Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein bald mit vielen Fragen gefüllte "Fisch Modeling Thread" :D

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

Nachdem ich mich immer nur mit kleineren zum Teil sehr einfachen Dingen in C4D beschäftigt habe, würd ich jetzt gerne wirklich mal was nachbauen.

Da ich ein riesen Aquaristik Fan bin und selber zwei Aquarien habe, liegen mir hier natürlich auch dutzende selbstaufgenommene Fotos vor, die ich quasi als Referenz nutzen kann um mal einen meiner lieblings Fische nachzubauen.

Es geht hier um den Fisch namens "Moskito Rasbora" nur so nebenbei, falls einer von euch Aquarianer ist :D

Ich hab also eines meiner Fotos in die rechte Ansicht geladen, eine Box erstellt mit 1,2,1 Segment unterteilung und los gelegt, mit dem Gedanken "Das wird bestimmt eh nix".

Erstaunlicher weise, (Das hab ich nicht von mir erwartet..) ist mein erster Box-Modeling versuch zumindest von der Seiten-Ansich schon garnicht mal so schlecht. Für das erste mal zumindest... oder was denkt ihr?

rasproject01.jpg


Auch mit HyperNURBS geht es ansich schon in die richtige Richtung... würd aber sagen von oben gesehen ist der Fisch noch zu breit.. der ist in wirklichkeit viel schmaler, aber das kann ich ja noch verändern...

rasproject04.jpg


Viel mehr quälen mich nun andere Fragen, um das ganze noch zu verbessern und evtl. auch paar neue Box-Modeling Techniken zu lernen um diese evtl. dann später auch immer wieder anwenden zu können...

1. Wie bekomme ich die von mir weiß makierten Punkte mit den grünen verschmolzen? Dort darf kein Quadrat sein... Die Rückenflosse muss spitz sein. (Diese Frage hat sich gerade geklärt. Hab es herausgefunden. Punkte die man verschmelzen will, markieren und dann rechte Maustaste und "verschmelzen" auswählen.)

rasproject02.jpg


2. Wie kann ich weitere Punkte einfügen? Meine Linie der Schwanzflosse ist einfach noch zu gerade... ich brauch mehr Punkte um eine Rundung zu bekommen, wie ich sie weiß markiert habe..

rasproject03.jpg


Ich bedanke mich vorab für jeden versuch, mir zu helfen. Dies ist ein Projekt welches ist just4fun und zum lernen gestartet habe.

Nachdem der Anfang eigentlich ganz gut geklappt hat, würd ich den Fisch gerne fertig modellieren mit allen Details und evtl. sogar texturieren. Diesen Thread hab ich erstellt um evtl. aufkommende Fragen zu diskutieren. Ich wäre sehr dankbar für kleine Denkanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mein bald mit vielen Fragen gefüllte "Fisch Modeling Thread" :D

1. Wie bekomme ich die von mir weiß makierten Punkte mit den grünen verschmolzen? Dort darf kein Quadrat sein... Die Rückenflosse muss spitz sein. (Diese Frage hat sich gerade geklärt. Hab es herausgefunden. Punkte die man verschmelzen will, markieren und dann rechte Maustaste und "verschmelzen" auswählen.)
Ja, richtig. Allerdings versucht man nicht umsonst, Dreiecke zu vermeiden wo es geht. Außerdem wird die Flosse dann von der Seite vermutlich eher rund werden. Eine Spitze würdest Du erhalten, wenn die beiden Punkte, also jeweils die weißen mit ihren grünen, sehr nah beieinander stehen. Um die Flosse flacher zu bekommen, solltest Du sie unten am Korpus entlang einmal quer durchschneiden (siehe nächster Abschnitt) und diesen Loop "seitlich zusammendrücken".

2. Wie kann ich weitere Punkte einfügen? Meine Linie der Schwanzflosse ist einfach noch zu gerade... ich brauch mehr Punkte um eine Rundung zu bekommen, wie ich sie weiß markiert habe..
Kanten markieren und z.B. mit dem "Messer" im Loop Modus oder mit dem "Kanten Schneiden" Tool senkrecht durchschneiden, "nur sichtbare" und "N-Gone" abgehakt. Dabei immer einen ganzen Loop setzen, nicht nur die eine Kante schneiden!

Du könntest auch mit dem "Punkt erzeugen" direkt auf die Kante gehen, allerdings werden dann neue Kanten gesetzt, die erstmal kreuz und quer gehen und später wieder per Hand umsortiert bzw. gelöscht werden müssten.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein bald mit vielen Fragen gefüllte "Fisch Modeling Thread" :D

Hi,

1. Ja stimmt, hast du recht. Hab gerade auch gesehen, das wird so nichts. Zudem muss ich die Flosse nochmal löschen, da es dort besser ist wenn ich den Rückenflossenbereich innen extrudiere. Denn die Flosse ist in wirklichkeit sehr schmal oben am Körper drauf und nicht anfangend an den Seiten vom Fisch. Werd das dann danach so machen wie du sagtest. Einfach enger skalieren die Fläche.

2. Ok das werde ich alles mal probieren. Damit muss ich mich einspielen und gucken was am besten ist.

Danke schonmal.

Ich denke das gibt mir jetzt erstmal etwas zu tun. Kommen die Tage aber sicher noch mehr Fragen :D

EDIT: Ok das mit dem Loop schneiden ist schonmal eine prima Sache! Brauch ich ja tatsächlich nicht die ganze Flosse löschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Mein bald mit vielen Fragen gefüllte "Fisch Modeling Thread" :D

wenn du mehr Längsunterteilungen machst, wie bei dem Würfel auf den Bildern, dann kannst du die Flossen genauer modellieren



edit: gerade gelesen daß KBB den gleichen Tipp gegeben hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein bald mit vielen Fragen gefüllte "Fisch Modeling Thread" :D

Hi,

Mit hilfe deiner Tips und dem loop-schneiden, konnt ich das ganze nun schonmal verfeinern und es fängt an spaß zu machen.

Es schaut nun schonmal etwas besser aus...

rasproject05.jpg


Wollt mir jetzt neue Unterteilungen machen, damit ich die sehr kleinen Flossen unter dem Körper modellieren kann bzw. raus extrudieren kann...

rasproject06.jpg


Eigentlich brauch ich dafür ja nur am Korpus 3 evtl. auch 4 Schnitte... wollte es wieder mit dem loop machen. Das würde aber auch neue Unterteilungen an der Rückenflosse erstellen, was bestimmt nicht so gut ist. Mit dem "Linie" Modus bekomm ich das nicht richtig gut hin. Was kann ich machen, damit der loop-schnitt die Rückenflosse unberührt lässt?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Mein bald mit vielen Fragen gefüllte "Fisch Modeling Thread" :D

Das ist eines der wenigen Beispiele, in denen man N-Gons wunderbar verwenden kann. :)
Also das Messer einfach im Line-Modus benutzen, N-Gons aktivieren.

Alternativ, wie meist: Add more Geo.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein bald mit vielen Fragen gefüllte "Fisch Modeling Thread" :D

Ok gosu... das hat dann geklappt mit den N-Gons :)

Aber ich muss zugeben das war jetzt sehr viel neu laden der Dateien. Ich denke das ist irre gut diverse Speicherpunkte zu haben. :D So kann man das alles mal austesten. Hat mich etwas Zeit gekostet.

Aktueller stand schaut nun so aus...

rasproject07.jpg


Und ganz nebenbei fällt mir auf, das hinter den Augen auf beiden Seiten auch nochmal kleine Schwimmflossen sind. Nun wird mir bewusst warum die kleinen Fische so schnell von 0 auf 100 gehen können. :)

Die Flossen zu modellieren ist schon etwas tricky. Werd die letzten Flossen heut abend angehen. Nun muss ich erstmal weg.

Aber der größte spaß kommt ja erst noch. Das texturieren und wenn ich das realistisch haben will, wird das bestimmt eine Aktion von der ich derzeit noch kein Plan hab. :D

Schonmal allen vielen vielen dank. Das waren so ein paar Tips, wo ich jetzt bemerkt habe, das man sie immer schneller anwenden tut, wenn man die Datei mal wie neu lädt. Kommt also langsam mit der Zeit etwas schnellerer "Workflow" zustande. Ich hoffe ich kann mir das merken und später Situationsbedingt anwenden :)
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein bald mit vielen Fragen gefüllte "Fisch Modeling Thread" :D

Ok die Tage war wenig Zeit aber hab mich heut mal wieder ran getraut an mein Versuch, den Fisch zu modelieren. Die Flossen vorne am Kopf haben mich irgendwie gute 5 Stunden beschäftigt. Das war echt schlimm, bis ich gemerkt hab das zweimal rausextrudieren nicht das ganze Model zerfetzt. Das Resultat schaut bisher so aus...

rasproject09.jpg


rasproject08.jpg


Was denkt ihr? :D Ich bin irgendwie mit den Flossen am Kopf immernoch nicht so ganz zufrieden...

Jetzt stellt sich mir natürlich eine neue Frage. Inwiefern kann ich mein Foto zum texturieren verwerten? Ich glaub das wird keine praktische angelegenheit oder? Wo muss ich mich jetzt einlesen und durchtesten? UVW unwrapping? Ist das für einen anfänger im modeln zu schaffen, realistisch zu texturieren? :lol:

Das wird jetzt bestimmt nicht einfach oder?

EDIT: Hab gestern und heute viel gelesen über UVW unwrap.. derzeit noch Bahnhof für mich, wie ich den Fisch ausseinander klappen soll. Mal gucken ob ich da jemals durchblicken werde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben