Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein "erstes" Foto

D0gProjects

kleiner Animator

Hi
bin ein absoluter Neuling in Sache Fotographie (kenn mich ein bisschen mit der Technik von Kameras aus - Belichtungszeit usw...) und war einfach nur im Garten unterwegs um ein bisschen zu üben. Ich hab hier mal die , wie ich finde, besten Ergebnisse reingestellt und wollte von euch wissen, was ihr davon haltet...






EDIT: Hab mit einer Nikon D40x geschossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Mein "erstes" Foto

Da Du nach eigenen Angaben blutiger Anfänger bist, nützt es meiner Ansicht nach weniger Dir irgendwelche Empfehlungen zu geben, die danach orientiert sind, was Du bei Deinen ersten Fotografien jetzt richtig oder falsch gemacht hast. Viel wichtiger ist besonders zu Beginn der Rat einfach weiter zu üben. Motive gibts ja erstmal genug. Mit der Zeit wirst DU dann auch selbstkritischer und dann ist auch der richtige Zeitpunkt Fotos zur Kritik freizugeben. Also erstmal praxisorientiert üben üben üben.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Mein "erstes" Foto

Hab mir mal erlaubt etwas "einzugreifen"



Mit >> Bild >> Korrekturen >> Tiefen Lichter -den Regler etwas bemühen, dann noch etwas Scharfzeichnen fertig.

Insgesamt läßt das Bild jedoch an SChärfe zu wünschen......

LG
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Mein "erstes" Foto

Hallo,
das Bild mit dem weißen Stuhl ist wenigstens scharf. Die anderen sind unscharf, keines der Bilder sagt was vom Motiv aus. Als Anfänger musst du noch viel, viel üben, dann bekommst du den richtigen Blick und die Fotos sind zeigewürdig.
Laß dich aber auf keinen Fall durch negative Kritiken entmutigen, jeder fängt mal an und muß sich dann mühsam durch die Fotografie durcharbeiten.
Du solltes den Fotolehrgang mal besuchen, kann ich dir nur empfehlen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Mein "erstes" Foto

Unscharf (auf allen Ebenen), zu mittig, leicht nach rechts kippend. Nun das Motiv ist auch nicht besonders spannend.
Lass Dir aber nicht den Mut nehmen, jeder fängst mal an.
Insgesamt würde ich Dir raten, die passenden Tuts hier anzusehen, oder gleich die echt gute Fotografie-DVD zu kaufen, die die Admins zusammengestellt haben.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mein "erstes" Foto

Hallo,

anhand Deiner Bildtitel ist mir Deine Intention für
jedes Bild klar geworden und ich finde, Du hast auf jeden
Fall den Kreativfaktor.
Das Bild mit dem Stuhl gefällt mir am besten - um nicht zu
sagen, in Kombination mit dem Bildtitel finde ich es klasse.

Bleib dran, das wird und viele Grüße, Max
 

DackelX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein "erstes" Foto

Also mir gefallen deine Bilder nicht, müssen sie aber auch nicht.

Ich würde dir empfehlen Testreihen von Fotos zu schießen um alle Einstellungen deiner Nikon auszuprobieren. Am besten mit einem Stativ. Damit du überhaupt weißt, was deine Camera so alles kann und du sie auch in jeder Situation bedienen kannst.

Danach würde ich mal Motive üben, denn die Oma beim Kaffee fotografieren kann jeder, ein Bild zu präsentieren ist eine andere Sache. Bei einem Motiv stört ein weißer Fahrradreifen, beim anderen eine Satellitenanten die Bildharmonie. Das lenkt einfach unnötig ab und dies würde ein Profi so nicht zeigen.

Am Schluß dann die Bildbearbeitung und natürlich die Bildgröße. Darüber muß man sich Gedanken machen und zwar bevor man etwas präsentiert.


Nun viel Glück!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mein "erstes" Foto

Unscharf (auf allen Ebenen), zu mittig, leicht nach rechts kippend. Nun das Motiv ist auch nicht besonders spannend.
Lass Dir aber nicht den Mut nehmen, jeder fängst mal an.
Insgesamt würde ich Dir raten, die passenden Tuts hier anzusehen, oder gleich die echt gute Fotografie-DVD zu kaufen, die die Admins zusammengestellt haben.


Hier ist alles gesagt worden
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Mein "erstes" Foto

Leider ist dein Bild sehr unscharf und auch die Horizontlinie ist nicht wirklich waagrecht!
Dafür, dass es Dein erstes Foto war aber eigentlich OK. Am besten weiterüben und auch mal die Korrektur über eine Bildbearbeitung in Erwägung ziehen, dass hilft besonders bei Fahlen Farben und Kontrastarmut, natürlich sollte man die Bearbeitung nicht übertreiben.

Nicht aufgeben - einfach weiterüben!

B.G.
Solla
 

edelstoff

Buddy

AW: Mein "erstes" Foto

ISO 800 und dann f/22.0 und 1/50s ? Das ist eine harte Mischung für ein Gartenfoto.
Kann sein, dass Du Dich doch noch nicht so gut mit Belichtungszeiten auskennst?
Oder kannst Du das erklären? ;-)
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Mein "erstes" Foto

Ok also erstmal danke für die vielen Antworten trotz meiner langen abwesenheit;)

Die meisten hier meinen, meine Bilder sind unscharf. Habe eigentlich mit Autofokus fotografiert, es kann aber sein, dass ich ein bisschen verwackelt habe. Allerdings habe ich die Qualität ein bisschen komprimiert, um die Fotos ins Imageshack zu quetschen. Würde wegen der Unschärfe ein Scharfzeichner-Filter helfen? (Habe eigentlich keinen richtigen Unterschied erkennen können)
Ps: Habe mir die Fotos im Nachhinein nochmal angeschaut und festgestellt dass sie auch mit High Quality sehr unscharf sind. Gibt es da irgendwelche Schärfe-Tricks, oder helfen nur Stativ oder eine sehr kleine Belichtungszeit / Photoshop??

An und für sich habe ich schon mit Photoshop nachbearbeitet. Habe aber vor Allem mit Tonwerten und Sättigung gespielt. (und aufs Scharfzeichnen vergessen :p)


Zum Aufbau von meinen Fotos;
Eigentlich habe ich schon darauf geachtet, nicht "irgendwie" zu fotografieren und mir Gedanken gemacht, was ich auf dem Bild haben will und was nicht. Ein paar Dinge habe ich wohl übersehen, aber ich denke, dafür braucht man nur Erfahrung...

PS @edelstoff: Hab eigentlich nur geschaut, dass die Fotos nicht zu dunkel sind, werd mir dazu vielleicht mal ein Tutorial von hier anschaun
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Mein "erstes" Foto

Die Fotos sagen nichts besonderes aus. ABer es sollen ja auch nur die ersten Versuche sein. Meine sahen nicht viel anders aus. Aber einfach weitermachen, die Übung kommt von selbst.
 

trinity81

Peace...

AW: Mein "erstes" Foto

Ich wünsche dir ertsmal viel Spaß beim fotografieren.
Deine Bidler sagen mir erstmal gar nichts.
Wenn du ein paar Testbilder machen willst, such dir lieber eine Platz wo du
ungestört Bilder machen kannst.
Gehe spazieren und du wirst sehr viele schöne Motive finden. :)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Mein "erstes" Foto

Ja klar als Anfänger ballert man einfach mal auf alles los wa man denkt es könnte gut aussehen. Nun die wahren Meisterwerke kommen dann schon von selber wenn man sich genauer mit der Materie befasst.
Als ran an die tut´s und üben üben üben.

Gruß Hupsi
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Mein "erstes" Foto

ich weiß nicht wer den Satz als erster verfasst hat: ich glaube Helmut Newton

" die ersten 10.000 Bilder sind zum üben" also bei dir nur noch 9.999 ! Immer gutes Licht und schöne Motive !

Mike
 

genesis_dux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein "erstes" Foto

Die sind alle sehr unstimmig. Versuch Dich lieber an richtigen Motiven. Weglauffen können sie ja (meistens) nicht.^^

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben