Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Model-Shooting

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

ok, schritt für schritt versuche ich mich tiefer in die fotografie einzuarbeiten. nach meinen landschafts- und architektur fotos, sowie ersten versuchen mit hdr und co. wagte ich mich nun an meine ersten aufnahmen mit menschen.

am samstag veranstalteten wir ein foto-shooting mit hobby fotografen und freizeit models. ich schloss mit der katja einen modelvertrag und legte mit zitternder hand an der kamera los. es ist ein riesen unterschied ob man eine scheune fotografiert ober ein junges hüpsches mädel, das war meine erste lektion ;)

hier nun meine ersten resultate:

Bild 01


Bild 02


Bild 03


Bild 04


Bild 05


Bild 06


Bild 07


(aber bitte nicht zu streng mit eurer wertung, es sind wirklich meine ersten versuche und übung macht bekanntlich den meister)

gruss jens


vielen dank auch an dieser stelle noch einmal an katja, dem model für ihre geduld ;)
 

hanco

ex

AW: Mein erstes Model-Shooting

Nun ja - ich muss leider sagen - viele der Bilder sind stark überbelichtet. Insbesondere das weiße Kleid säuft regelmäßig total ab. Auch sind die Bilder oftmals sehr kontrastarm.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Model-Shooting

Du hast dir sehr schöne Locatins ausgesucht. Klasse Bildeinteilungen. Leider sind die Aufnahmen sehr überstrahlt. Hast du RAW Aufnahmen gemacht und um welche Tageszeit?
LG
Susi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mein erstes Model-Shooting

Hallo,

das Kleid ist schon teilweise recht überstrahlt.
Bild 2 ist unscharf im Gesicht.
Bild 4 sind starke Ranabschattungen im Bild zu sehen.
Die Farben sehen schon etwas seltsam aus.
Dann sieht es so aus ob ein Weichzeichner im Einsatz war

Es fehlt ein wenig an Brilianz in den Aufnahmen. Die Linse die im Einsatz war scheint nicht die Beste ihrer Art gewesen zu sein. Hast du mit der Kitscherbe losgelegt?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Mein erstes Model-Shooting

Nun ja - ich muss leider sagen - viele der Bilder sind stark überbelichtet. Insbesondere das weiße Kleid säuft regelmäßig total ab. Auch sind die Bilder oftmals sehr kontrastarm.

Ich glaub das liegt an der Bearbeitung.

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Die Bilder finde ich sehr ansprechend. Die Bearbeitung ist interessant und passt hier meiner Meinung nach sehr gut. Ich hab einen Verdacht wie du es gemacht hast, aber vielleicht kannst du es ja auch hier darlegen.
 

rest5

webbastler

AW: Mein erstes Model-Shooting

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber wenn ein Modell schon recht kräftige Schenkel hat, sollte man sie nicht noch durch einen tiefen Kamerastandpunkt (Bild 2 und 4) betonen.
Besser leicht von oben fotografieren in so einem Fall.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Model-Shooting

*zwischenkommentar der Ahnungslosen reinwerf*

Auch wenn ich von fotografie keine Ahnung habe, muss ich sagen, dass ich dir dankbar bin, dass du eine Dame genommen hast die nicht so magersüchtig aussieht wie andere Model! Ich finde jedoch von allen Fotos das letzte am Besten...

Zur technik, wurde ja schon einiges gesagt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mein erstes Model-Shooting

Hallo,
zu den Überstrahlungen wurde ja bereits alles gesagt. Was ich absolut toll finde, ist die Wahl des Models. Einfach mal nicht diese "dünnen" Bohnenstengel, sondern ein sehr natürlich wirkendes Modell. Ich glaube Du bits auf einem guten Weg! Also weiter ran an das fotografieren und bearbeiten. Vielleicht sieht man von Dir bald noch mehr Bilder hier?
Grüsse
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Mein erstes Model-Shooting

also zur technic wurde schon alles gesagt ...
meine meinung jetzt noch dazu : mir gefällt nur das letzte.
Ich finds auch gut dasde kein "magerüchtiges" model gnommen hast...aber leider hast du statt ihre stärken hauptsächlich ihre schwächen eingefangen - leider wirkt sie auf den meistens fotos nicht "normal" sonder "pummelig" . Die oberschenkel z.B. wirken sehr "pummelig" auh die oberrme hättest du anders positionieren müssen um sie schlanker wirken zu lassen und auch ihr kopf hätte gestreckter gehört um den hals und gesicht schmaler erscheinen zu lassen.
aber wie du selber sagst - übung macht den meister xD also immer weiter :D
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Mein erstes Model-Shooting

es ist wie immer im leben, alles eine frage des betrachters ;) ein teil findet die fotos schön und ein anderer eher nicht. das ist ja auch völlig ok so. den mädels selbst haben die bisher fertigen fotos durchaus zugesagt, was schon mal die halbe miete ist ;)
was die katja betrifft bin ich sogar recht dankbar, das sie nicht zu dünn geraten ist und kommt meinen frauenbild deutlich näher als die kleiner bohnenstangen die man(n und frau) so häufig sieht, aber auch das ist bei jeden menschen ein anderes empfinden. was die verarbeitung angeht, zum einen muss ich minolta00 recht geben. ja ich nutzte das 18-55mm kit-objektiv. einfach deshalb, weil ich als einsteiger mir noch kein gutes objektiv leisten wollte und ehrlich gesagt auch derzeit nicht wirklich leisten könnte. als filter ist die gute alte nic-software zum einsatz gekommen. und frank_a_potente, das mit dem "streng" war auch nur spassig gemeint, denn ich weis doch, das die bewertungen hier im bord grösstenteils sachlich und konstruktiv sind. genau deshalb poste ich auch gern hier meine foto-versuche ;)

achja, was das überstrahlung angeht, so ist diese von mir so absichtlich bearbeitet worden. es liegt in erster line daran, das die original aufnahmen zum einen bei hohen sonnenstand und fehlenden lichttechniker zum abblenden auf kleid und arme sehr strahlten und ich tiefe schatten im gesichtsbereich mit bildbearbeitung aufhellen musst und zum anderen, durch mein kleines objektiv oftmals die knackige schärfe fehlte. ich will auch nicht ausschliessen, das ich bei der einstellung der kamera noch nicht das perfekte händchen entwickelt habe um defizite der objektivqualität wieder auszubügeln. alles in allen entschloss ich mich deshalb filter wie nik-soft glamour glow und ein cross processing anzuwenden. aber wie anfangs erwähnt, alles geschmackssache ;)

//edit
da gebe ich dir recht julia2631, an der positionierung der mädels beim shooting muss ich ganz klar noch arbeiten um körperteile zu betonen usw. ich war den tag leider noch viel zu aufgeregt, um mir derartige gedanken zu machen. ich hoffte nur die bilder nicht alle zu verwackeln und dem mädel sagen zu müssen, das war alles umsonst. ich werde mir demnächst mal richtig zeit mit einen mädel nehmen und ganz in ruhe posen fotografieren üben.

danke für eure beiträge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Model-Shooting

1. Die Wahl des Models ist Klasse.
2. Die Location gefällt mir genau so gut wie das Model.
3. Für den ersten Versuch sind die Bilder RICHTIG RICHTIG gut geworden.
4. Die Überbelichtung des Kleides finde ich persönlich nur bei den letzten beiden Bildern störend.

Ansonsten weiter so...

Gruß pimper
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Mein erstes Model-Shooting

Zu der Bearbeitung ist ja schon vieles gesagt worden, deshalb möchte ich da nicht mehr drauf eingehen. Warscheinlich hast du im RAW geshootet, dann kannst du ja noch mal ne andere Bearbeitung probieren. Mir ist aufgefallen das du dich warscheinlich krampfhaft an die "Drittelregel" zu halten wolltest. Ich denke bei dem einen oder anderen Foto wäre es besser wenn man bewußt mal alle Regeln ignoriert. Manchmal wird ein Bild auch spannender wenn man die Kamera schräg hält usw. Oft ist mir auch aufgefallen das du nur ein Teil des Bildes für das Model nutzt (warscheinlich wegen der Drittelregel) und dadurch das Bild an Spannung verliert. Interessante Effekte kannst du auch herauskitzeln wenn du mal mit verschiedenen Objektiven fotografierst. Bei einigen Bildern hättest du vermutlich noch weiter ans Model gehen können. Ansonsten nur weiter so. Das ist alles nur ne reine Übungssache.
 
AW: Mein erstes Model-Shooting

... das letzte und das zweite Foto sind für mich die besten Fotos ... aber es fehlt mir eigentlich das spannende Moment ... z.B. Bild 1 alles farblos und (wie oben gesagt) wg. Drittelregelg. nach rechts versetzt... bring Katja in die Mitte mach den Hintergrund dezent farbig und sie s/w oder mal umgedreht... lg sg
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Mein erstes Model-Shooting

das mit dem "goldener schnitt" hast du sehr gut erkannt. auch das ich mich regelrecht krampfhaft daran fest geklammert habe. ich werde deinen ratschlag befolgen und zuküfting auch mal die "drittelregel" übergehen. ich muss feststellen, es ist doch ein unterschied ob man eine scheune mit wiese fotografiert oder einen menschen ;)
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Mein erstes Model-Shooting

//edit
da gebe ich dir recht julia2631, an der positionierung der mädels beim shooting muss ich ganz klar noch arbeiten um körperteile zu betonen usw. ich war den tag leider noch viel zu aufgeregt, um mir derartige gedanken zu machen. ich hoffte nur die bilder nicht alle zu verwackeln und dem mädel sagen zu müssen, das war alles umsonst. ich werde mir demnächst mal richtig zeit mit einen mädel nehmen und ganz in ruhe posen fotografieren üben.


Das mit der Aufregung verstehe ich voll und ganz xD man ist immer aufgeregt wenn man etwas noch nicht oft gemacht hat und or allem beim ersten mal ;D aber diese Aufregung wird sich legen.
Aber falls es dir hilf würd ich dir gerne einen Tipp geben , jede Frau kennt sich selbst am Besten und weiß am besten wie sie sich in szene setzt und welche positionen ihr stehen, wo ihre Schoko seiten sind und welche eher weniger xD also frag sie einfach - sag ihr nicht "so musst du jetzt sitzen" sondern frag sie - sie weiß am besten wie sie gut aussieht ;)
Und du kannst dich mehr auf fotografieren konzentrieren :D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein erstes Model-Shooting

Also ich finde die Bilder für einen Anfänger SEHR gut.
Modelauswahl, die nicht gradlinige Bearbeitung, die Location.

wie Robbi schrieb darfst du sogar noch frecher werden, noch ungewöhnlicher, mach DEIN Ding.

Dafür dürften die Effekte aber weniger sein.
Mir fehlen ganz ausdrücklich 1-2 NATÜRLICHE Bilder.

weiter machen!!!!
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Mein erstes Model-Shooting

Was mehr sehr gut gefällt ist, dass das Modell noch sehr natürlich aussieht.
Ansonsten schließe ich mit RobbyTut und Lucky voll und ganz an, da kann
ich mir das Schreiben sparen.
Wieviele Fotos hast du denn insgesamt geschossen??
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Mein erstes Model-Shooting

@julia2631
ein sehr interessanter hinweis mit der kommunikation in richtung model-schoko-seite. auf die einfachsten dinge komme ich manchmal garnicht *g* thx!!!

@coolgonzo969 und LuckyStrike
ich habe noch einige bilder liegen und werde mich auch noch um mehr natürlichkeit in den bildern bemühen. ich denke mal, es ist auch ein ausdruck von unsicherheit meinerseits, das ich mich noch so stark an filter klammere ;)

meine erkenntnisse dank dieses thread:

- "goldenen schnitt" auch mal vernachlässigen

- posen und kamera perspektive bei models lernen besser anzusetzen um "dicke beine" usw. etwas zu kaschieren

- sparsamer mit glamour und sonstigen filtern umgehen

- mehr mut zur natürlichkeit im bild

- mädels nach schoko-seiten und problemzonen befragen!!!

soll mir keiner sagen hier lernt man nix dazu ;)

fetten dank für die tipps!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben