Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein PC Spinnt!

D

DonaldDuck007

Guest

Hi Leute,

meine Nerven sind so langsam am Ende...
Was dafür verantwortlich is ->

Mein Rechner (Win XP SP3) bleibt einfach so, wenn der gerade lust hat hängen / bzw die Grafikkarte hat keine lust mehr zu arbeiten.
Es kann passieren wenn ich im Internet surfe, in Photoshop arbeite.

So sieht es meist aus, manchmal sogar schön pink...



Und dazu hab ich noch ein Problem.
Seit kurzer Zeit, wenn ich mein Rechner hochfahre, zeigt der mir nicht mehr die Anzeige von American Megatrends(mein BIOS) sondner von Asus (Mein Mainborad).


Und nun was ihr Wissen müsst. Eine kurze Geschichte was mir passiert ist, und nach dem das alles anders wurde.

Als ich mein PC putzen wollte, ist der mir ausversehen umgekippt...
Danach wollte mein Windows nicht mehr hochfahren und es waren komische Streifen(Störungen) am Monitor zu erkennen.
Ich habe mein Rechner dann zum Händler gebracht, der hat mir Festplatte + Grafikkarte(von 7950GT geggen 9600GT :) ) ausgetauscht.
Das war vor 2 Wochen.

Seit 4-5 Tagen habe ich nun dieses Problem mit dem aufhängen.

Was ist die Ursache?

Habe gelesen das es ein Fehler im Arbeitsspeicher sein kann. (2 x 1GB)
Prozzesor (Intel Core 2 Duo E6400 2,13GHz)
Grafikkarte ( 9600GT - die ist doch aber ganz neu :( )

Kann es vlt an den Steckpätzen bzw an den ganzen Mainboard liegen?

Mein Monitor ist es ganz siecher nicht. Ich habe 2 angeschlossen, und bei zeigen den gleichen Mist.

ACh ja, mein Rechner ist 2 Jahre alt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen + Ratschläge geben.

Vlt kann man die ganze Hardware auf Fehler untersuchen?


Wenn nicht, dann muss ich halt morgen wieder zum Händler :(

Ich danke euch schon mal im Vorraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mein PC Spinnt!

kann es sein das dein mb gerissen ist, als der pc umgefallen ist? wenns nur ein haarriss ist könnte es ja sein, das es manchmal ein wackler gibt, und dann...
ausserdem würd ich noch mal die neuesten Treiber für die graka runter laden, nur mit einem RAM-riegel versuchen, mit onboard-grafik (falls vorhanden) und BIOS updaten
ich hab auch ein AUSU-board, seit eioniger zeit hat soich da auch der Startbildschirm verändert ohne das ich bewust was verstellt hätte, warscheinlich auf irgend eine Taste gekommen ..
Ich hatte übrigens auch mal so schöne Pinke streifen auf meinem LCD, war damals ein laptop und display defekt, aber das kannst du ja ausschleißen
 
D

DonaldDuck007

Guest

AW: Mein PC Spinnt!

hmm, sorry komm grad nicht draf was ein mb ist o_0

das mit nur einem ram riegel? auswechselnd? um vlt zu merken ob einer von denen fehlerhaft ist?

eine onboardfgraka.. muss ich ma versuchen..

das problem ist, es taucht nicht immer auf. kann auch 1 mal an tag sein...

na mal sehen, ich downloade mal die neusten treiber, vlt hilf das.

danke für die antworten =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Mein PC Spinnt!

Ich würde das Teil wieder zum Händler bringen, du hast ja auf die Reparatur und auch auf die eingebauten Neuteile Gewährleistung. Sollte es an den ausgewechselten Teile liegen mußt du nichts bezahlen. Übrigens, mit "mb" meint MrIous warscheinlich das Motherboard.
 
D

DonaldDuck007

Guest

AW: Mein PC Spinnt!

Das es bisschen warm wird dachte ich auch... bei mir war aber nichts wärmer als 50°, meist so knapp über 40...

netzteil ist 450watt

mb = motherboard.. okay :-D ich kam einfach nicht drauf :)
 

contetix

contetix

AW: Mein PC Spinnt!

Hallo
Wie RobbyTUT gesagt hat: Ab zum Händler. Du hast auf diese Reparaturen noch Garantie.
Mir scheint, dass Du kein Computer-***** bist ;-)
Darum macht es für Dich wenig Sinn, selbst Hand anzulegen oder auf diesem Wege Hilfe zu suchen. Der Fehler kann zahllose Ursachen haben - vom lockeren Kabel bis hin zu einem echten Hardwaredefekt.
GOOD LUCK!
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Mein PC Spinnt!

Hallo,
Ich schließe mich meinem Vorredner RobbyTUT an. Bring das Gerät zum Händler.
Zunächst sollte auf fehlerhafte Hardware geprüft werden.
Ist fehlerhafte Hardware auszuschließen, wird's schwierig...
Eine veraltete Softwareeinstellung oder auch ein Trojaner, Virus, Malware & Co. können als Ursache in Frage kommen.
Hier wirst Du um (oft mühevolle) systematische Kleinarbeit wohl nicht herum kommen.
Kommt das Gerät vom Händler mit einem 'O.K.' zurück, dann bitte zunächst System, und vor allem alle Nicht-Microsoft Zusatzkomponenten aktualisieren (Du hast ja SP3 drauf, wie ich sehe).
Leider bringt Windows die Eigenschaft mit, dass bei einem Update dieses eben einfach über bestehende Einstellungen ohne Rückfrage drüberinstalliert wird. Also nicht wundern, wenn nach einem Update dann irgendetwas anderes nicht so funktioniert wie es erwartungsgemäß sein sollte...
Sind System, Systemkomponenten & Software aktualisiert, dann bitte nochmals einen Statusbericht posten.

Zusätzlich kann auch das von Bolepl genannte Tool zur Systemanalyse ('Sandra' ) von Nutzen sein.

MfG
Ji_Gwa
 

wanau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein PC Spinnt!

Viele namhafte Grafikkarten-Hersteller haben den 9600GT-Chip verbaut, oft mit aufwändigen Kühlern, so dass die Karten oft 2 PCI-Slots belegen. Meist hat so eine Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss.

Schau mal nach, ob deine Karte richtig im Slot sitzt und über ein eigenes Stromkabel angeschlossen ist.

bolepl liegt mit seiner Vermutung auch richtig. Das Netzteil könnte trotz 450 Watt zu schwach oder fehlerhaft sein.

Wenn beim Start das (bunte?) Asus-Logo erscheint, deutet das darauf hin, dass dein Händler das BIOS auf die "Werks"- oder "Load optimal defaults"-Einstellungen zurückgesetzt hat. Das kann natürlich auch Auswirkungen auf die Grafikkarte haben.

Das Asus-Logo "überdeckt" nur die von dir gewohnten BIOS-Anzeigen und kann im BIOS abgeschaltet werden.
 

Janus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein PC Spinnt!

Hmm also bei mir war mal nen "Fehler", dass durch neue Komponente, der Pc zu heiß wurde und er dann gesponnen hat.
Ich hab dann ein Seitenteil abgenommen und dann lief es wieder gut.

Ich weis nicht, obs hilft aber is kein anstrengender tipp und schnell zu überprüfen.
 

Plague

Hardware Gott

AW: Mein PC Spinnt!

prüf am besten selber alle steck verbindungen, vllt is ja was locker!

für mich sieht das nach einem Problem an der Graka aus, bei mir sah der bildschirm so mal aus, als ich meinen GPU bis auf 110°C hochgejubelt hab ^^° teste einfach mal mit der hand die temperaturen, wenn's nich mehr nur warm sondern schon eher heiß an der oberfläche is, dann isses zu warm.

aber wenn du dich jetzt nicht so gut auskennst dann lass lieber jemanden daran rumbasteln der das kann, denn ich denke du brauchst deinen rechner noch ;)

mfG
Plague

PS: sei froh dass dein Rechner noch läuft, mein vorletzter Rechner is kaputt gewesen als er mal umgekippt is
 
D

DonaldDuck007

Guest

AW: Mein PC Spinnt!

Also mit Hardware kenn ich mich ewirklich nicht so gut aus...

Die Graka hat mir der Verkäufer eingebaut (das ist ein Cumputerladen+Service, die Leute da haben Ahnung)

Ich werde es wohl eher besser wieder beim Händler vorbei bringen. Hab ja noch ganzes Jahr Garantie drauf.


Vielen an alle für eure Antworten!
 
M

maddealer

Guest

AW: Mein PC Spinnt!

huhu,

also ich rate dir auch zu überprüfen ob die graka richtig drin steckt , meist sitzt sie zu locker und hat deswegen zu wenig kontakt. dann würde ich schauen ob sie richtig am netzteil angeschlossen ist?

piept es denn wenn du den rechner einschaltest?

tipp alles mal rausziehen und dann testen ob es geht, so kannst du fehler ausschließen, aber zumeist liegt es an der graka oder dem cpu lüfter...

mfg
 

VaPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein PC Spinnt!

netzteil ist 450watt

Wie sind denn deine Ampere Werte auf den einzelnen 12V Schienen. Hast du nur eine oder 2? Wenn der PC einfach so einfriert denk ich mal wird das ein einer unzureichenden Stromzufuhr liegen.

eine 7950 nimmt zb unter Volllast 79 Watt auf eine 9600 GT schon fast 110. Also das mal prüfen!
 
N

new3Dkunst

Guest

AW: Mein PC Spinnt!

Bis Antwort Nummer 5 alles gut, aber ab Nr.6 nur noch Haarsträubende Antworten.

Oberstes Gebot ist immer, wenn nach einer Reparatur in der Werkstatt erfolgte denn PC immer dort auch überprüfen ob alles funktioniert (auch wenn er sagt es funkt alles trotzdem machen). Da Du Anfänger bist in Computer Hardware ist es besser ich gebe Dir keine Tipps, kann sein das du etwas nicht verstehst und falsch machst.

Solange Garantie vorhanden ist bringe in hin, ist doch nicht die Welt.

Übrigens, bevor man XP SP3 auf denn PC ladet sollte man schon vorher eine Datensicherung machen z.B (zum Beispiel) auf extra Festplatte.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Mein PC Spinnt!

Hallo,
so wie es aussieht hat sich die Graka durch das umkippen gelockert bzw. sitzt nicht richtig im Steckplatz.
450 Watt des Netzteil lreichen locker.
Zu warm kann der Rechner (bei den momentanen Temps) auch nicht sein.
Wenn du es dir zutraust ziehe den Netzstecker, drücke ein paar mal auf den Power-Knopf das die restliche Spannung aus dem Netzteil weg ist.
Öffne das Gehäuse, und prüfe den Sitz der Graka.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mein PC Spinnt!

Ich verweis einfach nochmal auf Post #5. Alles andere macht wenig Sinn. Soll sich der darum kümmern, der die Karte verbaut hat.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Mein PC Spinnt!

Sorry muss mich berichtigen.
Hab deinen Thread nochmal gelesen, und dabei festgestellt das dein Rechner ja vor dem hinbringen und tauschen der Graka umgefallen ist.
Wie heißt es so schön "wer lesen kann ist klar im Vorteil".
Das ändert natürlich die Sachlage.
In dem Fall liegt die Gewährleistungspflicht beim Händler der dir deinen PC repariert hat.
Finger weg,und ab zum Händler.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben