Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Bild

MonikaM

Noch nicht viel geschrieben

So nun bin ich hier gelandet. Ich möchte euch mein erstes Bild vorstellen und euch gleich mit Fragen löchern.
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Mein erstes Bild

warum kleiner? dann sehen wir es doch nicht richtig ;)

Stellt sich nur noch die Frage, um was es dir bei dem Bild geht? Ich nehme an, bearbeitet ist daran nichts - sondern es geht hier um die Leistung der Fotografie... ?

Dazu kann ich schonmal sagen, dass es zu unscharf ist, bzw der Brennpunkt oder wie auch immer (bin auch kein fotograf^^) zu weit hinten liegt... Also die Bildschärfe ist im falschen Teil des Bildes und sollte sich etwa dort befinden, wo die Beeren am nächsten sind...
Vom Motiv und Anschnitt her fehlt mir vllt auch noch ein bisschen Spannung... ist mir zu "gewöhnlich"

Aber nicht gleich demotivieren lassen! Mit ein bisschen Übung und weiteren Tipps von Leuten hier, die noch mehr Ahnung haben als ich wird das noch richtig gut denke ich ;)
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Bild

Ich möchte euch mein erstes Bild vorstellen und euch gleich mit Fragen löchern
das Bild ist da - die Fragen fehlen noch ;)
es fehlt mir etwas an Schärfe - es sieht so aus, als ob die etwas nach rechts gerutscht wäre... oder ist das nicht das ganze Bild, sondern nur ein Ausschnitt!?
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Mein erstes Bild

Wenn es nicht so unscharf wäre, würde es mir gut gefallen :)
Was hast denn für eine Kamera?
 

MonikaM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Bild

DAs ist das ganze Bild und ich bin blutiger Anfäner und bin für Tipps zu haben. Ohne Kritik ist man Perfekt und ich will auf den Weg dahin. Meine Fragen sind immer die gleichen.
Wie kann ich es verbessern ????
Wie bringt man noch mehr Spannung rein? . Ich erwarte eure Tips mit Spannung und bin dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady_Sunshine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Bild

Ich Fotografiere noch nicht sehr lang, aber wirklich gefallen tut mir das "Motiv" nicht.

Ich hätte mich auf eine Stelle mit Früchte nkonzentriert und davon eine Nahaufnahme gemacht.
Wie die anderen schon sagten, es fehlt komplett an Schärfe.
Vielleicht kann man noch Tipps geben, wenn man 1. weiß welche Kamera du nutzt und 2. wären die Exifdaten auch interessant.

LG Diana
 

iko

Maskenbildner

AW: Mein erstes Bild

erster tipp - such dir ein einzelnes motiv und konzentriere dich darauf. leg den focus auf dein motiv (blende 5,6 ist für den anfang gut), das umfeld sollte/kann ruhig unscharf sein. dann sieht man, worauf es dir ankam.
dieses foto ist viel zu überfüllt, man weiß gar nicht, wohin zuerst oder zuletzt gucken.
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Mein erstes Bild

Das wäre vllt ein möglicher interessanter Ausschnitt:



Das Licht in den Bäumen sieht wirklich toll aus!

Aber auch der Zaun kann interessant wirken... zumindest besser als im gesamten Bild...



Hast du schon was vom Goldenen Schnitt gehört? Das hilft immer um einen spannungsvollen Ausschnitt zu finden.

Und noch eine Regel, was Anschnitte betrifft: Wenn du ein Motiv anschneidest, dann nie nur an einer Seite (z.B. nur oben) und wenn dann auch nicht zu zaghaft - sonst wirkt es wie ausversehen nicht auf`s Bild gepasst oder zu viel-dann geht die Form/der Inhalt verloren...
Nur so als paar gestalterische Tipps für eine gute Komposition und Spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pthurm

Guest

AW: Mein erstes Bild

Der erste Ausschnitt von Ronnel (Baum rechts) gefällt mir sehr gut. So hätte ich auch den Ausschnitt gewählt.
 

MonikaM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Bild

ich dachte gerade mit den Zaun. Vorne das dunkle, geheimnisvolle mit den Baum als KOntrast und hinten das unscharfe , durch den FRühnebel und das Licht dazu.
 

Lady_Sunshine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Bild

Das letzte Motiv gfällt mir sehr gut :)
Ich finde, es fehlt aber immernoch an Schärfe.

Mich interessiert immer noch, welche Kamera du nutzt ;)
 

iko

Maskenbildner

AW: Mein erstes Bild

ganz bescheidene frage, kann es sein, dass das ein handyfoto ist?
sonst würde mich tatsächlich mal interessieren, was das für eine kamera ist.

ich halte normalerweise nichts davon, nach kamera zu urteilen. man kann auch mit ner kleinen gute fotos machen. aber hier scheint mir das objetiv doch ziemlich unzureichend.

unabhängig davon, dein hauptmotiv (hier würde ich die goldenen blätter dafür halten) nie in die mitte setzen.
in der beziehung hat ronnel dir schon einen weg zur bildgestaltung vorgeschlagen.
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Mein erstes Bild

ich dachte gerade mit den Zaun. Vorne das dunkle, geheimnisvolle mit den Baum als KOntrast und hinten das unscharfe , durch den FRühnebel und das Licht dazu.

Das ist nur leider zu viel meiner Meinung nach... Die 3 Merkmale Bäume, Blätterstrauch und Zaun konkurrieren zu stark miteinander und heben gegenseitig ihre Wirkung auf..

Aber du kannst versuchen, einen entsprechenden Ausschnitt zu wählen, in dem alles erhalten bleibt - aber so wie es "roh" ist, stimmt die Komposition nicht, da der Strauch im Vordergrund unten "aus dem Bild herausfällt".
 

Lady_Sunshine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Bild

okay, ich habe die Exifdaten nun gefunden (Bild mit dem Zaun)

Bildbeschreibung: DIGITAL CAMERA
Hersteller der Kamera: SUPRA
Modell der Kamera: MAGINON X60
Benutzte Software: Microsoft Windows Photo Gallery 6.0.6001.18000
Belichtungszeit: 0,033333
F-Zahl: 3,2
Belichtungsprogramm: 2
ISO-Wert: 100
Belichtungsabweichung: 0
Max. Objektivblendenwert: 2,97
Messmodus: 2
Lichtquelle: 4
Blitz: 25
Linsenbrennweite: 5,4
Individuell eingestellt: 0
Belichtungsmodus: 0
Weißabgleich: 0
Digitalzoom-Verhältnis: 1
Sicherungsart der Szene: 0
Verstärkungsregelung: 1
Kontrast: 0
Sättigung: 0
Tiefenschärfe: 0
Abstandsbereich zum Objekt: 2

Ich denke da kann man noch einiges einstellen, einfach mal alles versuchen monica ;)
Nur durch das Probieren findest du raus, was du aus der Kamera rausholen kannst :)
 
P

pthurm

Guest

AW: Mein erstes Bild

ich dachte gerade mit den Zaun. Vorne das dunkle, geheimnisvolle mit den Baum als KOntrast und hinten das unscharfe , durch den FRühnebel und das Licht dazu.

Damit verschenkst du, meiner Meinung nach, das toll eingefangene Licht, dass durch die Bäume fällt.

Bei Ronnels 2. Bild, fällt der Baum sofort ins Auge und der Rest wird nicht wirklich wahr genommen. Ebenso bei dem von dir gewählten Ausschnitt.

Hast du schon mal in Büchern über Fotografie geblättert? Dort wird beschrieben, wie man den besten Bildausschnitt wählt.

Versteh es bitte nicht falsch. Das Bild ist schon recht gut geworden, nur der Bildausschnitt wurde nicht so wirklich richtig gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben