Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein allererstes HDR

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Hallo zusammen. Anfangs fand ich HDR Quatsch. Nachdem ich aber hier Contestbilder gesehen hatte, fand ich Interesse an diesem Thema.
Und so habe ich gestern während eines Fotostreifzugs von einem Motiv eine Belichtungsreihe angefertigt.

Bearbeitet habe ich es nach Gefühl. Ich würde mich freuen, wenn HDR-Experten mir sagen würden, worauf ich künftig achten und was ich grundlegend anders machen soll.

Danke!
 

Bildbearbeitung

roweso

sehr verärgert

AW: Mein allererstes HDR

Für den ersten Versuch ist die Bea nicht schlecht. Zwei Dinge springen mir ins Auge (autsch):lol::lol:
Der Himmer ist unruhig und passt garnicht. Der Mann in der blauen Jacke wirkt montiert und die Jacke "strahlt" mächtig, könnte man etwas abdunkeln.
Grüße
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

Es ist ein sehr schönes Foto, aber ich finde die Farben sind alle zu überdreht. So das der Mann vor dem Karrussel schon fast aingefügt aussieht. Auch wirkt das Foto auf mich wie wenn es ein Smudgepainting wäre.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Mein allererstes HDR

Bist Du Dir sicher, dass "Verfremdung" Sinn und Zweck von HDR / LDR - Technik ist?

Bin kein Experte dieser Technik, daher kann ich Dir auch keine Hinweise geben.
 

reitzi

User

AW: Mein allererstes HDR

Es gibt einmal die, die wollen, dass das Bild auch nach HDR aussieht und dann die, wie ich, die ein natürliches Bild bevorzugen.

Von daher kann mir dein Bild nicht gefallen :(

Du schreibst ja, dass du durch die Contests hier darauf aufmerksam geworden bist. Ich empfehle dir, doch einfach bei dem anstehenden Contest mitzumachen und dort dann ein oder mehrere Bilder zu WIPen.

Was aber wünschst du dir von einem HDR-Bild?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

Ich denke, beim "ersten Mal" ist die Begeisterung ganz einfach mit mir durchgegangen, so daß ich ne Menge zuviel eingestellt habe. Ich fand das Motiv "on location" völig ungeeignet - hatte aber keine Lust, weiter zu suchen. Daß es in HDR ganz anders wirkt, das fasziniert mich schon sehr.
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

Das Bild als solches gefällt mir ganz gut, aber ich bin der Ansicht, daß es zu sehr nach "gemalt" aussieht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Mein allererstes HDR

Weihnachtsmarkt Heidelberg, sehr schön.

Anfangs fand ich HDR Quatsch.
Hart, aber ehrlich: So, wie Du das Bild bearbeitet hast, stimmt das auch.

Ok, Du gestehst ein, dass Dir die Begeisterung durchgegangen ist. Und es ist Dein erstes HDR.

Dafür, dass es ein HDR ist, gibt es noch viel zu dunkle Stellen. Z. B. der Aufsteller rechts am Stand: da sollte die Schrift erkennbar sein. Oben links ist das Dach zu dunkel.

Nachdem der HDR-Hype mittlerweile abgeklungen ist, bedient man sich der Technik, um natürliche Bilder mit mehr Dynamik zu bekommen. Aber das nur am Rande.

Der Mann in der blauen Jacke wirkt montiert und die Jacke "strahlt" mächtig, könnte man etwas abdunkeln.
:daumenhoch:

ich finde die Farben sind alle zu überdreht. So das der Mann vor dem Karrussel schon fast aingefügt aussieht.
:daumenhoch:

Bist Du Dir sicher, dass "Verfremdung" Sinn und Zweck von HDR / LDR - Technik ist?
:daumenhoch:
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

Bist Du Dir sicher, dass "Verfremdung" Sinn und Zweck von HDR / LDR - Technik ist?

Dann ist die Bearbeitung einigermaßen akzeptabel

Aber meins ist das nicht.

Es gibt einmal die, die wollen, dass das Bild auch nach HDR aussieht und dann die, wie ich, die ein natürliches Bild bevorzugen.

Von daher kann mir dein Bild nicht gefallen :(

Ich bin der gleichen Meinung und ich bevorzuge auch natürliche Bilder und sehe HDR als eine Möglichkeit der Bearbeitung an um extrem große Kontrastunterschiede einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Wenn ich HDR-Bilder erstelle gehe ich nach dem Grundsatz vor:
"Ein gutes HDR-Bild ist eines, dem man nicht ansieht, dass es ein HDR ist."

Axel
 

picron

Pixelbieger

AW: Mein allererstes HDR

Ich muss immer etwas schmunzeln bei diesen Bildern. Schon allein bei der Überschrift "Mein erstes HDR" könnte ich wetten was kommt. Ich find das nicht schlimm, da ich dieses HDR Loch auch volle Möhre mitgenommen hab. Und ich geh sogar soweit zu sagen, dass es neun von zehn Leuten genauso ergangen ist. Eher noch diese quietschbunten und völlig unnatürlich grünen Wiesen :) Einfach weiter üben. Hört sich immer so leicht an. Belichtungsreihe und durch Photomatix schieben, fertig. Richtiges HDR erfordert ganz viel Übung und ist mit Sicherheit nicht nebenbei machbar. Meine Meinung.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein allererstes HDR

Was ist HDR? Wiki schreibt dazu, das es Bilder mit hohem Dynamikumfang sind. Mit anderen Worten bedeutet das für mich, das im Bild Dinge sichtbar werden, die in einem normal belichteten Bild unsichtbar bleiben. bsw im Schatten und an hellen Stellen (Himmel). HDR bedeutet aber nicht, das ein Bild vorsätzlich und in voller Absicht so verfremdet wird, das es mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun hat.

Selbstverständlich kann man jetzt argumentieren, das da Dinge sichtbar sind die sonst unsichtbar bleiben.

Ich denke das dieses Bild des TO die Wirklichkeit nicht abbildet. Es ist auch nicht künstlerisch wertvoll, nur weil er an paar Knöpfen in der Software gedreht hat. Das kann jeder bsw auch ich in PhotomatixPro. Wenn es so einfach ist, bin ich ein großer Fotokünstler.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Mein allererstes HDR

Eure Kommentare sind supi! Als blutiger Anfänger hab ich einfach nicht den Blick dafür. Ich nehme die Hinweise sehr dankend an.

Das war mein WIP vor einem Jahr bei einem HDR-Contest ;)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zählt das auch :?: Damit kann man sich auch fortbewegen :D
Ist mein allererster HDR-Versuch (Kann man das so nennen?)
Benutzt habe ich dafür PS5 und an den Reglern rumgeschraubt.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

Eure Kommentare sind supi! Als blutiger Anfänger hab ich einfach nicht den Blick dafür. Ich nehme die Hinweise sehr dankend an.

Ist das der Markt in Altenburg?

Wie hast Du das HDR erstellt? HDR ist doch eigentlich für statische Motive, da bei einer Belichtungsreihe aus mehreren Bildern es bei sich bewegten Objekten im Motive Probleme gibt.

So schlecht finde ich Deinen ersten Versuch gar nicht. Zwar ist auch der Effekt etwas überzogen, aber besser als Fotos die flau wirken und bei denen der Kontrast auf der Strecke bleibt.

Ich persönlich mag einen derartigen Stil auch wenn er nicht den Geschmack der Mehrheit trifft.

VG
Pauline
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein allererstes HDR

Ich finde es ist ein sehr künstlerisches Bild. Mich stört lediglich der Himmel, welcher für mich so garnicht in die Gesamtstimmung passen will. Ich finde es durch den gezeichneten Look gut, realistisch ist anders aber man sieht dass es nicht realistisch werden sollte!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

Ich finde dass viel zu viele Schwarzanteile im Bild enthalten sind. so richtig mag mir Dein Bild nicht gefallen. Alles andere ist schon gesagt worden.
 

Mugde

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein allererstes HDR

Es ist ein sehr schönes Motiv, leider finde ich es auch ein wenig überzogen. Vielleicht kannst du noch ein Bild mit natürlichen Einstellungen posten.
 

husky

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

für das erste mal nicht schlecht der himmel passt eigentlich zu digital painting
hättest es nur noch ausrichten sollen
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes HDR

Ist das der Markt in Altenburg?

Wie hast Du das HDR erstellt? HDR ist doch eigentlich für statische Motive, da bei einer Belichtungsreihe aus mehreren Bildern es bei sich bewegten Objekten im Motive Probleme gibt.

So schlecht finde ich Deinen ersten Versuch gar nicht. Zwar ist auch der Effekt etwas überzogen, aber besser als Fotos die flau wirken und bei denen der Kontrast auf der Strecke bleibt.

Ich persönlich mag einen derartigen Stil auch wenn er nicht den Geschmack der Mehrheit trifft.

VG
Pauline

Hallo Pauline, das ist der Markt in Zwickau. Die bewegten Personen hat Photoshop selbst "auserkoren" :) Es sind auch ne Menge davon verschwunden....

Zum Stil (entstanden durch Zufall): mich erinnert er an Kinder/Jugendbuchillustrationen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Mein allererstes HDR

und sehe HDR als eine Möglichkeit der Bearbeitung an um extrem große Kontrastunterschiede einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Genau das so sehe ich es auch.

Auf jeden Fall ist keines der hier im Forum gezeigten Bilder ein HDR. Das sind allesamt LDR-Bilder. Es sein denn, sie sind im 32bit-Modus als HDR-Bild gespeichert. Dann könnte man sie aber hier nicht betrachten.

Wer mehr wissen will, sucht im Forum nach "picturehunter hdr".
Ich verspreche Euch ein abendfüllendes Lese-Erlebnis.

Es ist auch nicht künstlerisch wertvoll
Jede Wette, dass von den Mitgliedern hier jedes erste "HDR" die absolute Katastrophe darstellt und mit annähernder Sicherheit nicht das war, was man sich bei Beginn vorgestellt hat. ;)

Grundlage für diese Behauptung sind meine ersten "HDR"s und der Vergleich von reitvolls hier gezeigtem ersten Versuch zu dem, was er heute so zusammenschraubt.

Ist das der Markt in Altenburg?
Nein. Das ist Heidelberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben