Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erster Mond ...

horst406

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

habe gestern um ca. 19:45 Uhr in Wien meine ersten Versuche in der Mondfotografie gemacht. Nun bin ich auf eure konstruktive Kritik (positiv :) als auch negative :mad:) gespannt.

Anregungen, wie ichs besser machen kann, sauge ich auf ;)

Hier noch ein paar Daten:

Ausrüstung:
- Sony Alpha 380
- Stativ
- Tamron AF 28-300 F3,5-5,6 Di Makro
- Funkauslöser
- Gegenlichtblende da Laterne in der Nähe

Exifs:
Brennweite 300 x 1,6
ISO 100
F/14
1/25 sek.
 

Fotografie

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Mond ...

Habe mit Autofokus gearbeitet, da im Sucher bzw. am Display nur eine helle scheibe zu erkennen ist, war es mir nicht wirklich mögkich manuell zu fokusieren.
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster Mond ...

ich mache immer auf unentlich und dann ein wenig zurück. mann kann ja mehrere fotos versuchen. aber bei der entfernung dürfte es mit der faustformel schon hinkommen. kannst du den spiegel noch vorauslösen den das macht auch was aus.
LG
Horst
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Mond ...

Danke für den Tipp. Werde es heute Abends nochmals probieren.
Spiegel vorauslösen - keine Ahnung - so gut kenn ich mich noch nicht aus. Muss mal nachlesen.

lG :)
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Mond ...

jo, das mit der spiegelvorauslösung sollte helfen und das nachschärfen bringt den rest.

drücke dir die daumen1

grüße
sasch
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Mond ...

Leider habe ich keine Spiegelvorauslösung! Werde aber heute am Abende die manuelle Fokusierung probieren!
 

photoshopping_1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Mond ...

Wie du in dem Parallelthread über Mondfotografie entnehmen kannst, krieg ich auch kein vernüftiges Mondbild hin...
Was mir jedoch auffällt ist, dass du einen recht lange Belichtungszeit bei einer großen Blende gewählt hast. Ich hatte auch ein bisschen rumexperimentiert und bemerkt, dass sich der Mond doch ziemlich schnell bewegt. Ich würde daher eher eine kleinere Blende mit kürzerer Belichtungszeit wählen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Mein erster Mond ...

Du solltest außerdem noch den Selbstauslöser benutzen. Damit verhinderst du Erschütterungen des Statives durch das berühren der Kamera. Bei solchen Brennweiten kann sich das je nach Stativ schnell bemerkbar machen. Auch ein einfahren der Mittelsäule des Statives (falls vorhanden) macht sich positiv bemerkbar. Das Stativ ist so stabiler und wird bei Wind nicht so schnell in Schwingung versetzt.
Am besten ist es in diesem Fall zusätzlich noch die Spiegelvorauslösung zu verwenden, um die Erschütterungen des Spiegels zu vermeiden. Aber du hast ja schon gesagt das deine Kamera diese nicht hat. Aber es geht natürlich auch so ;)
Den Weißabgleich würde ich übrigens auf Tageslicht einstellen.
Viel Spaß bei deinen nächsten Versuchen!

Gruß
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Mein erster Mond ...

Habe gestern auch ein bisschen mit einem 300mm Objektiv von Nikon experimentiert und bei mir kam auch diese Unschärfe durch, jedoch hatte ich wie die Anderen hier auch schon sagten, eine Belichtungszeit von 1/240 und die Blende relativ weit zu, werde noch weiter Testen und wenn sich was gutes ergibt Antworten posten.
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Mond ...

Habe mit verschiedenen Belichtungszeiten herumexperimentiert. Die Blende dann automatisch angepasst. Das gepostete Bild wir dann das beste.

Habe dann zur Minimierung der Erschütterung per Funkauslöser abgedrückt.

Also das Drumherum sollte passen. es war auch windstill - betreffend ev. Erschütterungen des Stativs.

Muss wohl noch ein wenig mit den Parametern und dem manuellen Fokus spielen.

Habe auch nur jpg-Format verwendet. Wenn ich heute dazu komme werde ich im raw-Format fotografieren.

Danke für eure Stellungnahmen.

lG
Horst
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Mond ...

habe gestern auch ml einen Versuch gestartet.
Mit meiner FZ38.


Filename:p1010392c.jpg
Size:351Kb
Resolution:1280 x 960
Camera DMC-FZ38
Orientation:Horizontal (normal)
Focal length:86.4 mm (35 mm equivalent: 486.0 mm)
Aperture:f/5.6Date/
Time:2010-09-21 20:10:15
Exposure time:1/40
Lens F-Number:f/5.6
ISO:100

mfg Altstadt24
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninjone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Mond ...

Hallo zusammen,

bin noch ein Foto Anfänger.

Ich frage mich wie ihr mit solchen Einstellungen, bilder in der Nacht machen könnt.

Brennweite 300 x 1,6
ISO 100
F/14
1/25 sek.

Also wenn ich mit ISO 100 und nur 1/25 sek. dann hab ich ja kaum licht für das Bild oder seh ich was falsch?
 

northC

Hat es drauf

AW: Mein erster Mond ...

@Ninjone
Der Mond hat eine helle Oberfläche die sehr viel Sonnenlicht reflektiert. Daher reichen auch kurze Belichtungszeiten bei hoher Blende und ISO 100 um richtig zu belichten.

@horts406
Wenn deine Kamera dies unterstützt, dann solltest du versuchen über die Live View maximal zu zoomen und dann das Objektiv darüber manuell scharf zu stellen.

Gruß
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Mond ...

Danke für den Hinweis. Hatte die letzten Tage leider keine Zeit zum Fotografieren. Werd ich aber bei der nächsten interessanten Mondphase gleich ausprobieren. ;)

lG
Horst
 

gooselk

Greenhorn

AW: Mein erster Mond ...

Hallo Horst,

fotografisch kann ich dir zwar nicht so viele Tipps geben, hier aber mal ein paar Anregungen, die aus meiner 'Beobachterzeit' stammen.

- Der Mond ist, wie du ja schon festgestellt hast, ein sehr helles Objekt, das sich relativ schnell über den Himmelsbereich bewegt, den du anvisierst. Kurze Belichtungszeiten sind m.E. sehr wichtig, wenn du nicht automatisch nachführst.

- Die Mondphase ist m.E. sehr wichtig. Der Vollmond ist kein sehr lohnendes Motiv, da er meist Kontrastarm und deshalb uninteressant ist. Wähle dir am besten den Bereich 1/8 - 3/8 oder 5/8 - 7/8 aus. Der Terminator (nein, keine böse Maschine aus der Zukunft, sodern die Tag-Nacht-Grenze ;) ) macht den Mond plastisch. Schau dir mal den Vollmond in einem Fernglas an und später den Halbmond. Dann siehst du, was ich meine.

Just my 2 cents...

Gruß ... gooselk
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Mond ...

mein tip: die zeit ist zu lang, das ist bewegungsunschärfe. der mond bewegt sich, max. 1/500"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben