nicht - hatte ich schon probiert. An dieser Stelle ist die Shift-Taste damit belegt einen genau horizintalen bzw. vertikalen Verlauf hinzubekommen. :(

Das mit der Auswahl geht - ist aber etwas umständlich.

Kann man nicht einen Schwarz-Weiß Verlauf auf einer Eben erstellen und den dann in die Ebenenmaske reinkopieren?

Mit Schwarz zu Transparent wäre auch meine Lösung gewesen. Sonst fiele mir noch ein, die Maske anzulegen, dann die Ebene in eine Gruppe zu stecken und der Gruppe noch eine Maske zu verpassen.

Oder Du legst in verschiednene Ebenen (nicht Masken) Verläufe an, kombinierst sie, verrechnest sie und überführst sie dann in die Maske.

Ich hoffe, eine Lösung davon führt Dich zum Ziel!

Yep - das mit dem transparent zu weiß/schwarz ist ok.

Die andere Methode würde mich aber auch interessieren. Wie überführe ich eine normale Ebene (bzw. deren Inhalt) in eine Ebenenmaske?
Copy/Paste geht schon mal nicht.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

oh ja das wuerd mich auch mal interessieren ... habe das oefter schon mal in tut's gesehen ...
 

woelkchen206

Noch nicht viel geschrieben

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

könnte man eine zweiten Ebenmaske auf der gleichen Eben erzeugen und den zweiten Verlauf auf dieser erzeugen?! Werden beide angezeigt oder wird der erste auch überschrieben?
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

oh ja das wuerd mich auch mal interessieren ... habe das oefter schon mal in tut's gesehen ...

Da bin ich ja froh, dass es mal mehrere interessiert. Ist ja schwer ein Thema zu finden, was nicht schon tausend mal besprochen wurde und alle nur gähnen.

Hallo mastermind611,
meinst du so wie auf dem Bild?

ja, denke schon, dass das ein Beispiel ist, wenn auch ein komplexes.

Ich meine einfach folgendes:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Aktiviere mal Ebene 2 danach auf Kanäle und unten auf Kanal als Auswahl laden. Zurück zu den Ebenen Ebene1 aktiveiren und Ebenenmaske hinzufügen. Jetzt sollte es so sein wie du es möchtest.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Wieso schaltet ihr den Modus der Maske nicht einfach auf Differenz?
Dann könnt ihr soviel Verläufe auf die Maske hauen, wie ihr lustig seid...

(Achtung: Den Modus OBEN in der Menüzeile einstellen, nicht den Ebenenmodus nehmen!)
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

yep - sind beides sehr heiße Tipps. Verstehe zwar noch nicht, warum sich die Auswahl über Kanal anders verhält als die über die Ebenen, da hatte ich es nämlich schon versucht und es ging nicht. Muss das jetzt gleich mal etwas üben, sodass das ins Reportoire übergeht und nicht in Vergessenheit gerät.
 
G

gerhaa

Guest

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Schließe mich pepexx an:
Im Verlaufswerkzeug das Kästen Transparenz anklicken und schon funzts!!!
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Hallo Mastermind,

DIE FRAGE HATTE MICH AUCH SCHON SEIT JAHREN VERFOLGT! (Bevor ich in diesem Forum Antworten bekam).

Ich hab' auch noch 'ne Antwort:

ZB, bei s/W - Verläufen in die Ebenenmaske den Modus OBEN in der Menüzeile)

auf --->
Multiplizieren stellen,

dann wird bei jedem Ziehen des Verlaufs dieser "hinzugefügt".

Ansonsten: Gib' mal "Verläufe" in die SuFu ein - da gibt es NOCH MEHR Vorschläge ;-)

LG,

Monika***
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Hallo Mastermind,

DIE FRAGE HATTE MICH AUCH SCHON SEIT JAHREN VERFOLGT! (Bevor ich in diesem Forum Antworten bekam).

Ich hab' auch noch 'ne Antwort:

ZB, bei s/W - Verläufen in die Ebenenmaske den Modus OBEN in der Menüzeile)

auf --->
Multiplizieren stellen,

dann wird bei jedem Ziehen des Verlaufs dieser "hinzugefügt".

Ansonsten: Gib' mal "Verläufe" in die SuFu ein - da gibt es NOCH MEHR Vorschläge ;-)

LG,

Monika***

danke, das ist den anderen Antworten ja sehr ähnlich. Die SuFu hat leider nix hergegeben, weil ich einfach zuviel verlangt habe ;-) Habe nach "Maske Verlauf mehrfach" gesucht. Da kamen glaube ich nur ein - zwei Einträge und die waren unbrauchbar.

Denke das Problem ist gelöst. Vielen Dank an alle und Thread closen.
 

woelkchen206

Noch nicht viel geschrieben

AW: mehrfache Verläufe in einer Ebenenmaske

Wieso schaltet ihr den Modus der Maske nicht einfach auf Differenz?
Dann könnt ihr soviel Verläufe auf die Maske hauen, wie ihr lustig seid...

(Achtung: Den Modus OBEN in der Menüzeile einstellen, nicht den Ebenenmodus nehmen!)

wäre jemand so lieb und erklärt mir nochmal wie ich das mache? habe es versucht selber rauszufinden aber schaffe es nicht :'(

vielen lieben Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben