Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mein erstes Layout für ein Café

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: mein erstes Layout für ein Café

hmm .... alles unterhalb des "headers" ... des ganzen krams oben am anfang finde ich gut gemacht ... würde ich so lassen ...

aber das da oben ist mir viel zu voll gepackt ... und mittendrinn dann noch pixilige grafiken und den sehr negativ wirkenden "konturen" bei der schrift ... das mag ich überhaupt nicht den effekt ...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: mein erstes Layout für ein Café

Hallo,

Warum ist oben soviel Luft? Ich muß mit meinem 17" schon scrollen.
- den Schriftzug "Cafe & Bistro" würde ich im Header entfernen
- die Tasse rechts würde ich entfenen
Grund:
alles doppelt gemoppelt und lenkt vom Logo links ab.
Der Name "Café Klatsch" soll sich doch einprägen.
Das Wort "Bistro" kannst Du bestimmt in den Begrßungstext mit einbauen.
 

hemwe

Hundesportlerin

AW: mein erstes Layout für ein Café

Ich würde das Foto vom Cafe bearbeiten, vor allem den Himmel, mach ihn ein bisschen blauer, das weiß ist so nichts sagend. Ansonsten find ich alles gut.
 
Z

Zurhorst

Guest

AW: mein erstes Layout für ein Café

Mir gefälts ziemlich gut, Farben und Stimmung sind schön.
Bloß: Das Logo hab ich schon 100 mal gesehen, sieht aus wie ein billiges Clipart von Word oder so
und die Kaffebohnen unten rechts würde ich entfernen.
Reservierungen nur unter Handynummer finde ich auch sch...
 

winne52

Webmaster

AW: mein erstes Layout für ein Café

ich warte lieber auf den Sommer und mache ein neues Foto.
danke
LG winne52

ja aber leider ist das Logo eine Vorgabe
danke
winne52

Nach 671 Beiträge noch nicht den Edit-Button gefunden? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fantaflascher

Guest

AW: mein erstes Layout für ein Café

Ich finde es nicht schlecht mal was anderes als die meisten Designs die man so zu sehen bekommt. Das Bild wurde ja schon angesprochen aber da hast du ja irgendwann Zeit es zu verändern. Die Navi ist ja mal der Hammer. Bin bisher noch nie auf die Idee gekommen es so zu machen
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: mein erstes Layout für ein Café

Würde die Tasse rechts auch entfernen. Weniger ist manchmal mehr. Die Farben finde ich sehr passend.
LG
Susi
 
T

trdi

Guest

AW: mein erstes Layout für ein Café

das layout, mit der menüleiste an einem micht so gewohnten platz ist ziemlich interessant, mir gefällts. Die Kaffeetasse gefällt mir auch nicht so gut, aber was ich ändern würde ist die Schriftzug mit 'Cafe-Klatsch', ich denke die solltest du ein wenig mehr betonen.
Aber die Farbkombination ist super. ;)

mfg.
 

matthi

Aktives Mitglied

AW: mein erstes Layout für ein Café

hallo winne, gefällt mir überwiegend gut positiv - schleife beim Foto vom Cafe, witziger einfall - navigation verbesserungsfähig: - in der kopfleiste zuviel, kaffeetasse weg (wird sowieso von navigation verdeckt) - schriftfarbe (Cafe Klatsch) und logo in der Kopfleiste passen nicht so gut zusammen lieber ton in ton - foto vom kuchen rechts - auch weicher übergang, wie bei kaffeetassen darunter dann hast du das Foto vom Cafe nochmal betont lg matthi
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: mein erstes Layout für ein Café

Finde es auch zu überladen - die Position vom Menü gefällt mir nicht, dafür müsste mind. der Hintergrund neutraler sein. Auf jeden Fall gilt hier weniger ist mehr. Die Kaffeetasse oben rechts würde ich auch weglassen.
 
V

villharmonic

Guest

AW: mein erstes Layout für ein Café

Hi,

Ich finde die farbliche und geometrische Grundgestaltung sehr ansprechend und einladend. Ein strahlend blauer Himmel bei dem Foto in der Mitte hätte das Problem, sich farblcih in die Seite einzufügen.
Die Navi rechts oben ist eine tolle Idee, aber noch nicht ganz ausgereift - sie wirkt (durch die eigenen Abstände, das Überragen der Zierleiste in den Schatten und das Überdecken der Kaffetasse) ein bisschen "drangeklatscht".
Probier vielleicht mal folgendes:
das 'Korkenzieherband" zw. Logo und Strandbild weglassen, das Strandbild rüber zum Logo rücken und evtl. schmaler machen, so dass nur der Henkel der Tasse von Navi überdeckt wird ud den Navi mit der rechten Kante genau mittig zwischen die beiden Hintergundkanten setzen.
An meinem Monitor(17", 1280x1024) ist die Schrift (wegen der Serifen) schwer lesbar.

Clemens
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: mein erstes Layout für ein Café

Also mir gefällt es auch gut! Endlich mal ein Design das sich aus der Masse der Einheitsdesigns abhebt. Die schrift ist mir etwas zu klein und das mit den Serifen und sehr klein beißt sich! Verdana ist auch in sehr klein noch angenehm zu lesen!

Nur das mit dem Foto des Cafes, das Du bei schlechtem Wetter gemacht hast muss wirklich geändert werden, wenn es die Leute anlocken soll! Aber Du hast ja selbst schon gesagt, dass Du im Sommer ein neues machst. Warum nicht auch eines wo man sieht das man da gerne hingeht, also mit vielen Gästen. Wenn es dem Cafe bisher dran mangelt müssen eben Statisten her.

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: mein erstes Layout für ein Café

Hi,
ich würde den Kuchen eventuell auf eine Kuchenplatte platzieren, sonst finde ich Deine Seite sehr schön. Ist mal etwas anderes.
LG
 

MrFenris

Noch nicht viel geschrieben

AW: mein erstes Layout für ein Café

Finde den Ansatz super, da lässt sich einiges draus machen. Werde heute wenn ich von der Arbeit zu Hause bin nochmal genauer auf ein paar Punkte eingehen.

Gruß
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: mein erstes Layout für ein Café

Die Navi rechts finde ich klasse, ansonsten ist mir oben zu unruhig. Das Kuchenstück links würde ich weglassen, der Kontureneffekt bei "im Ostseepark baabe am Kurpark" ist, mit Verlaub, grauslig. Der Rest der Seite ist wirklich schön geworden!

Entdecke eben gerade erst, dass das am unteren rechten Bildrand eine Schleife ist! (Beim ersten Drüberschauen dachte ich "was macht denn der merkwürdige Klappstuhl da?") ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: mein erstes Layout für ein Café

Hallo,
mir gefällt Dein Entwurf ganz gut. Folgender Punkt finde ich aber nicht so gut (weniger ist mehr!): Auf der rechten Seite würde ich den Kuchen und die Kaffeemaschine einfach weglassen und dafür das Bild grösser machen!

Grüsse
 

Doro999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes Layout für ein Café

ich bitte um nützliche Kritiken für mein Layout.

Das ist nicht dein Layout, sondern ein psd Template. Ich kenne das, ich habe es vor längeren Zeit im Web gefunden, als ich mir Anregungen geholt habe. Es schlummert auch noch irgendwo auf meinen Rechner rum.

Es wurden nur die Bilder unten reingesetzt. Bei der Kaffeetasse oben bin ich mir nicht mehr sicher.
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes Layout für ein Café

Hallo winne52,

ein paar Gedanken von mir zu Deinem Projekt:

Gleich zu Beginn - muss es eine Template Vorlage sein? Diese ist (ich hab extra mal bei hpvorlagen24.de nachgeschaut) noch nicht mal anspruchsvoll gestaltet. D.h. das würdest Du doch mit Sicherheit selbst hinbekommen oder?

Vorgedanken...

Ein Cafe im Ostseebad Baabe gelegen Am Kurpark (also in direkter Strandnähe, wenn ich mir das auf Google Maps anschaue) möchte eine Website.

Warum? Welchen Zweck verfolgen Sie damit? Einfache Darstellung, dass man sieht, wann sie geöffnet haben?

Wäre es nicht besser die traumhafte Lage, das überragende Kaffee- und Kuchenangebot hervorzuheben? Bzw. das, was den Betreibern wichtig ist - Stichwort Alleinstellungsmerkmale. Dies ist besonders wichtig, da es mit Sicherheit noch andere Cafés in der Umgebung gibt.

Grundgedanken zur Gestaltung...

Die Farben stammen von der HP Vorlage und zeigen gleichzeitig, dass es sehr schwer ist ein Template zu nutzen, welches Objektfremd erstellt wurde.

Wo befinden wir uns denn? An der Ostsee - auf Rügen, fast direkt am Wasser! Dem Betrachter soll dies mit einem Rot / Braunen "Einheitsbrei" vermittelt werden - werden, weil es eben nicht geschieht.

Ich würde eher auf ein Layout aus Komplimentärfarben setzen. D.h. Orange / Brauntöne (für das Café) - Blautöne für die Ostsee

Eine mögliche Farbliste dazu:

Primärfarben (Orange- und Brauntöne):

FF7C00 ; BF7630 ; A65100 ; FF9D40 ; FFB773

Komplementärfarben (Blautöne):


04859D ; 206876 ; 015666 ; 37B6CE ; 5FBDCE

Ein weiteres Manko ist die viel zu kleine Schrift und dazu noch eine Serifen-Schrift. Diese lässt sich schwer lesen (vor allem die linke Spalte mit den Öffnungszeiten etc.) Insgesamt jedoch würde ich eine viel größere Schrift bevorzugen - dies hebt die Lesbarkeit deutlich an.

Des Weiteren hat das Layout eine Breite von 760 Pixeln ist also für eine Auflösung von 800x600 px konzipiert worden. Auch dies ist veraltet, heute ist der Standard bei 1024x768px, was einer Layoutbreite von 960px entspricht.

Thema Bilder:

Es gibt in der Gastronomie nichts Schlimmeres als schlechte Bilder. Auch wenn Du das Bild im Sommer tauschen willst - was soll ich an Informationen diesem Bild entnehmen? Der Himmel ist weiß - also schlechtes Wetter, die Stühle sind an die Tische geklappt - das Cafe steht kurz vor der Insolvenz?
Beim Betrachten wird einem unbewußt suggeriert - da ist nichts los.

Dann würde ich die unscharfen, vignettierten Bilder entfernen und durch "normale Bilder" ersetzen .. die Ostsee oben, darf nicht schwammig untergehen - sondern man muss zeigen, dass man direkt in Steinwurfweite der Ostsee liegt. Genauso ist mit dem Freistellern - diese entweder sinnvoll in das Layout einfügen, aber nicht als "Textbild" mit Standard Schlagschatten verwenden - das sieht "billig" aus.

~~~~~~~~~~~~~~~

Das waren auf die Schnelle meine Gedanken dazu - wie immer bitte ich, dies nicht als persönlichen Angriff zu werten, sondern als konstruktive Kritik, die zum weiterentwickeln verhelfen soll.

Lg
Nick

Edit: Als Nachtrag noch schnell .. die Vorlage ist nicht W3C konform. - Es müssten also diese minimalen Fehler noch behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben