Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hab's endlich geschafft, mein erstes Nachtfoto (das erste Foto, dass ich mich traue zu zeigen) ist im Kasten, und jetzt würd ich gerne wissen wie ich es dass nächste mal besser machen kann. Habe nämlich viele Bereiche des Bildes aufgehellt, damit man überhaupt was sieht ^^

Kurze Infos:
Kamera: EOS 450D
Belichtungszeit 3,2 Sek


Das Bild enstand rein zufällig. Die Kamera habe ich einfach auf eine Mauer gestellt.
Die anderen Einstellungen liefere ich gerne nach, hab die Kamera noch in meiner alten Wohnung liegen ;o)





Freue mich schon auf eure Kritik



Gruss

Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Ich finde es ist ein schönes, stimmungsvolles Bild geworden. Mir gefällt es, ist das in Hamburg ?
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Es ist in Düsseldorf entstanden. Hinter meinem Rücken fliesst direkt der Rhein. Habe die ganze Zeit versucht den Fernsehturm zu fotografieren, aber ohne Stativ ist das natürlich unmöglich, da habe ich dieses kleine Wasserbecken und die davor stehende Mauer gesehen. Find das Motiv persönlich auch schöner als den blöden Fernsehturm :)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Schon nicht schlecht, würde aber auch ein wenig auf Details achten. Der Mast vom Boot sowie die Kirchturmspitze sind abgeschnitten, das ist mir negativ aufgefallen.
Die Perspektive wirkt auch insgesamt nicht so besonders ausgewogen.
Aber von der Schärfe und Belichtung find ich es gut.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Sehr schönes Foto, leider ist der Kirchturm nicht ganz drauf, aber der Rest gefällt mir sehr gut!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Gefällt mir gut. Schön belichtet. Ist oft im dunkeln schwierig alles richtig ins Bild zu bekommen.

Gruß Thomas
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Das die Spitzen des Bootes und des Turms fehlen, war mir in dem Moment überhaupt nicht aufgefallen. Ohne die Antworten hier, wäre mir das auch nicht auf dem fertigen Bild aufgefallen, danke schön dafür. Mir waren allerdings viele Bereiche auf dem Bild zu dunkel, dewegen hatte ich sie nachbelichtet. Was wäre passiert wenn ich länger belichtet hätte? Ich vermute, dass die Lichter/Lampen dann alles zu sehr überstrahlen würden, oder?
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Bis auf die kleinen Fehler ist das Foto wirklich ein sehr gutes Foto. Die Belichtungszeit ist schon ok!
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Die Kamera ein klein bissel nach oben geschwenkt und damit den den Ausschnitt verändert: Schon wäre die Bildaufteilung noch stimmiger gewesen.

Wenn aber aber ohne Stativ unterwegs ist und auf Mauervorsprünge, Stromkästen etc. angewiesen ist, wird's oft schwierig, die Kamera wirklich 100%ig genau auszurichten...
 
M

Maggi1280

Guest

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Hallo Matte
versuche mal ein paar Korekturen. In Deinem Bild sind "stürzende Linien".
An den Gebäudekanten laufen die außeren Linien nicht senkrecht. Ist ein Problem der Linse der Kamera. Kannst es mit der "Perspektiven Verzehrung" (ist bei jeden Fotoprog. dabei) entwas anpassen.
Sonst sehr schönes Motiv.

Mfg
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Finde es schon sehr gelungen. Das der Kirchturm abgeschnitten ist, ist
natürlich nicht so schön. Aber gerade aus diesen Fehlern lernt man ja
schließlich am besten.
Bin mal auf deine nächsten Aufnahmen gespannt.
LG
Susi
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Ok einige Lichter sind überbelichtet und auch der helle Himmel hinter dem Mast rührt warscheinlich von der BEA. Hier gibt es einige Tutorials die sich mit HDR befassen, die sollten dir weiterhelfen. Aber wichtiger ist meiner Meinung nach das du lernst einen Blick für deine Bildkomposition zu entwickeln. Um das mal näher zu erklären, konkret hätte ich in deinem Bild rechts die dunkle Mauer komplett weg gelassen weil sie nicht zur Bildaussage beiträgt. Dadurch hättest du automatisch links das Gebäude im ganzen auf dem Bild gehabt. Etwas höher zu halten wurde ja schon mehrfach erwähnt. Kurz noch zur Schärfe. Bei solchen Bildern ist es oft hilfreich wenn du bissel abblendest, also Blende 8 oder 11, eine niedrige ISO, Spiegelvorauslösung und ne Fernbedienung oder Selbstauslöser. Stativ ist natürlich ein Muss aber wenn du keins dabei hast ist eine Mauer, wie in deinem Fall, absolut ok. Also im großen und ganzen befürchte ich wird es dir wohl genau so gehen wie uns allen hier..... einfach weiter üben. ;)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Schönes Foto, wirklich, besonders schöne Farben. Aber dazu gleich mal eine Frage: Die grünen Farbbereiche auf dem Wasser, waren die wirklich so krass? Ich habe den Eindruck, dass du sie nachträglich intensiviert hast. Und der erste von unten gesehen - ich suche vergeblich seine Lichtquelle. Würde mich mal interessieren.

Das ist im Übrigen keine Kritik, ich frage wirklich nur aus Interesse.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Zum Bild ist schon alles gesagt, ich habe kürzlich auch nachts davor gestanden, hatte aber leider keine Kamera dabei.

clfoto
 

pauk86

Nikonianer d. II

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

sehr geil das Bild, gefällt mir richtig gut. Das Einzige was besser sein kann, sind ein paar dunklen Stellen im Bild, aber die sind nicht weiter störend. Super, mach weiter so ....
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

Es ist eine gelungene Nachtaufnahme, wie sie mit einer "einfachen" Aufnahme ohne zusätzliche Ausleuchtungen eigentlich nicht viel besser werden kann. Da müsste schon eine Vollformat Kamera ran.
Fotomacher hat als erstes die kleinen Mängel auf den Punkt gebracht. Das kannst du also gut wiederholen.
Für noch mehr Kontrast / Tonwerte ist HDR der richtige Weg. Dann aber mit Stativ.
Was du noch versuchen könntest ist die Belichtungszeit manuell einzustellen und mit einem Blitz während des offenen Verschlusse in zu dunklen Bereiche blitzen. Ist aber schwierig und das Ergebnis schwer abzuschätzen.

Mach auf alle Fälle weiter so
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Nachtfoto... endlich ^^

:?:Die kleinen Mängel in der Ausschnittgestaltung wurden schon erwähnt. Die Belichtung paßt dagegen für die Lichtsituation, die Überstrahlungen an einigen Stellen könnte man mit etwas EBV korrigieren.
Alternativ würde ich noch einmal versuchen, die "Blaue Stunde" für solche Aufnahmen zu nutzen, die Lichter sind dann schon an, aber Du hast auch noch etwas Restlicht, was die korrekte Belichtung erleichtert und ausgefressene Lichter vermeiden hilft.
Es ist eine gelungene Nachtaufnahme, wie sie mit einer "einfachen" Aufnahme ohne zusätzliche Ausleuchtungen eigentlich nicht viel besser werden kann. Da müsste schon eine Vollformat Kamera ran.
Das hätte ich jetzt gern mal näher erläutert. Wo liegt der Unterschied bei der Belichtung zwischen einer Crop- und einer Vollformatkamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben