Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

Habe mal ein wenig experimentiert so als Anfänger und habe eine Bildserie von meiner zerkratzen Armbanduhr fotografiert. Sagt mir mal ist das so gut oder was stört oder gar falsch?
Habe für mich das beste rausgesucht.

300mm / F5,4 / ISO 200 / 25 sek ( mein Bauscheinwerfer geschwenkt so hin und her das fast kein Schatten und Reflektionen zu sehen sind ) benutzt habe ich mein Tamron AF 70 - 300 mm 1:4-5,6 Tele-Macro (1:2) Objektiv was ich gebraucht gekauft habe um erstmals überhaupt Erfahrung zu sammeln. Ist bestimmt nicht die beste Wahl aber schmaler Taler und ist ja für mich halt Spass an der Freud!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Sieht ganz gut aus. Wenn du mehr Schärfe haben willst kannst du ja die Blende weiter schließen. Blende 11 oder 16. Die längeren Belichtungszeiten sind ja kein Problem weil die Kamera auf dem Stativ steht.
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Für einen ersten Versuch finde ich es schon gut gelungen! Zu der Blende steht ja schon über mir was ;-)
 

andro15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Oh hier gleich noch einmal... :D
also bildidee top, umsetzung solltest du die blendenzahl hochschrauben ;)
und noch eine sache: bei dem tamron habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei 300mm (sprich voll ausgefahren) nicht mehr wirklich die schärfe bringt. einfach ein kleines stück zurückdrehen, dann wirds schön knackig ;)

Liebe Grüße
André
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Nettes Bild. Über die Schärfe wurde ja schon geredet, da sag ich nichts mehr. Was mir auch noch fehlt, ist etwas mehr Kontrast, da das ganze Bild doch ziemlich flau wirkt.
Ich finde die Aufnahmedaten auch etwas merkwürdig, weil 25 Sekunden sind schon verdammt viel. Und mit einem Baustrahler hast Du ja schon etwas Licht. Witziger Nebeneffekt der langen Zeit ist allerdings die Bewegungsunschärfe auf dem Sekunden- und dem Minutenzeiger - das finde ich richtig Klasse.

Weiter so!
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Also Schärfe vermisse ich in dem Bild gänzlich.
Wenn Du so lange belichten willst, solltest Du bei einem bewegten Objekt dann schon die Funktion stoppen ... der Minutenzeiger hat sich bewegt. Vernünftiger Weißabgleich ist gerade bei einem Baustrahler ebenfalls wünschenswert, wie auch dieser Lichtquellentyp ca. 10 Minuten bereits eingeschaltet sein sollte, wenn das erste Bild gemacht wird.

Scharfstellung bitte nur über Mittelsensor, und bevor abgedrückt wird den AF deaktivieren. Kann man gerade wenn man mit einem Stativ arbeitet ziemlich sicher machen.
Auslösen dann bitte mindestens mit Spiegelvorauslösung (gerade bei solch einer Brennweite) und wenn möglich Zeitversetzt oder via Kabelauslöser.

LG synth
 

combo243

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Gut fotografiert. Nun nur noch mehr schärfe in die Sache hineinbringen und schon ist das Bild echt cool
 

Platsch74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

schärfe wurde oben schon angesprochen, kontrast fehlt mir auch etwas...
und schade find ich- dein stundenzeiger hat sich bestimmt bewegt ;)
grüße
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Danke für die Tips. Helfen mir wirklich gut die Sachen anders zu sehen und überhaupt finde ich dieses PSD echt toll, bin erst seit kurtzen dabei aber habe eine menge gelernt!!

Af ist aus gewesen, habe per Hand scharf gestellt! werde mal mit höherer Blende probieren und einen Tick zurücknehmen (danke andro15 ) Kabelauslöser benutze ich immer am Stativ.
muss mich mal mit dieser Spiegelvorausloesung beschäftigen, so etwas habe ich noch nicht gemacht. Weissabgleich werde ich noch mal nachschauen. Das mit dem bewegten Sekundenzeiger ist gewollt, Minutenzeiger nicht unbedingt. werde heute wenn ich zeit habe noch weiter experimentieren. Die Uhr rennt ja nicht weg wie die lieben Käferchen! HaHa!
Danke auch synth1203, sehr sehr hilfreich und allen anderen natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Stimmt der Weißabgleich war nicht richtig, jetzt ist auch der gelbe Stich weg obwohl er nicht ganz so doll gestört hat. War halt wärmer, jetzt kommt doch das kalte Uhrenamrband so wies ist KALT.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Hm für ein erst versuch nicht schlecht dein zweiter versuch, aber mir persönlich gefällt die Perspektive nicht wie du das Foto aufgenommen hast.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Mein erstes Macro tips und oder kretik bitte

Gut, die Perspektive habe ich absichtlich so gewählt um etwas "tiefe" zu haben um zu lernen wie ich mit der Blende um gehe, das ich das scharf habe was ich will. Weil flach oben auf die Uhr ist ja fast nur eine Fläche, schräg dagegen wie hier, mehr tiefe.
Und das Foto ist das wo alles scharf ist, andere Bilder aus der Serie sind in der Mitte, hinten oder vorne scharf.
Dies mache ich ja eigentlich nur um zu verstehen wie ich was manuell einstellen muss um einen bestimmten Effekt zu haben. Weil ich möchte auch mal mit Krapelkaefer was machen. Aber ich meine für mich ist es besser zu lernen und zu experimentiere erstmal mit was was nicht so schnell weg rennt. Mein nächste opfer wird dann wohl eine Blume sein, die rennt auch nicht weg. HAHA
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben