Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes HDR-Bild

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR-Bild

wirkt auf mich auch sehr stimmig und nicht überzogen. Vielleicht hätte dem Fluss etwas weniger grün gut getan. Könnte man mal probieren.

Schöne Arbeit!
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR-Bild

Hy,

also mir gefällt persönlich das letzte am besten.

MFG

Psferox

Der war gut... ;)

Aber kurz zum Eindruck: Ich befasse mich seit ca. 3 Monaten mit HDR (mit dem Miniknipser vorher wars nicht möglich). So ein stimmiges Bild hab ich bisher noch nicht hinbekommen. Mit welchen Programm hast Du das HDR erstellt?
 
L

Lucca669

Guest

AW: Mein erstes HDR-Bild

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären was HDR Bilder sind?
LG Lucca
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR-Bild

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären was HDR Bilder sind?
LG Lucca

High Dynamic Range, Kurz gesagt: Mehrmals dasselbe Motiv mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen und mit Spezialsoftware zusammengerechnet zu einem Bild.

Ergebnis: Besonders dunkle und besonders helle Bereiche werden gleichermaßen betont, das Bild bekommt so einen surrealistischen (?) Touch. Schau Dir die 3 Ausgangsbilder und das Ergebnis an, dann kannst Du nachvollziehen, was ich Dir hier kurz versucht habe zu erklären ;)

High Dynamic Range Image ? Wikipedia
 
L

Lucca669

Guest

AW: Mein erstes HDR-Bild

Vielen Dank FFM,
jetzt verstehe ich. Ich wusste nicht, dass die ersten drei Bilder so bereits als Foto aufgenommen wurden. Knapp und gut erklärt-DANKE
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR-Bild

Na gerne doch.

Kannst es ja mit Photoshop auch mal selbst probieren:

Ein Motiv mehrfach mit verschiedenen Belichtungen fotografieren (Belichtungsreihe), dann in Photoshop unter

DATEI -> AUTOMATISIEREN -> ZU HDR ZUSAMMENFÜGEN

das HDR-Bild rechnen lassen. Wichtig ist, dass die Ausgangsbilder deckungsgleich sind. Also unbedingt Stativ benutzen und, falls vorhanden, Kameraautomatik zur Belichtungsreihe einsetzen.
 
AW: Mein erstes HDR-Bild

Ich persönlich würde mit ner größeren Blende als 8 arbeiten, da es schon leicht unscharf wirkt (im Vordergrund). Ansonsten sehr schönes Bild und für das Erst ist es richtig gut ;)

MfG
 

dieKatrin

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDR-Bild

mir gefällt es auch sehr gut.. besonders das Wasser mit der Farbe.. und die Vögel passen auch super rein.. klasse Arbeit.. könnte nur etwas schärfer sein.. ;)
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Mein erstes HDR-Bild

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Das Theater steht wegen der "Objektivverzerrung" schief, oder weil ich die Kamera schief gehalten habe^^, denn ich hab die Bilder ohne stativ geschossen. Daher auch vielleicht die unschärfe (abgesehen von der eher tiefen Blende).



lg Janosch
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Mein erstes HDR-Bild

Janosch falls das Motiv in deiner Gegend ist würde ich es auch noch mal mit Stativ machen und am besten mit Fernauslöser falls du einen hast. Das grade stellen ist in PS kein Problem. Das Motiv sieht betimmt auch im Winter gut aus.
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Mein erstes HDR-Bild

Das Motiv sieht betimmt auch im Winter gut aus.

Das Motiv hab ich gestern (23.01.09) Fotografiert, also im Winter^^.

Und einen Fernauslöser gibt es zurzeit noch nicht zu kaufen (zur Nikon D90),
aber eine Spiegelvorauslösung und ein Selbstauslöser von 2 oder 5 Sekunden sollte fürs erste reichen.

Ich hab mir auch schon überlegt, das Motiv nochmals zu fotografieren.


lg janosch
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Mein erstes HDR-Bild

Das Motiv hab ich gestern (23.01.09) Fotografiert, also im Winter^^.

Und einen Fernauslöser gibt es zurzeit noch nicht zu kaufen (zur Nikon D90),
aber eine Spiegelvorauslösung und ein Selbstauslöser von 2 oder 5 Sekunden sollte fürs erste reichen.
lg janosch

Naja mit Winter meine ich mit Schnee bis zum abwinken. Dürfte doch in der Schweiz kein Problem sein. Naja für Tagesaufnahmen reicht das schon mit dem Selbstauslöser allerdings nachts ist es halt nicht sonderlich komfortabel und grade für HDR ist es besser wenn man die Kamera so wenig wie möglich berührt. Ich hab mir für die Canon mal bei Ebay so einen IR-Auslöser für knapp 15? gekauft, das Teil funktioniert super. Wenn ich nachts shoote (Nachtfotografie ist mein Hobby) stelle ich komplett auf Manuel (auch AF aus) und Bulb und regel dann nur noch über den Fernauslöser. Wenn einer für deine Cam erhältlich ist kann ich dir so ein Teil guten Gewissens empfehlen.
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Mein erstes HDR-Bild

Naja, ich hätte ja auch lieber einen Strand fotografiert, aber das ist in der Schweiz leider nicht möglich^^
 

EDDI84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes HDR-Bild

@Janosch1408

Hi, ich habe auch gerade angefangen mich ein wenig in die HDR Fotografie einzulesen.
Mich würde interessieren mit welchem Programm du dein HDR Bild erstellt hast. Nur mit Photoshop, oder hast du ein anderes Programm verwendet?
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Mein erstes HDR-Bild

Zuerst skripte ich alle Bilder in photoshop zusammen (Datei-> Skripten-> Dateien in Stapel laden) und wähle alle Ebenen aus. Dann gehe ich auf Bearbeiten-> Ebenen automatisch ausrichten... und wähle automatisch. das musst du auf jedenfall machen, wenn du die fotos aus freier hand gemacht hast, wie ich bei diesem bild. dann jede ebene (Jedes bild) in ein tiff abspeichern. Um ein HDR Bild zu machen, verwende ich das sehr leistungsstarke programm "Photomatix Pro". Dort kann man zwar die bilder auch automatisch ausrichten aber nur minime verschiebungen. Der Rest solte dir dann klar sein.

lg Janosch
 

EDDI84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes HDR-Bild

Danke!!!

Hört sich gut an! Probier ich mal aus. Allerdings habe ich kein Photomatix...

Photoshop kann doch auch HDR Bilder machen, sind da die Ergebnisse nicht so gut?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben