Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Erstes HDR Bild

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen die NEX 5N gekauft und wollte direkt mal versuchen ob ich auch so tolle HDR Bilder hinbekomme.
Habe mal 7 Bilder aus unserem Garten genommen (+3,+2,+1,0,-1,-2,-3), diese mit Photoshop zusammengefügt und dabei etwas mit den Reglern gespielt.

Hier ist das Bild:


Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. =)


Grüße,
DarkLight20
 

Bildbearbeitung

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Mein Erstes HDR Bild

Ich bin auch kein Profi aber will dich trotzdem mal fragen, was das für ein leichter Schwaden/Nebel auf dem Bild ist.Und ein HDR stell ich mir irgendwie etwas dramatischer vor.
Aber hauptsache ist doch es gefällt dir.. aber wolltest ja etwas Kritik haben.Ist auch nicht böse gemeint!

drinks.gif
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Mein Erstes HDR Bild

Hallo,
leider sehe ich in der Aufnahme kein Grund für HDR.
Beleuchtung ist ausgeglichen. Aber warum HDR?
Teste das ganze doch mal mit einer Situation in der der
normale Belichtungsbereich nicht reicht um alles interresante
darzustellen.
Bin kein HDR-Profi aber ich denke die Motivwahl ist nur zum
Testen des Ablaufes geeignet.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Mein Erstes HDR Bild

Warum? Von den Farben her...seh auch viell. nur ich so?Ist halt Geschmackssache wie so vieles!Das ist mir zu blass!

@DarkLight20

ich seh da leichten Nebel drauf.Wäre ja eventl. mal gut, wenn jemand anders auch was dazu schreibt, ob es eventl. nun an meinem kalibriertem Display liegt?

EDIT:
in der Ecke von der Teppichstange besonders!
 

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Erstes HDR Bild

Hier ein weiter Anlauf. Habe mal mein Terrarium fotografiert und damit die Lichter besser wirken (Hoffe ich), ein Teil der Lampe mit drauf genommen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Mein Erstes HDR Bild

Bei 7 Bildern und der relativ kontrastarmen Lichtsituation ist irgendwas nicht optimal gelaufen. wie "HansaHansa" schon sagte, auf die Lichter hat deine Belichtung wohl wenig Einfluss gehabt. Vielleicht war deine mittlere Belichtung schon falsch. In den Schatten ist teilweise etwas passiert, aber das wäre wohl auch mit 1 RAW-Bild zu machen gewesen.
Den "Nebel" würde ich auf unsaubere Optik (vor allem rechts im Bild) zurückführen.
Für einen weiteren Test kannst du ganz einfach eine Innenaufnahme mit Blick durchs Fenster machen. Belichte als Extremposition die Wand oder das Möbel direkt neben dem Fenster richtig und den Himmel außerhalb (kann man anmessen bevor das Stativ ins Spiel kommt) und dann noch 2-3 Werte dazwischen. Das wird dir technisch vielleicht eher weiterhelfen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Mein Erstes HDR Bild

Gefällt mir echt viel besser....
Aber bin ja ehrlich wüßte auch nicht, ob ich das auf Anhieb hinbekäme.:D
Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Sonst schau doch mal in YouTube dort gibt es auch zig Video Tuts zu HDR Tonemapping oder auch hier im Forum etc..vielleicht kannst da noch was an Hilfe&Ideen finden.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Mein Erstes HDR Bild

Welche Software würdest du mir empfehlen? Wenn möglich kostenfrei und keine Testversion wie bei Photomatix
Das kann ich nicht. Habe keinen Überblick. Vor einigen Wochen gab es im Forum eine "heiße" Diskussion über das Pro/Contra verschiedener Programme. Such doch mal hier danach.
Tipp: Nimm mal beim nächsten Versuch nicht 7 Belichtungsvarianten, sondern 5 oder 3. Ich fahre i.d.R. mit -2,0,+2 ganz gut. Es mag auch an den vielen Reglern bei Photomatix liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Mein Erstes HDR Bild

Servus DarkLight, entweder hast Du eine falsche Vorstellung von HDR - oder ich. Wenigstens funktioniert die Kamera. Aber lass den Kopf nicht hängen - das wird schon noch! Gruß DaTrautinger
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Mein Erstes HDR Bild

Das muss ich nicht verstehen, Du gibst ne Menge Geld für die Adobe Creative Suite 5 aus und bist nicht bereit für Photomatix rund 70,-€ zu bezahlen? :schmoll:
Es soll Leute geben, die fahren 'nen dicken BMW. Auf Raten. Und sparen. Für Benzin. ++ Scherz beiseite. Er hat 'ne frische Kamera.
 

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Erstes HDR Bild

Also mit dem Geld und der Software ist ja immer so ne Sache :x

Ich denke ich hab so in etwa verstanden wo meine Fehler liegen und bedankke mich bei allen =) Werde meinen Resturlaub dazu verwenden ein paar Fotos zu knipsen, mich in die Kamera einzuarbeiten und mich noch etwas im Bereich HDR zu belesen. Vielleicht poste ich in ein paar Tagen nochmal ein Bild, das hoffentlich alle umhaut ;)

Bis die Tage
DarkLight
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Erstes HDR Bild

Meiner Erfahrung nach funktionieren HDR-Fotos dann am besten, wenn der Kontrastumfang möglichst groß ist, das Bild also sowohl deutlich dunkle wie auch helle Bereiche aufweist. Je flacher der Kontrastumfang ist, desto weniger Wirkung kann man mit dem HDR erzielen. Versuche doch mal ein Motiv zu finden, das diese deutlichen Helligkeitsunterschiede hat, dann sollte die Wirkung auch intensiver sein.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Erstes HDR Bild

Noch zur Ergänzung: Andre_S hat mich mal auf SNS-HDR Lite aufmerksam gemacht, das man sich kostenlos runterladen kann und das auch gute Effekte im HDR-Bereich liefert.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Mein Erstes HDR Bild

Das muss ich nicht verstehen, Du gibst ne Menge Geld für die Adobe Creative Suite 5 aus und bist nicht bereit für Photomatix rund 70,-€ zu bezahlen? :schmoll:

Ja Uwe da gebe ich Dir Recht, zum testen ist doch auch Photomatrix frei es sind nur ein paar Wasserzeichen enthalten die kaum stören :D.

Nach dem Test sind 70 EUR nicht zuviel.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Erstes HDR Bild

Das größte Problem ist wohl, dass Du durch die wahl falscher Motive dir selber über kurz oder lang die Freude am HDR nimmst. Vielleicht hast Du es ja auch noch nicht richtig verstanden. HDR ist nichts für Bilder die auch ohne diese Vorgehensweise einwandfrei zu belichten sind sondern für Situationen wo etwas entweder auf dem Bild nacher viel zu hell oder viel zu dunkel wäre. Beispiel, das angehängte Bild zeigt einen Altarraum dessen Fenster von der Sonnen durchleuchtet werden. Bei einem normalen Bild hättest Du entweder ganz tolle Kirchenfenster und der Rest wäre schwarz oder aber einen Tollen Altarraum aber die Fenster wären eine einzige helle Matsche. Hier kommt jetzt HDR zum Tragen Belichtungsreihe -3, -2, -1, 0, +1, +2, +3. Messe am besten mit der Kamera zuerst den hellsten Punkt an und schreibe dir das Ergebnis auf, dann den dunkelsten und ebenfalls aufschreiben. (Wichtig nie die Blende verstellen sondern nur die Belichtungszeit) beste Blende je nach Glas zwischen 8 + 11. Nun kannst Du die Belichtungsstufen anhand der Differenz zwischen den festgestellten Werten berechnen. Achja HDR ist nicht für Leute die es eilig haben, ein Foto kann schon mal 1 Stunde Dauern bist du es auf dem Sensor hast.


Gruss Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben