Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Ich muss sehr zu meiner Schande gestehen das ich früher immer dachte soo schwer wird eine RAW Entwicklung schon nicht sein, spielst einfach nen bissle an sämtlichen Reglnern rum bis es vernünftig aussieht und gut ist. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit es so zu machen aber mit Sicherheit keine um das Beste aus einem RAW herauszuholen.

Habe mir auf Anraten ein Buch über die RAW Entwicklung gekauft und mich mal nach Anleitung daran versucht ein RAW zu entwickeln. Dazu habe ich euch das Original im JPG beigetan um mal einen Vergleich zu sehen. Hatte das Bild in RAW + JPG aufgenommen. Mir persönlich gefällt das RAW tausendmal besser. Was meint ihr, was würdet ihr noch verändern??

Hier das JPG

Und hier meine RAW Entwicklung


Mir ist natürlich auch klar das man sowas auch aus dem JPG hätte rausholen können. :D
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Mmmm ... mmmmm ... mmmm ... ich bin irgendwie unentschlossen.
Auf jeden Fall besser als das Ausgangsbild.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Also wenn ich jetzt ehrlich bin gefällt mir das jpeg besser.
Das entwickelte Raw hat mehrere Dinge die mir aufallen:
Wiese hinten noch mehr überstrahlt, Wiese zuviel hat zuviel gelb, die Haut vom Kind wirkt etwas seltsam und zu hart.
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Kinder/Babys sind liebensvolle kleine geschöüfe, wiso gibst du dem Kind so eine harte Haut?? und so ein Dunkeles (graues) Gesicht, Lieber in richtung weicher Faben das ganze ausrichten.

Die Wiese im Hintergrund ist viel zu hell, dadurch wanderen die Augen immer wieder von dem Fokus weg. Es wirkt sehr überbelichtet dort.


Edit:

Da war wohl jemand schneller als ich :(
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Die Wiese ist leider auch überbelichtet da dort direkter Sonneneinfall war :(
Habe es nochmals versucht zu verbessern, was sagt ihr jetzt?

Ich bin euch wegen der ehrlichen Meinungen dankbar, nur so kann ich es richtig lernen und mich verbessern! Also immer her mit der Kritik!!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Die Wiese ist leider auch überbelichtet da dort direkter Sonneneinfall war :(
Habe es nochmals versucht zu verbessern, was sagt ihr jetzt?

Ich bin euch wegen der ehrlichen Meinungen dankbar, nur so kann ich es richtig lernen und mich verbessern! Also immer her mit der Kritik!!

Ok der Hintergrund ist jetzt besser, aber vergleich mal das Gesicht vom Kind mit dem ersten jpeg. Es ist noch immer zu hart und auch die Hautfarbe wirkt im Gegensatz zum jpeg unnatürlicher.
Ist nur meine Meinung.
Welchen WB hast du beim Raw gewählt ?
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

WB war manuell bei den beiden Bildern, hier habe ich mal WB wie Aufnahme genommen. Hast schon recht ihre Hautfarbe ist wirklich nicht die Beste gewesen :(

Also ist weniger wohl doch manchmal mehr gell?
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Womit hast Du das RAW entwickelt?

Bei LR2 hättest Du eine Pinselfunktion wo nur selektive Bereich angepackt werden.

In PS mache ich immer mehrere "Entwicklungen" und passe die guten Beleuchtungsbereiche an.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Geh doch mal mit der Pipette vom Weißabgleich an die Träger vom shirt. Dann müßte es stimmen. Im Jpg ist das shirt weiß, bei dir ist es rosa.

Gruß Thomas
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Geh doch mal mit der Pipette vom Weißabgleich an die Träger vom shirt. Dann müßte es stimmen. Im Jpg ist das shirt weiß, bei dir ist es rosa.

Gruß Thomas
Das hatte ich gestern auch schon probiert, finde aber das da die Hautfarbe total gelbstichig ist :(
Hier mal zum Vergleich
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Dann kannst du ja manuell etwas mehr in Richtung blau runterregeln.

Gruß Thomas
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Was sagt ihr jetzt? Habe es nochmal komplett neu gemacht.

Ok es ist besser geworden, aber das Gesicht. Hast du vielleicht zuviel Kontrast eingefügt ?
Sieh dir nochmal genau das Gesicht vom jpeg und jetzt von deinem neustem Raw-Versuch an. Das vom jpeg ist einfach besser, weniger dunkle Stellen, nicht so hart, Farben sind natürlicher.

Welche Einstellungen hast du genau bei der Entwicklung vom Raw vorgenommen ?
Belichtung, Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung ?
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Hier mal die Einstellungen:
Belichtung: -0,05
Reparatur: 29
Fülllicht: 18
Helligkeit: +20
Kontrast: +25
Klarheit: + 23
Sättigung: +10
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Was sagt ihr jetzt? Habe es nochmal komplett neu gemacht.

Und einmal mit ein bissle weniger blau beim WB

Ich weiss ja nicht, aber hat das Kind Gelbsucht?
oder ist ihm kotzübel?

Mach die Haut irgendwie rosa, aber sicher nicht gelb/grün!

Sonst eben in Photoshop die Bereiche manuell anpassen, der RAW-Entwickler (Adobe Camera Raw) ist eben keine Bildbearbeitung, sondern nur eine Anpassung
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Ich geb nich auf bis ich es richtig habe :D
Hier ein neuer Versuch

Hierbei habe ich jetz auch Belichtung, Helligkeit, Kontrast etc. geändert, sind also nicht mehr die gleichen Werte wie vorher ;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Versuch es mal so:
Den Kontrast auf +20, die Helligkeit +30, Klarheit auf 0, Sättigung auf +5 und das wo Schwarz steht nicht auf 5 stehen lassen, sondern den Regler auf 1 ziehen.

Am besten wäre natürlich wenn du mir dein Raw irgendwie schicken könntest, dann könnte ich die optimalen Einstellungen ermitteln.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Mein erster richtiger RAW Entwicklungsversuch

Versuch es mal so:
Den Kontrast auf +20, die Helligkeit +30, Klarheit auf 0, Sättigung auf +5 und das wo Schwarz steht nicht auf 5 stehen lassen, sondern den Regler auf 1 ziehen.

Am besten wäre natürlich wenn du mir dein Raw irgendwie schicken könntest, dann könnte ich die optimalen Einstellungen ermitteln.
Ok wo soll ich es hinschicken? Wenn du mir deine E-Mailaddy gibst schick ich es dir mal zu, wäre super lieb!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben