Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrseitige Broschüre (Klammerheftung)

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
ich möchte mit InDesign eine 32 seitige Broschüre anlegen. Wenn alle 32 Seiten ineinander liegen, ergibt sich bei einer Klammerheftung ein Bundzuwachs, der bei der Erstellung berücksichtig werden sollte.
Wie kann man das in InDesign berücksichtigen?

Grüße
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Du kannst den Bundzuwachs beim Broschürendruck einstellen.
Meine Erfahrung damit = nicht befriedigend
Ignoriere den einfach, bei einer 32-seitigen Broschüre (8 Blätter). Was solls? Wird doch noch beschnitten.
Viel Erfolg
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Wie berücksichtigt bei InDesign man den Bundzuwachs wenn es viele Seiten gibt. Treppeneffekt (innerste Seite ist am längsten). Da werden womöglich Text oder Bilder angeschnitten.
 

Fussballpapst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ************, bevor du den Bundzuwachs in Indesign einstellst, frag doch in der Druckerei nach wie die arbeiten. In vielen Jahren in der Druckvorstufe hatte ich nie ein PDF mit Bundzuwachs bearbeitet. Es richtet sich ja nach der Papierstärke und wir geben diese Werte beim Ausschießen an. Also den Dienstleister nach dem Arbeitsablauf kontaktieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Fussballpapst,
wenn ich eine 64-seitige Broschüre erstelle ensteht ja nach Papierstärke ein Treppeneffekt, das heist der innerste Bogen ist am längsten. Wenn ich Text und Bilder habe, müssen die nicht um ein bestimmtes Maß nach innen gesetzt sein, damit sie nicht angeschnitten werden?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein Praxistest mit 16 Blatt handelsüblichem Drucker-/Kopierpapier (80g/m²) im gefalteten Zustand ergibt einen Überstand von außen nach innen von ca. 2 mm. Lässt sich auch alles berechnen:


Demnach müsste bei dieser Papiersorte der Seitenrand von außen nach innen um 0,128 mm/Blatt abnehmen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Buerzel
danke für Deine Antwort. Wie lässt sich das berechnen?
 

subcomtom

Nicht lieb

Geht es dir um die Theorie oder hast du ein Projekt, das du drucken lassen möchtest?
Das wäre ganz wichtig, denn wenn du es an einen Dienstleister gibst sorgen die normalerweise dafür, dass der Bundzuwachs augeglichen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Ich möchte eine Bröschüre mit 64 Innenseiten (ohne Umschlag) erstellen Format Din A5. Mir ist die Therorie wichtig, wie sich der Bundzuwachs errechnen lässt, damit ich weis, was es zu bedenken gibt.
 

subcomtom

Nicht lieb

Ok ... Theorie ... mal sehen, ob ich es verständlich hinbekomme :)

Papierstärke (Papierdicke) ermitteln.
Die Papierstärke kannst du entweder per Mikrometerschraube genau messen oder per Mathematik annähernd ausrechnen.
Wenn du es ausrechnen möchtest musst du das Flächengewicht (g/qm) mit dem Volumen (Kubikzentimeter/g) des Papiers multiplizieren.
Infos zu Volumen der Papiersorten findest du meißtens bei den jeweiligen Herstellern.
Nehme ich z.B. 80g/qm der Sorte MaxiOffset hat das ein Volumen von 1,25.
Das Ergebnis ist ein Wert mit Mikrometer, deshalb teilen wir durch den Wert 1000 um auf Millimeter zu kommen.

Wir rechnen: 80 x 1,25 : 1000 = 0,1 mm

Jetzt wissen wir: Ein Blatt Papier hat eine Stärke von 0,1 mm.
Wenn ich jetzt von deinen 64 Seiten ausgehe musst du auf den Seiten 3, 4, 61, 62 den jeweils äußeren Rand 0,1 mm kleiner als 148 mm stellen. Auf den Seiten 5, 6, 59, 60 musst du 0,2 mm kleiner als 148 werden. Und so weiter.

Für die Verdrängung der gesamten Broschüre multiplizierst du die Papierstärke mit der Blattanzahl.
Da 4 Seiten auf einen Blatt stehen teilen wir einfach die Seitenzahl durch 4.

Wir rechnen: 64 : 4 x 0,1 = 1,6 mm

Jetzt wissen wir, dass die Verdrängung des innersten Blatts 1,6 mm beträgt.


Ich hoffe das ist verständlich genug :)
Ich gebe hiermit öffentlich zu, dass ich 64 : 4 in den Taschenrechner eingetippt habe obwohl ich das Ergebnis schon vorher kannte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Danke buerzel für Deine Unterstützung. Ich habe es so gemacht wie Du gesagt hast. Hat funktioniert.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben