Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Design übernehmen lassen?!?

seecretum

Aktives Mitglied

Wie seht ihr das? Ich habe für eine AG ein Corporate Design gemacht, ich habe auch einen Header erstellt für die Internetseite, er beinhaltet ein Foto ihres Gebäudes und ein Logo welches ich erstellt habe... scheinbar bevor ich mit dem Webdesign beauftragt wurde, hat ein Mitarbeiter der Firma bei einem Grafiker, Visitenkarten in Auftrag gegeben, jetzt sehe ich den Vordruck und da ist eigentlich mein Design drauf... jetzt fragt der Mitarbeiter ob ich ihm die (er hat gestammelt aber seine ausführungen führen zu meiner Annahme das er PSD Datei meinte) PSD Datei des Headers geben könnte, das der andere Grafiker die Schrift unabhängig vom Bild skalieren könnte... ich weiss nicht, ich will mir nicht in meine Arbeitsweisse reinschauen lassen... ich will auch irgendwie nicht meine Ideen hergeben... fühle ich mich zurecht in meinem Urheberrecht verletzt?
 
U

ultramare

Guest

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

hallo

wegen deinem problem nehme ich mal an, dass du für die erstellung des cd´s auch finanziell vergütet worden bist und der firma auch ein corporate design manuael (für andere projeke) abgegeben hast? damit hast du deine idee der firm verkauft und diese kann nun anhand dieser cd-vorgaben auch andere mediengestalter beauftragen ... damit benötigt der grafiker deine psd-vorlage nicht, sondern nur das cdm ...

lg ultramare
 
J

j_c_l

Guest

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

Die Frage ist doch erst einmal, gab es einen Vertrag, wahrscheinlich nicht (oder). Was wurde bezahlt oder wurde eine Weiternutzung der eigenen geistigen (kreativen) Leistung erlaubt, d.h. an die Firma abgetreten.

Wenn ja, dann kann man sich ärgern, mehr jedoch nicht. Wenn nein, ich würde nicht versuchen, etwas dagegen zu unternehmen und beim nächsten Mal einen klaren Vertrag mit der Firma machen.

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht :-(.
 

steffi18180

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

Ich hatte neulich das gleiche "Problem". Habe die Homepage für eine Praxis gemacht (die Inhaberin ist eine gute Freundin) und eine Grafikerin hat meine Ideen in den Flyern, Logo und Briefpapieren etc eingebaut. Naja, so ist das nun mal...
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

Du schreibst, das du das CD für die Firma gemacht hast. Dann hast Du doch sicher auch im Vertrag, Angebot, was auch immer das "Nutzungsrecht" geregelt oder ?

Die PSD brauchst Du ihnen keinenfalls zu überlassen, allenfalls eine PDF oder EPS vom Logo.

Eine Frage stellt sich, weshalb haben sie einen anderen Grafiker mit den Karten beauftragt? Sind sie mit Deinen Leistungen nicht zufrieden? bis Du ihnen zu teuer? wissen sie vielleicht garnicht das Du ihnen auch die Karten realisieren kannst? (kannst Du doch oder?), ist der andere Grafiker u.u. mit einem befreundet im Unternehmen?

Wichtig sollte sein, das Du nun nicht einfach blind sauer bist, sondern versuchst diese Fragen diplomatisch zu klären. Schau in wie weit Du noch einen Fuß bei denen in der Firma hast.

Wenn sie aber von nun an mit dem anderem Grafiker arbeiten wollen, verbuche es unter "Erfahrungen". Beim nächsten Auftrag denke daran, Fragen wie Nutzungsrecht im Vorfeld schriftlich zu regeln. Sowas macht auch Deine Arbeit, ein Stückweit, professioneller.
 

noelani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

guten morgen,

also ich sitze auf der seite, die häufig grafiker beschäftigt und daher weiß ich, dass wenn du der firma nicht ausdrücklich die kompletten nutzungsrechte erteilt hast, sie durchaus gegen urheberrechte verstoßen. Will sagen, wenn du keinen vertrag gemacht hast, in dem du die rechte übertragen hast, dann dürfen sie das nicht so einfach.

nun ist es in der praxis natürlich so, dass firmen natürlich davon ausgehen, dass sie das cd uneingeschränkt verwenden können, wenn sie es bei dir in auftrag gegeben haben. ich würde mich nicht mit ihnen anlegen, aber doch bei der datenweitergabe darauf hinweisen, dass dies jetzt reiner good will von dir ist. jetzt weißt du, dass du beim nächsten auftraggeber ausdrücklich darauf hinweisen musst. meine grafikerin erstellt immer 2 angebote, eins mit eingeschränkten und eins mit uneingeschränkten nutzungsrechten... agb's hat sie auch ;)...
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

Hallo,

ohne die Fakten zu kennen ist sowas immer schwer zu beurteilen,
aber im Prinzip sehe ich es auch so wie Yoshida.

Wenn Dein Auftrag auf das Design-Handbuch beschränkt war, kann
die AG mit der Umsetzung durchaus andere beauftragen. Du bist zwar
der Urheber, aber die AG hat ein Nutzungsrecht bezahlt.

Und wenn für eine saubere Umsetzung des Designs in alle Richtungen
eine Grafik verwendet werden muss, dann gehört m. E. diese auch zum
Handbuch, und zwar in einem Format, mit dem alle Aufgaben erfüllt
werden können. Das kann im Zweifelsfalle auch die PSD sein. Die hast
die Grafik ja im Auftrag der AG erstellt.
 

Maximus73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

Das Problem was Du hier beschreibst hatten wir auch schoneinmal.

Wichtig ist immer nur was im Vertrag zwischen Dir und der AG steht und welche Daten sie für das Corporate Design verwenden oder welche einschränkungen im Vertrag stehen. Wenn nichts der gleichen festgehalten worden sind wirst Du damit leben müssen.

Und du solltest dich mit Ihnen Verbindung setzen. Das solche Aktionen der AG von vornherrein geklärt sind und solche Probleme zwischen Euch nicht mehr auftauchen.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

Das waren ja viele Antworten, is auch ein bisschen was durcheinander gekommen wie bei Flüsterpost :p ich habe selbstverständlich einen Vertrag mit der Firma gemacht, dort bin ich aber nicht explizit darauf eingegangen... ich weiss aber das ich trotzdem noch das Urheberrecht habe! Da ich ja sogar das Foto des Hauses selbständig gemacht habe... es war so das bevor ich gekommen bin und überhaupt irgendein Design abgegeben habe die Visitenkarten nachbestellt wurden, brauchten aber das neue Design selbstverständlich, das hat auch nur ein Verkäufer veranlasst, der sich da gar keine Gedanken drum gemacht hat... ich bin in sehr gutem Kontakt zur Firma und die sind sehr zufrieden, werde ihn jetzt mal anrufen und versuchen ihm das diplomatisch beizubringen! Thx für eure Hilfe, schreib dann hier wies ausgegangen ist!
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

Also ich denke wenn man guten Kontakt hat kann man über alles reden und findet auch eine gute Lösung viel Erfolg lg HA
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

So hab angerufen, und gesagt, sie möchten doch sicher auf der sicheren Seite stehen und ihnen angeboten die Nutzungsrechte zu übertragen, sie haben noch mit dem anderen Grafiker nen Vertrag.. bloss wie lang noch :p
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Mein Design übernehmen lassen?!?

Hallo,

imho hast Du großes Glück gehabt.....

Aber denke daran: Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige!!

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben