Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erster Versuch

M

Mrs_StayAsYouAre

Guest

Das erste selbst fotografierte und bearbeitetete Foto von mir. Mein Bruder stellte sich als mein erstes "Opfer":lol: zur Verfügung. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen!
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Mein erster Versuch

Ich kenn mich zwar mit S/W Fotografie nicht so aus aber...

... mir gefällts. Ich würde sagen dein Versuch ist dir gut gelungen.
 
M

Muty

Guest

AW: Mein erster Versuch

Hallo,

ich finde das Motiv / Foto selbst an sich wirklich sehr gelungen und sieht schön natürlich aus. Auch das Licht in im Original stell ich mir sehr schön vor.

Für zukünftige Bearbeitungen würde ich folgende Dinge beachten:
Nicht zu scharf stellen: auf mich wirkt der Bildhintergrund zu scharf, dadurch wird man (subjektiv) vom Bildvordergrund abgelenkt.

Der Himmel wirkt unnatürlich: die Seile des Stahlgerüsts haben ein anderes Licht, als der Himmel. Also was ich damit meine, ist, dass die Seile teilweise weiße / helle Teile haben, aber der Hintergrund sehr dunkel ist. Wirkt so, als ob du es ausgeschnitten und auf den Hintergrund gepackt hättest.

Allerdings würde ich auf meine Meinung nicht so ernst nehmen, bin selber noch Laie. Vielleicht antwortet ja mal ein Profi dazu :)!
 

picron

Pixelbieger

AW: Mein erster Versuch

Hallo,

an sich ein schönes Bild. Als kleine Tipps:

Wenn Du die Möglichkeit hast die Blende einzustellen, nimm nächstes Mal eine größere (kleinere Zahl). Damit kann man das Objekt prima freistellen von "störendem" drumherum.
Außerdem hast Du das Bild in der Mittagssonne gemacht. (Gut, um 13:30). Besser ist am Nachmittag oder Abend, wenn die Sonne nicht mehr solch gleißendes Licht hat. Ansonsten wird das Licht zu "weiß" und die Schatten zu dunkel. Aber weiter so!

LG Ronny
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Mein erster Versuch

Das Bild ist klasse, ich muss meinen Vorrednern widersprechen, in diesem Fall finde ich es ok, dass das Bild bis in den Hintergrund scharf ist. Auch das grelle Licht passt zu dem Bild. Spontan kamen mir andere Bilder in den Sinn die durch überschärfen und leichte Sepia-Tönung entstehen, du kannst es ja mal versuchen, du wirst aber in mehreren Ebenen schärfen müssen, da einige Bildbereiche unnatürlich wirken, wenn sie zu sehr geschärft werden.
ciao
Blaze
 

picron

Pixelbieger

AW: Mein erster Versuch

Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, das war nur ein Tipp, wie es auch geht. Um Gottes Willen kein Muss. Solange man keine Auftragsarbeiten macht, sollten die Bilder natürlich einem selbst gefallen. Mir persönlich gefallen halt freigestellte Photos besser.
 
M

Mrs_StayAsYouAre

Guest

AW: Mein erster Versuch

Vielen Dank erstmal das ihr euch die Mühe gemacht habt, das Bild zu kommentieren. Fotos sind und bleiben doch irgendwo immer Geschmacksache, aber ich bin dankbar für jeden Tip, der mir hilft dazu zu lernen!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Mein erster Versuch

Hi!
Mir gefällt das Bild auch. Es ist grell belichtet und durchgehend scharf.
Ich hätte gleichmäßigere Ausleuchtung gewählt (andere Tageszeit, wie oben schon erklärt) und die Schärfe auf den maßgeblichen Bildausschnitt beschränkt (Blende, auch schon oben genannt).
Aber ehrlich: Es sieht cool aus. Auf extreme und bestechende Art cool.

Und ich denke, das könntest Du beim Fotocontest zum Thema "Gefangen" einreichen, wenn Du es nicht bearbeitest. Wie sieht es denn dann aus? Das wäre ohnehin interessant für die Beurteilung der Fotografie und der Bearbeitung.
 

datams

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Versuch

Tolles Motiv - ist dir gut gelungen. Ist Geschmacksache, aber ich wüßte gern, ob das Bild mit weniger Hintergrundschärfe nicht mehr wirkt. Der Fokus würde sich dann mehr auf die detailreichen Objekte im Vordergrund richten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild ein so etwas ruhiger fürs Auge wirkt.
Ansonsten - tolle Arbeit!
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Mein erster Versuch

Das Bild ansich ist schon gelungen, jedoch würde ich empfehlen, das Bild am frühen Morgen, oder am späten Nachmittag mit weniger Schärfentiefe zu wiederholen. Ein etwas unschärferer Hintergrund würde mehr Tiefe ins Bild bringen.

clfoto
 

drdom

Gesperrt

AW: Mein erster Versuch

Hi klasse Kontraste.Schönes S/W. Hintergrund hätte ruhig etwas unschärfer sein können aber sonst TOP.

Gruss
 
P

Promondo

Guest

AW: Mein erster Versuch

hi,

erstmal ein Lob. Das linierte Poloshirt im Gewirr der Seile und Knoten ist mal echt eine sehr gelungene Idee. Absolut top.

Zum Thema Licht, Blende und Kontraste haben Dir die Leute oben ja schon einiges geschrieben.

Die Idee hat aber echt was.
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Versuch

Die harten Kontraste sind O.K. Ich finde es nur schade, dass die Bäume im Hintergrund die vernetzten Seile zu sehr aufheben.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Versuch

Für einen ersten Versuch ist es doch eine gelungene Aufnahme.
Da hast Du Dich aber für ein schwieriges Motiv entschieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben