Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Hobby zum Beruf machen

Oxfort

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
ich bin 34 Jahre alt und befasse mich mit dem gestalten von Websites seit ca. 2 Jahren.
Einige Auftritte habe ich bereits in HTML/CSS, ein wenig Joomla war auch dabei, für Freunde, Bekannte und Verwante gestalten dürfen, und das Feedback war auch immer gut. Deshalb befasse ich mich jetzt seit ungefair 3 Monaten mit PHP und MySQL, um einfach mehr Möglichkeiten zu haben eine Presentation im Internet darzustellen.

Duch das Wälzen von Lektüren habe ich mir einiges angeeignet und vor zwei Jahren habe ich mal an einen VHS-Kurz in HTML mit Dreamweaver teilgenommen, bei dem überwiegend Leute saßen, die das World Wide Web zum erstenmal sahen, das war dann nicht so lehrreich für mich, schade.

Ich habe Spass an dieser Arbeit, mehr als in meinem Lehrberuf, deshalb würde ich gerne zweigleisig fahren und mein Hobby zum Beruf machen.

Gibt es irgend eine Form von Schulungen oder Weiterbildungen, die mir meinem Ziel näher bringen?
Von Fernstudium und VHS-Kurse halte ich nichts und mit Bücher bin ich ausreichend versorgt.
 

msblacky

Helper

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Hallo,

wie sieht es denn aus wenn Du hier mal die verschiedenen Tutorials durch arbeitest, da kannst Du dich ja auf günstige Weise fortbilden oder auch noch die eine oder andere DVD hier aus dem Shop erwerben.

msblacky
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Ich stand vor ein paar Jahren an der selben Stelle.
Ich habe Praktikas gemacht und mich nebenbei über Videoschulungen (und auch hier, gerade das aktive Lösen von Fragen, hat mich weiter gebracht.) weiter gebildet.
Danach habe ich 1,5 Jahr unselbständig in dieser Position gearbeitet.

Du musst ja nicht von Null auf 100.
Dazu reicht die Erfahrung mit 2 jahren auch nicht aus.
Praktikas und eine Zeitliche Anstellung würden dir die Chance geben dich weiter zu bilden und mal WIRKLICH zu schauen, ob es das ist was du machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taharkas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Also wenn Du Dein Hobby zum Beruf machen willst, dann würde ich über eine Umschulung zum Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung nachdenken.
Dort bekämst Du dann auch 'nen IHK-Abschluss, der sicherlich ganz hilfreich ist.
Möglicherweise gibt es einen Bildungsträger in Deiner Nähe, der beispielsweise auch einzelne Module in diesem Bereich anbietet. Dort mal nachzufragen kann sicherlich nicht schaden.
Ansonsten blieben noch mögliche Seminare in Deiner Umgebung, die Du allerdings weitestgehend (oder komplett) aus eigener Tasche bezahlen müsstest und die nicht gerade billig sind.

Evtl. ist das auch was für Dich:

Wie qualitativ hochwertig oder brauchbar die Seminare und Module sind, kann ich nicht beurteilen - ich für meinen Teil würde in diesem Fall die Umschulung bevorzugen (sofern sie denn bei Dir überhaupt möglich ist)
 

Oxfort

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie sieht es denn aus wenn Du hier mal die verschiedenen Tutorials durch arbeitest, da kannst Du dich ja auf günstige Weise fortbilden oder auch noch die eine oder andere DVD hier aus dem Shop erwerben.

msblacky

Das steht ausser Frage, die werden gebüffelt und ausprobiert und für DVD`s muss ich mir noch ein Notebook anschaffen, denn ich probiere gerne immer LIVE mit. Aber ansehen werde ich Sie trotzdem, ist halt umständlicher als ein Buch das man in der Hand hält.

Aber Danke für die Tipps!

Ich stand vor ein paar Jahren an der selben Stelle.
Ich habe Praktikas gemacht und mich nebenbei über Videoschulungen (und auch hier, gerade das aktive Lösen von Fragen, hat mich weiter gebracht.) weiter gebildet.
Danach habe ich 1,5 Jahr unselbständig in dieser Position gearbeitet.

Du musst ja nicht von Null auf 100.
Dazu reicht die Erfahrung mit 2 jahren auch nicht aus.
Praktikas und eine Zeitliche Anstellung würden dir die Chance geben dich weiter zu bilden und mal WIRKLICH zu schauen, ob es das ist was du machen möchtest.

Praktikas!
Das ist eine gute Idee, das ich nicht selber darauf gekommen bin!?
Da werde ich mich mal direkt umhören.

Danke, toller Vorschlag!

Also wenn Du Dein Hobby zum Beruf machen willst, dann würde ich über eine Umschulung zum Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung nachdenken.
Dort bekämst Du dann auch 'nen IHK-Abschluss, der sicherlich ganz hilfreich ist.
Möglicherweise gibt es einen Bildungsträger in Deiner Nähe, der beispielsweise auch einzelne Module in diesem Bereich anbietet. Dort mal nachzufragen kann sicherlich nicht schaden.
Ansonsten blieben noch mögliche Seminare in Deiner Umgebung, die Du allerdings weitestgehend (oder komplett) aus eigener Tasche bezahlen müsstest und die nicht gerade billig sind.

Evtl. ist das auch was für Dich:

Wie qualitativ hochwertig oder brauchbar die Seminare und Module sind, kann ich nicht beurteilen - ich für meinen Teil würde in diesem Fall die Umschulung bevorzugen (sofern sie denn bei Dir überhaupt möglich ist)

Zum Thema Umschulung: Ich bin mir noch nicht sicher ob ich so einen grossen Schritt wagen soll, denn eins ist Fakt, in meinem jetzigen Beruf verdiene ich gute Geld und habe zu heutigen Zeiten einen relativen sicheren Arbeitsplatz.

Zum Thema Seminare: Wäre eine Überlegung wert, aber im Moment bin ich noch ein wenig vom Preis abgeschreckt! ca. 1.000? für 6x 3h Sitzung? puh... - Schaun wir mal!

Aber Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Ich beschäftige mich seit knapp 5 Jahren (fast ausschließlich) mit PHP/MySQL beruflich als auch privat. Muss beruflich Anwendungen für mehr als 1000 Mitarbeiter in Bankensektor erstellen. Ein ehemaliger Kollege hat sich auch selbständig machen wollen. Mit sehr mäßigem Erfolg.
Joomla, Typo3 etc. sind auch für Laien relativ einfach zu erlernen. Daher wird die Luft für Webauftritte, die professionell erstellt werden, sehr knapp. Möchte deine Fähigkeiten nicht schlecht reden, aber überlege gut, ob du einen sicheren Job aufgeben möchtest. Mit einem Projekt pro Monat wirst du nicht leben können. Und auch dieses musst du erstmal sicher haben. Keine "große" Firma wird dir einen solchen Auftritt überlassen, da hier die Referenzen fehlen.
Als Nebeneinkommen ist das sicherlich ok, solange du nicht darauf angewiesen bist.
Dennoch, viel Glück ....
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

stimme Holger zu, nebenbei belassen und wirklich erst etwas in Richtung Selbständigkeit unternehmen, wenn Aufträge genug eingehen, dass man davon leben kann, oder mit anderen Leuten zusammentun, so kann man auch mal eine Sommerflaute mit Arbeiten für Andere überbrücken. So mache ich das zur Zeit. Wie lange das bestand hat, kann aber keiner sagen.

Mein Kenntnisstand ist so, dass php-Schnipselei für Typo3 doch recht gut gefragt ist, recherchier mal, dann kann man sich auch spezialisieren und so evtl in eine Nische reinrutschen. Also immer auch den Markt beobachten.

LG Llyn
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Das steht ausser Frage, die werden gebüffelt und ausprobiert und für DVD`s muss ich mir noch ein Notebook anschaffen, denn ich probiere gerne immer LIVE mit. Aber ansehen werde ich Sie trotzdem, ist halt umständlicher als ein Buch das man in der Hand hält.

Aber Danke für die Tipps!

- es laufen viele dvds auf dem Fernseher
- du brauchst du dir nur einen zweiten Monitor für neun euro zweiundachtzig aus den Kleinanzeigen zu kaufen (und wenn dein Computer keinen zweiten ausgang hat für 19,00 euro eine extrene Grafikkarte.)

jup wie Lyn schreibe: eine Nische, oder spezialisieren ist immer sehr gut.
und was Holger schreibt: Ja das ist absolute Grundvoraussetzung. Deswegen ja auch der Tip Praktika und erstmal anstellen lassen (auch wenns wenig Geld bringt) damit man den Markt überhaupt kennenlernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Hallo Oxfort,

was Holger hier schreibt, solltest du dir sehr zu Herzen nehmen:

Möchte deine Fähigkeiten nicht schlecht reden, aber überlege gut, ob du einen sicheren Job aufgeben möchtest. Mit einem Projekt pro Monat wirst du nicht leben können. Und auch dieses musst du erstmal sicher haben. Keine "große" Firma wird dir einen solchen Auftritt überlassen, da hier die Referenzen fehlen.

Ich weiß aus Erfahrung, wie dicht der Markt gerade im Webdesign ist. Die guten (=lukrativen) Aufträge wirst du nicht bekommen, nicht nur weil dir Referenzen fehlen, vor allem auch weil es bei den »Großen« ein sehr enges Beziehungsgeflecht zwischen Geschäftsleitung, Marketingabteilung und Werbeagentur gibt. Das kannst du als Einzelkämpfer nicht aufbrechen.
Und die »Kleinen« zocken lieber bei myhammer ab, als einen Selbstständigen vernünftig zu bezahlen.
Die Schicht dazwischen ist sehr dünn und meist in sehr guten Händen.
Da bleibt für einen Neuling nicht viel übrig.

Dazu kommt etwas, was die meisten Neu-Selbstständigen gern vergessen, weil sie einen Riesenschiss davor haben. Die Akquise. Heißt, als Selbstständiger bist du am Anfang zu 80% deiner Zeit damit beschäftigt, Kunden zu finden. Also anrufen, anrufen, anrufen, Mails schreiben, Besuche machen, usw. usf.. Schlicht und einfach deine Leistung verkaufen, verkaufen und nochmal verkaufen.
Das muß man wollen und können.

Mein Tip: Baue weiter Websites und sammle Erfahrungen. Versuche ab und an, den einen oder anderen »Kleinen« zu erwischen, ohne dich abkochen zu lassen. Bewirb dich um Praktika bei Agenturen, natürlich für Geld, nicht umsonst (wird schwierig).
Und vor allem, mach deinen jetzigen Job solange du es aushälst.

Schönen Gruß
RaS -> seit 10 Jahren selbstständig
 

Oxfort

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Hallo Oxfort,

was Holger hier schreibt, solltest du dir sehr zu Herzen nehmen:



Ich weiß aus Erfahrung, wie dicht der Markt gerade im Webdesign ist. Die guten (=lukrativen) Aufträge wirst du nicht bekommen, nicht nur weil dir Referenzen fehlen, vor allem auch weil es bei den »Großen« ein sehr enges Beziehungsgeflecht zwischen Geschäftsleitung, Marketingabteilung und Werbeagentur gibt. Das kannst du als Einzelkämpfer nicht aufbrechen.
Und die »Kleinen« zocken lieber bei myhammer ab, als einen Selbstständigen vernünftig zu bezahlen.
Die Schicht dazwischen ist sehr dünn und meist in sehr guten Händen.
Da bleibt für einen Neuling nicht viel übrig.

Dazu kommt etwas, was die meisten Neu-Selbstständigen gern vergessen, weil sie einen Riesenschiss davor haben. Die Akquise. Heißt, als Selbstständiger bist du am Anfang zu 80% deiner Zeit damit beschäftigt, Kunden zu finden. Also anrufen, anrufen, anrufen, Mails schreiben, Besuche machen, usw. usf.. Schlicht und einfach deine Leistung verkaufen, verkaufen und nochmal verkaufen.
Das muß man wollen und können.

Mein Tip: Baue weiter Websites und sammle Erfahrungen. Versuche ab und an, den einen oder anderen »Kleinen« zu erwischen, ohne dich abkochen zu lassen. Bewirb dich um Praktika bei Agenturen, natürlich für Geld, nicht umsonst (wird schwierig).
Und vor allem, mach deinen jetzigen Job solange du es aushälst.

Schönen Gruß
RaS -> seit 10 Jahren selbstständig

Im Moment bekomme ich "viele" Anfragen von kleinen Unternehmen die entweder meine Arbeit gesehen haben, oder durch Mundpropaganda auf mich aufmerksam wurden.
Aber das sind alles kleine Unternehmen, die sich sehr einfach im Internet presentieren möchten, wie z.Bsp. ein Malerbetrieb, eine Kanzlei und ein Taucherclub. Grössere Aufträge würde ich nach meinem jetzigen Horizont auch nicht annehmen wollen. Das ist mir schon bewusst!
Wie gesagt, ich möchte es Nebenberuflich machen und hier und da mal ein Euro nebenbei verdienen.
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Nebenbei ist meines Erachtens vollkommen i.O.
Du musst bedenken, ist ein Webauftritt eines kleinen Unternehmens, Vereins fertig, wird dieser einige Zeit nicht mehr verändert.
Vielleicht ergibt sich irgendwann mal mehr daraus. Wünsche es dir.
Dennoch gilt, erstmal die Grundlagen lernen. Ist aber nicht so schwer. Man kann ja das Internet befragen *g

Viel Glück und zeig uns mal ein paar Webdesignes von dir
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Also wenn Du Dein Hobby zum Beruf machen willst, dann würde ich über eine Umschulung zum Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung nachdenken.
Dort bekämst Du dann auch 'nen IHK-Abschluss, der sicherlich ganz hilfreich ist.
Möglicherweise gibt es einen Bildungsträger in Deiner Nähe, der beispielsweise auch einzelne Module in diesem Bereich anbietet. Dort mal nachzufragen kann sicherlich nicht schaden.
Zahlt ihm kein Arbeitsamt da er ja einen Beruf gelernt hat und diesen ausübt!

Kannst ja das Risiko eingehen und dich nebenberuflich mit einem Gewerbe selbständig machen.;)

Lass doch mal sehen was du so bisher in dem Bereich gemacht hast.:)

Die Akquise. Heißt, als Selbstständiger bist du am Anfang zu 80% deiner Zeit damit beschäftigt, Kunden zu finden. Also anrufen, anrufen, anrufen, Mails schreiben, Besuche machen, usw. usf..
Dachte Anrufe sind nicht erlaubt?:uhm:
Sind schließlich Werbeanrufe (Wettbewerb!).
Mails sind auch nicht erlaubt.... schlecht informiert!:p
 

Taharkas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Zahlt ihm kein Arbeitsamt da er ja einen Beruf gelernt hat und diesen ausübt!
Diese Information kam ja erst später, daher sind die von mir gebrachten Vorschläge korrekte Antworten auf den Titel dieses Threads "Mein Hobby zum Beruf machen".

Kannst ja das Risiko eingehen und dich nebenberuflich mit einem Gewerbe selbständig machen.;)
Ich arbeite in 'nem kleinen PC-Laden. Die Auftragslage im Bereich Webdesign als gut zu beschreiben wäre gelogen. Es ist schwer an gute Aufträge zu kommen, wenn man gegen große, renomierte Firmen antreten muss.
Es wäre also wirklich ein Risiko, sich selbstständig zu machen, wenn ich mich nur auf diesen Bereich beschränken würde.
 

wupperphotos

Holger Reich - Wupperfotografie

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Um sich selbständig zu machen benötigt man einen langen Atem (Grundkapital) und ein Angebot, welches sich vom Wettbwewerb unbedingt abhebt. Gibt es das, was du anbietest in Masse oder bist du einmalig? Leider basteln heute Schüler und Studenten für kleines Geld so gute Seiten, da ist du als Hobydesigner vieleicht nicht gut genug (oder zu teuer?).
Mein Rat? Sei in etwas sehr gut und dann mache das in einer Nische (Typo3, PHP etc. sind da durchaus geeignet) und dan suche die Zirkel derer, die sich ebenfalls damit beschäftigen.
Alles Gute
Holger
 

attrip

Typographin

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Ich denke auch, dass der Markt relativ abgedeckt ist mit Gestaltern jeglicher Couleur, die sich leider viel zu oft genötigt sehen, weit unter Preis zu arbeiten.
Man müsste sich eine Nische suchen (d.h. zielgruppenorientiert arbeiten und in diesem Segment Erfahrungen sammeln).
Zu den Punkt mit den Weiterbildungen:
Ich habe in den letzten Monaten hier in Berlin mehrere VHS-Kurse ()
zu diesem Thema besucht und war überrascht, wie kompetent und engagiert einige Dozenten sind. Von wegen angestaubtes Image, das hatte ich bis dato auch (ungeprüft) geglaubt. Und es saßen erfreulicherweise Leute mit Praxis im Publikum, die veraltetes Fachwissen auffrischen wollten.

Viel Erfolg (denn: was man gern macht, macht man auch gut)
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Mein Hobby zum Beruf machen

Weiterbildungen gibt es wie Sand am Meer. Die Mods mögen es verzeihen, aber gib mal Webdesigner Kusre bei Google ein. Das Angebot ist überwältigend. Aber was willst du eigentlich mehr als Anfangs VHS oder später/sofort ein Fernstudium. Bei Privaten Schulen die es auch on Mass gibt, liegst du mit Sicherheit bis zu irgendeinem Abschluss in einer Preisliga die sich gewaschen hat. Zudem must du wenn du mit Webdesign ein Unternehmen gründen möchtest richtig gut drauf sein denn sonst hast du es echt schwer am Markt. Wenn dir ein Zertifikat nicht gut genug ist und du richtig einen staatlich anerkannten Abschluss machen möchtest, bleiben nur richtige Fachschulen und die muß man auch bezahlen. Zudem haben die oft Wartelisten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben