Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes HDR

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe mir vor ein paar tagen eine kamera zugelegt und hab mich mal an einem hdr versucht.
Bitte um viele tipps und konstruktive kritik:)

 

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes HDR

Nicht? dann hab ich da wohl was falsch verstanden:(

Ich hab eine belichtungsreihe von 5 bildern gemacht und die dann mit photomatix zu einem bild zusammengefügt da stand dann das es ein hdr ist.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Mein erstes HDR

Das ist für den ersten Versuch schon ganz o.k.! Man sieht an den sehr filigranen Mitteltonkontrasten und an den nicht ausgerissenen Lichtern im Geäst der Bäume gegen den Himmel, wie du das Bild generiert hast.

Für einen Einsteiger ist das direkt ein sehr anspruchsvolles Betätigungsfeld. Deine Experimentierfreude in allen Ehren - und wie gesagt, schon ganz ordentliches Ergebnis für einen "Erstling" - , aber du solltest dich vielleicht erst einmal mit den Basisdingen der Bildbearbeitung auseinander setzen.

Für dieses Motiv hättest du gar keine Belichtungsreihe gebraucht, das hättest du mit geeigneten Bordmitteln von PS oder PSE auch so hinbekommen.

Was für Equipment hast du denn? Kamera? Programme?
 

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes HDR

Danke fürs kompliment:)

Also ich habe photoshop cs4 extended, photomatix pro und einen canon eos 500d mit dem normalen objetiv, einem weitwinkel und einem tele
 

digidoc

RAW-ling

AW: Mein erstes HDR

Mit deiner Canon hast du auf jeden Fall einen großen Dynamikbereich (also der Umfang von hellsten bis zum dunkelsten Punkt auf dem Bild), wo du bei relativ kontrastarmen Bildern wie diesem auch auf einer Aufnahme alle Helligkeitsinformationen bündeln kannst.

Nimm dir spaßeshalber einmal eines der eher etwas dunkler belichteten Aufnahmen dieser Aufnahmereihe (z.B. das zweitdunkelste) und spiele da mit den Tiefen/Lichter-Regler (unbedingt "weitere Optionen einblenden" anhaken und da mit "Tonbreite", "Radius" und vor allem "Mitteltonkontrast" arbeiten).

Falls du diese Aufnahmen auch noch im RAW-Format vorliegen haben solltest, schnapp dir direkt diese und bearbeite sie in Photoshop im RAW-Konverter vor allem mit dem Aufhelllicht- und Klarheitsregler.

Das sogenannte Tonemapping aus Belichtungsreihen, im Jargon auch "HDR" genannt, lohnt sich vor allem bei sehr kontrastreichen Aufnahmen (im gleißenden Sonnenlicht oder bei Nachtaufnahmen mit direkt in die Linse strahlenden Leuchtquellen).

Probier es halt aus, weiterhin viel Spaß dabei! Mit Photomatix hast du ja das am besten geeignete Programm dafür.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Mein erstes HDR

Für ein Erstlingswerk sieht das gut aus, wenn du dich erst richtig in die Materie eingearbeitet hast, wird auch alles noch viel besser.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mein erstes HDR

Ganz ehrlich, ich kann da jetzt kein HDR erkennen
...
Das würde gleich mal als Kompliment verbuchen! Die meisten Anfänger übertreiben das Tonemaping gleich so, dass echt Augenkrebsgefahr besteht.
2daumenhochr7be.gif


Da die Lichtverhältnisse bei diesem Bild sicherlich 5 Blendenwerte nicht überstiegen haben währe ein HDR wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. In den meisten Fällen liefert dir das Raw-Format genügend Reserven.
 

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes HDR

Ich soll als komplimet verbuchen das er mir sagt das er kein hdr sieht?

Und ja es waren 5 blenden:) wie viele sollte man den machen hab mal gelesen das eigentlich schon 3 reichen würden
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mein erstes HDR

Mit den Blenden meinte ich den Kontrasumfang des Bildes. Erst wenn die Tiefen von den Lichtern des Bildes um über 5 Blendenwerte abweichen (mit Spotmessung ermitteln) ist eine Belichtungsreihe überhaupt nötig. Wenn es beispielsweise hauptsächlich Mitteltöne mit vielen Tiefen und wenig Lichtern sind können sogar schon 2 Bilder reichen. Erst bei extremen Lichververhältnissen (Nachtaufname mit blendenden Lampen im Bild) sind 5 Bilder nötig.

Die natürlichste Bildbearbeitung ist die, die eine Nachbearbeitung nicht gleich offenbart.
Leider fallen viele Tonemappings recht effekthascherisch aus und wirken sofort künstlich.
Natürlich ist das nur meine Meinung und eine Frage des Geschmacks. Meiner Ansicht nach liegt die hohe Schule des HDRs darin die Durchzeichnung eines Hochkontrastbildes von Tiefen und Lichtern nur soweit zu erhöhen, als dies die Wirkung des Gesammtkontrastes und die Bildstimmung bei der Aufname nicht beeinträchtigt. Es sollte noch als Foto durchgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Mein erstes HDR

Auch wenn wie schon angesprochen bei diesem Motiv wohl keine Belichtungsreihe nötig gewesen wäre, finde ich das Bild als Einstieg recht gut gelungen. Irgendwo muss man ja mal anfangen sich mit dem Thema auseinander zusetzen, wenn es einen denn interessiert. Der (fälschliche) Eindruck der aber bei vielen Neulingen auf diesem Gebiet ensteht; ist der; dass diese ganzen überzogenen Tonemappings, die endlose Flickr-Galerien füllen, das Standard-HDRI wären. Ein gutes HDRI erkennt man daran, (wie Andre schon sagte) dass man es nicht erkennt ;). Es ist kein Bildstil, sonder vielmehr ein technischer Kniff um einen sehr hohen, bestehenden Kontrastumfang abzubilden (was unseren "consumer" sensoren in dslr´s noch nicht können), wobei ja am Ende immer ein LDRI steht, es sein denn du hast den entsprechenden Bildschirm zu Hand ;)

vg Gugi92
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDR

Hier stellt sich mir die Frage, ob das Motiv bzw die Szene überhaupt für eine HDR-Aufnahme geeignet war. Ich würde sagen: Eher nicht.

Das ein gutes HDRI-Bild daran zu erkennen sein soll, dass diese Bearbeitung nicht zu erkennen ist, würde ich als kompletten Unsinn deklarieren. Es gibt Bilder, bei denen die übertriebene Wirkung gut aussieht und es gibt fertige Arbeiten, wo dieses nicht so gut zur Geltung kommt.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDR

Andre hat das ja schon als seine persönliche Sicht bezeichnet und es ist wirklich hohe Kunst, die Bildwirkung einer "HDR"-Aufnahme zu verstärken, ohne offenbar werden zu lassen, dass es eine "HDR" ist.
Ich stimme aber auch Dir insoweit zu, dass ich viele "HDR"s kenne, die toll wirken eben weil die Tonemapping-Effekte sehr stark oder sogar übertrieben sind. Es ist halt eine Geschmacksfrage und für beide Arten musst Du gut sein.
Zum Motiv von Chekenda: Für eine Erstlingsaufnahme ganz gut, aber der Bildaufbau ist noch erheblich verbesserungsbedürftig: Der Lenker verschmilzt mit dem Baum, die dunklen Äste oben erschlagen das Fahrrad und lenken zu sehr ab und auch die mittige Anordnung gefällt mir nicht wirklich... Trotzdem bin ich gespannt auf die nächsten Versuche.
 

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes HDR

So hab gestern abend mal was neues gemacht vll kommt das einem hdr schon näher als das letzte aber ist auch egal weil mir gefällt es so oder so:)

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben