Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erster Auftrag!

Intolerance

Aktives Mitglied

Meine erste Auftragsarbeit. Ich hoffe sie gefaellt euch!

Kunde war zufrieden, ein 3 Stuendiges Shooting mit einem Model aus dem Theater, ohne Modelerfahrung. Nach ca. 20 Minuten Arbeit waren die Fotos fertig bearbeitet. 10 Stueck an der Zahl. Ziel war die Praesentation des handgefertigten Kleides.

Ueber Kritik freue ich mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Mein erster Auftrag!

Darf man fragen, was der Auftrag war?Ich meine ging es hier um die Kette oder das Kleid oder....???
 
G

ggvideo

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

Für mich gibt es zu viele dem Kleid sehr ähnliche Farbtöne im Umfeld. Ich hätte einen neutralen Hintergrund gesucht, bei dem man echt etwas vom Kleid sieht und die Besonderheiten von Stoff und Schnitt erkennen kann.
Vor allem möchte ich beim Model die Augen sehen!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Mein erster Auftrag!

Ah ok....:D
Mir gefällt das Bild..bin auch kein Profi, daher kann ich auch so nix zum Licht etc..sagen.
Aber für mich kommt die Botschaft gut an, denn das Kleid steht im Vordergrund.
Darfst du auch die anderen Bilder mal zeigen?
Würde mich interessieren.Nur wenn du darfst/magst ....
Und viell. mal die Exifdaten?
Ja ich weiss sind viele Wünsche :D aber als Anfängerin frage ich mich, wie hier die Daten dazu aussehen.
Aber Günter hat bisle Recht, einige Teile vom Kleid fallen dann zu dunkel aus.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Auftrag!

Hi,

auch mir fehlt ein wenig im Hintergrund der Kontrast zum Kleid. Es ist schwer, die Farben zu unterscheiden. Auch die Kette lenkt finde ich ein wenig ab. Hier hätte es vielleicht ein dezenteres Schmuckstück auch getan. Ansonsten finde ich es eine gelungene Arbeit.

LG
Matthias
 

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster Auftrag!

Für mich gibt es zu viele dem Kleid sehr ähnliche Farbtöne im Umfeld. Ich hätte einen neutralen Hintergrund gesucht, bei dem man echt etwas vom Kleid sieht und die Besonderheiten von Stoff und Schnitt erkennen kann.
Vor allem möchte ich beim Model die Augen sehen!

PSD-Tutorials.de war immer ein guter Anlauf, aber wie viele schon schreiben das sie Communitys meiden verstehe ich die Leute warum. Kritik Kritik Kritik. Das der Künstler in dem Fall sogar noch sein erster Auftrag direkt mit solchen dingen Kritisiert werden finde ich Hammer.

Er hat sau viel Arbeit und sicherlich auch den einen oder anderen Schweiß tropfen verloren. Versetzt euch mal in seine Lage und euren ersten Auftrag.
Bisschen stärken was er vielleicht gut gemacht hat wäre auch toll gewesen.

Hier geht es aber um das Bild deshalb finde ich die Aufnahme gelungen für den ersten Auftrag ich finde die Augen müssen nicht zusehen sein. Grund so wie ich finde, geht es ja um das Kleid. Schöne Location die leichten Unschärfe bei den Bäumen finde ich gut gelungen. Vielleicht ein Tick mehr bei der Bearbeitung.

Gelungen mach weiter solche Aufträge und es werden sicherlich mehr.:)

Dann gebe ich aber auch ggvideo Recht bzgl der... "die Besonderheiten von Stoff und Schnitt erkennen kann"...da hätte man vielleicht mehr bringen können. Sonst gelungen.


Der denk Ansatz von mir oben beschrieben Kommentiere ich nicht weiter. Sollte nur ein kleinen wenig zu denken geben wie viel Arbeit er in seinen ERSTEN Auftrag rein gesteckt hat.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

Ah ok....:D
Mir gefällt das Bild..bin auch kein Profi, daher kann ich auch so nix zum Licht etc..sagen.
Aber für mich kommt die Botschaft gut an, denn das Kleid steht im Vordergrund.
Darfst du auch die anderen Bilder mal zeigen?
Würde mich interessieren.Nur wenn du darfst/magst ....
Und viell. mal die Exifdaten?
Ja ich weiss sind viele Wünsche :D aber als Anfängerin frage ich mich, wie hier die Daten dazu aussehen.
Aber Günter hat bisle Recht, einige Teile vom Kleid fallen dann zu dunkel aus.

Für Neugierige:

Canon EOS 450D
EF50mm f/1.8 II
1/100 Sek; f/3,2; ISO 100
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

Meine erste Auftragsarbeit. Ich hoffe sie gefaellt euch!

Hallo,

kannst Du uns etwas über die Location erzählen?
Es hat für mich eine etwas "künstliche" Atmosphäre, was jetzt keine Kritik sein soll!

Ist das Bild im Vollformat, oder hast Du es so in Photoshop "zugeschnitten"?
Wenn das Hauptmerkmal das handgefertigte Kleid sein soll, warum ist der untere Teil angeschnitten?

Wenn es Deine erste Auftragsarbeit ist, finde ich sie erst einmal gelungen was die technische Seite angeht, die Beleuchtung schaut gut aus, wenn auch die Spitzlichter an der linken Schulter/Hals noch etwas zu deutlich sind.

Nachtrag:

war der Kunde und Kleiddesigner mit vor Ort?
Wer hat die Location ausgewählt und warum gerade dieser recht spezielle Ort?

Danke Günther :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

Kritik Kritik Kritik. Das der Künstler in dem Fall sogar noch sein erster Auftrag direkt mit solchen dingen Kritisiert werden finde ich Hammer.

Vielleicht liest Du Dir bitte mal Post #1 durch. TE hat aufgefordert:
"Ueber Kritik freue ich mich sehr."
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

PSD-Tutorials.de war immer ein guter Anlauf, aber wie viele schon schreiben das sie Communitys meiden verstehe ich die Leute warum. Kritik Kritik Kritik. Das der Künstler in dem Fall sogar noch sein erster Auftrag direkt mit solchen dingen Kritisiert werden finde ich Hammer.
Der TE schrieb „Über Kritik freue ich mich sehr.“ Also sollte man davon ausgehen (können), dass es ihm nicht um Lobhudelei geht, sondern um konstruktive Kritik.
Denn nur so lernt man dazu bzw. kommt man weiter.

Foren/Communitites, in denen sich die Teilnehmer nur pausenlos gegenseitig auf die Schulter klopfen (ganz besonders manche Fotoforen) bringen niemandem etwas – es sei denn, das Selbstvertrauen ist so gering, dass man selbst auf sowas schon anspringt.
Hier geht es aber um das Bild deshalb finde ich die Aufnahme gelungen für den ersten Auftrag ich finde die Augen müssen nicht zusehen sein. Schöne Location die leichten Unschärfe bei den Bäumen finde ich gut gelungen. Vielleicht ein Tick mehr bei der Bearbeitung.
Gelungen mach weiter solche Aufträge und es werden sicherlich mehr.
Genau das meine ich: Deine Aussagen zum Bild ist äußerst diffus, siehe auch hier:
... "die Besonderheiten von Stoff und Schnitt erkennen kann"...da hätte man vielleicht mehr bringen können. Sonst gelungen.

Vielleicht erklärst Du dem TE auch, was konkret Du mit Ausdrücken wie „Vielleicht ein Tick mehr bei der Bearbeitung“ oder „da hätte man vielleicht mehr bringen können“ meinst?

Was das Bild betrifft, vertrete ich die gleiche Meinung wie die Vorposter: Ich hätte dem Kleid einen anderen ruhigeren und auch etwas kontrastreicheren Hintergrund gegeben, damit es sich mehr abhebt, aber auch eine Aufnahme „Ton in Ton“ kann sehr gefällig sein. Die Kette lenkt den Blick etwas zu sehr ab.
Belichtung und Schärfentiefe gefallen mir insgesamt gut, wobei mir ihre rechte Schulter als zu hell erscheint. Vielleicht mit dem Nachbelichten-Pinsel ein bisschen drüber gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Auftrag!

Der Haut müßtest du noch mehr Wärme verleihen. Naja, und das Model schaut leider viel zu weit weg. Schade, denn die Augen würden dem Bild bestimmt noch mehr Ausdruck verleihen.
 

Rata

AW: Mein erster Auftrag!

Ich verstehe wirklich rein überhaupt nicht, worüber Ihr Euch alle aufregt.
Eure Kritik zielt an der Thematik wahrscheinlich meterweit vorbei!

Es ist für mich deutlich (!) zu sehen, daß ein irgendwie gearteter fremdländischer Hintergrund eine nicht unmaßgebliche Rolle spielt, der Schnitt des Kleides, die Perlenkette, die Fülle der Figur, das exotische Ambiente, alles – aber auch wirklich alles! – spricht dafür.

Habe ich Recht, Intolerance?


Und andere Länder zeitigen ganz andere Geschmäcker, als die unserigen.
Aus diesem Gesichtspunkt heraus ist der Auftrag sogar ausgesprochen gut umgesetzt; nicht zuletzt ist der Kunde zufrieden, und das ist die Hauptsache!

Wahrscheinlich wäre es vollkommen gegen die Regeln gewesen, wenn das Modell in die Kamera geschaut hätte. Also nix mit Augen, züchtig zu Boden :p


Es gibt Kulturkreise, [sarkasmus]in denen die Welt noch in Ordnung ist [/sarkasmus] :mrgreen:



Also von mir eine glatte 2, vielleicht sogar mit Plus, denn es war der erste „Auftrag“.


Weitermachen! 8)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Auftrag!

Etwas das ich hier im Forum zu schaetzen weis, ist die offene Ehrlichkeit. Was er jedoch wohl meinte, das Kritik nicht immer negativ behaftet sein muss. Ich persoenlich bestehe nicht darauf, darueber freuen tue ich mich trotzdem.

Um die Fragen zu beantworten. Sowohl das Model als auch die Location wurden vom Auftraggeber bestimmt. Ueber die praktische Ausfuehrung hatte ich jedoch freie Hand und die Bildkompositionen enstanden im Brainstorming direkt vor Ort.

Andere Fotos repraesentieren das Kleid noch besser, mit all seinen Deteils. Kompositionstechnisch sind sie jedoch nicht wirklich was besonderes und aus diesen Grund verzichte ich auch darauf sie hier zu zeigen. Da dies jedoch keine Modeseite ist, bewertet bitte das Foto und nicht das Kleid und seine Schnittmuster. ; )

Das Shooting habe ich natuerlich auch dafuer genutzt sowohl fuer mich als auch fuer das Model Fotos zu machen.

kannst Du uns etwas über die Location erzählen?
Es hat für mich eine etwas "künstliche" Atmosphäre, was jetzt keine Kritik sein soll!
Es ist der Siegener Schlosspark, und auf dem Gelaende befindet sich dieser schwungvoll gewachsene Baum. Kleine Kinder turnen immer darauf rum. Was moechtest du denn genau wissen?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Auftrag!

Ich habe keine Ahnung was der Unsinn soll ggvideo.
In meinen Threads wuerde ich gerne auf so etwas verzichten koennen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

Da dies jedoch keine Modeseite ist, bewertet bitte das Foto und nicht das Kleid und seine Schnittmuster

Es geht hier um Deinen ersten Auftrag und Sinn und Auftrag war ja das »handgefertigte Kleid" optimal darzustellen.
Das Du fotografieren kannst, was die technische Umsetztung angeht, kann man hier sicher behaupten- weisst du was Du machst.
Wenn es nur um das reine Bild geht, würde ich sagen, hauts mich nicht um:

• Das Kleind ist viel zu zerknittert, wirkt auf mich unruhig
• das die Hälfte vom rechten Arm fehlt ist auch nicht opimal
• die Wimpern finde ich irgendwie ziemlich dick aufgetragen
• die diagonalen Baumachsen erschlagen das Bild irgendwie

da aber niemand weiss wie die anderen bilder geworden sind.... :)

Aber: sehr gut das Du die Kritik hier annimmst und Du Dich dieser auch offen stellst!
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

Bis auf die kleinen "Mängel" finde ich das Bild grundsätzlich technisch gut gemacht.

Wenn Du die Kleinigkeiten auch noch ausmerzen kannst, bist Du auf einem guten Weg
 
R

Rebbekka

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

Hi!
Ich gebe zwar GGvideo in der Hinsicht recht, dass die Farbgebung von Kleid und Bäumen sehr ähnlich ist. Hat aber seinen Reiz und ich finde, dir ist es sehr gut gelungen. Wünsche dir viele neue Aufträge!
Herzliche Grüße
 
L

Lycanos

Guest

AW: Mein erster Auftrag!

Zwei Tatsachen:

1. dem Kunden hat es gefallen.
2. über Geschmack kann man bekanntlich vorzüglich streiten.

Eines ist mir bei dem Bild aufgefallen: man - bzw. ich - schaut es sich genau an, ob es jetzt daran liegt, dass es nicht wie bei GNT aussieht oder warum auch sonst. Ich habe es mir drei Mal angesehen, um die Details wirklich wahrzunehmen - aber nicht, weil es schlecht ist, ganz im Gegenteil: ich habe immer mehr Details gefunden.

Drücke die Daumen für weitere Aufträge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben