Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Gideon70

Aktives Mitglied

Mein Testbericht des Grafiktablett´s „Wacom Intuos4 L (A4)
Hallo Fotofreunde,

nach langem Überlegen und auch einem Thread hier im Forum „Welches Grafiktablett, welche Grösse ?“, habe ich mich für das Wacom Intuos 4 L (A4) entschieden..
Der erste Eindruck als das Paket kam, war natürlich erschlagend.. Die Verpackung ist einfach riesig.
Nachdem ich diese dann aber geöffnet habe, sah ich das super flache Grafiktablett und ich finde das Desgin ist wirklich überzeugend..
Neben dem Tablett ist ja noch der Stift dabei und in dem Stifthalter noch weitere Ersatzspitzen , was ich sehr positiv finde… Ebenfalls USB Kabel und Treiber CD..
Also habe ich Flux das Wacom an meinen PC angeschlossen und die Treiber installiert… Windows XP wie auch Windows 7 erkennen das Gerät problemlos..
Dann ging es ans eingemachte.. Ich habe Photoshop CS 4 geöffnet und ein Bild dort geladen.. Die ersten Funktionen wie Bild vergrössern und verkleinen gingen mit der runden Taste, dem sogenannten „Touch Ring“ problemlos…
Erst hinterher stellte ich fest, das einige Funktionen wie Pinsel vergrössern und verkleinern mit dem „Touch Ring“ nicht richtig funktionierten.. Abhilfe brachten hier die Wacom Tablett Eigenschaften, in denen man sehr gut die versch. Eigenschaften für den Stift, die Tasten auf dem Tablett und dem Touch Ring einstellen kann..
Das Problem mit der Pinselgrösse war, das in den Tablett Eigenschaften nur die Option für Vergrössern eingegeben war, nicht aber für verkleinern.. Das „ö“ wird aber vom Tablett-Treiber nicht angenommen, so daß ich in Photoshop die Tastenbelegung für die Pinselgrösse ändern musste und diese dann in den Tablet-Eigenschaften übernommen habe..
Und Voila, nach einem Neustart des Systems funktionierte alles Einwandfrei…
Nun etwas zur Grösse und Handhabung. Zuerst einmal die Gesamtgrösse des Grafiktablet´s. Diese beträgt ca. 47,5 cm * 32,3 cm (Länge * Breite, +/- 2-3 mm).. Die Arbeitsfläche des Tablet´s beträgt ca. 33,5 * 21 cm. Hier ist die Fläche gemeint, wo eben der Stift seine Arbeit verrichtet ;-)..
Man kann in den Tablet Eigenschaften nun verschiedene Einstellmöglichkeiten, wie man diese Arbeitsfläche nutzen möchte.. Dort gibt es die „Gesamte Nutzung des Arbeitsbereiches“ oder aber eine selbst definierte Arbeitsgrösse wie z.B. Din A5.. Einen dritten Punkt, welche ich nun nutze ist die Option der „Quick Points“. Diese Funktion gibt es NUR in der L also in der A4 Version..
Und zwar kann man hier wählen ob man links unten oder rechts unten einen kleinen Bereich hat, in den Quasi der Zeiger am Bildschirm die 3-fache Geschwindigkeit zulegt um Ruck zuck an die gewünschte stelle im Bildschirm zu gelangen. Das ist ein bischen gewöhnungsbedürftig Anfangs aber nach etwas Übung klappt dies super..
Der Bildarbeitsbereich, so nenn ich ihn mal, ist in der Mitte des Table´ts noch einmal (unter Verwendung der Qucik Points), extra durch gestrichelte Linien gekennzeichnet.. Dies ist dann der Bereich, mit dem ich z.B. in Photoshop die Bilder bearbeite. Hier hat man dann auch nicht so grosse Wege..
Fährt man aus diesen Bereich heraus, komme ich Quasi in die Arbeitsleiste in Photoshop. Sozusagen ein „Alle Wege führen nach Rom“ Feature…
Fazit:
Nach dem ganzen hin und her, ob Grösse M (A5) oder L (A4), bin ich froh das ich mich für die L Variante entschieden habe.. Die vielen Einstellungen lassen einem so viel Spielraum um das Tablet so zu konfigurieren, wie man es mag..
Mir gefallen die Quick Points sehr gut, aber auch einmal „schnell“ aus dem Bildarbeitsbereich heraus zu fahren und schnell an den Werkzeugen von PS zu sein ist auch eine Klasse Sache..
Ich muss für mich sagen, das ich die gesamte Arbeitsfläches des Tablet´s nutze.. Die weiten Wege, oder besser gesagt, die manchmal weiten Wege, stören mich eigentlich nicht. Es kommt drauf an wie ich das Tablet nutze. Mit oder ohne Quick Points.. Für weite Wege nutze ich die Quick Points, wenn ich aber ein Bild am oberen Rand berabeite, fahre ich mit dem Stift einfach weiter hoch und ich bin in der Bearbeitungsleiste von Photoshop…
Auf jeden Fall geht die Bildbearbeitung nun Ratz-Fatz bzw. viel einfacher und genauer..
Ich bin ebenfalls froh, mich für ein Wacom entschieden zu haben.. Der Preis ist zwar nicht gerade niedrig, aber das diese Gerät kann und an Funktionen mitbringt und vor allem die Kompatibilität mit Bildbearbeitungsprogrammen ist wirklich überzeugend…

Jetzt habe ich hier viel geschrieben, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der sich ebenfalls ein Grafik Tablet bzw. ein Intuos 4 zulegen möchte..
Bis dahin und viele Grüße

Gideon 70

Nachtrag: An dieser Stelle möchte ich nur noch einmal sagen, das alle Funktionen, egal ob Gr. S - M - L und ich glaub es gibt noch nen XL bei alles GT´s identisch sind. Bis eben ab Gösse L die Quick Point´s.. Ich habe mir vorher auch eine Grösse M angesehen. Da die Tablet´s quasi im Wiedescreen gebaut sind (zumindest ab Gr.M), ist hier sehr gutes arbeiten eben mit allen Monitoren ind versch. Grössen möglich... Selbst wenn es kein Wiedescrren Monitor ist, gibt es hier noch eine Eisntellung in den Tablet Eigenschaften....

Was mir sehr geholfen hat, war auch die Bedienungsanleitung auf der Wacom Seite. Die ist dort als PDF Datei und ich kann nur empfehlen, dass man diese sich vorher schon einmal anschaut, was für Einstellungsmöglichkeiten das Board alles hat.. Aber dran denken, in der Anleitung wird auch das arbeiten mit der Maus gezeigt. Diese ist bei dem Tablet aber nicht dabei sondern wird als extra Zubehör geführt.. Ich benutze meine PS2 Maus udn das Tablet gleichzeitig und es funktioniert ohne Probleme. Nur wenn man mit der Maus navigirt, soltle man nicht den Stift auf dem GT liegen lassen, dann hakt es weil dann 2 Befehle von 2 verschiedenen Eingabegeräte gleichzeitig kommen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

awiki

Aktives Mitglied

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Sehr informativ, ich überlege auch schon lange, ob ich mir ein Tablett zulege. Testberichte und Vergleiche über Tabletts wären sicher auch mal interessant für die Commag.

vg awiki
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Sehr informativ, ich überlege auch schon lange, ob ich mir ein Tablett zulege. Testberichte und Vergleiche über Tabletts wären sicher auch mal interessant für die Commag.

vg awiki

Hallo,

ja ich hab versucht meine subjektive Erahrung zu schreiben. Jeder sieht das ja auch ein bischen anders.. Aber es stimmt, leider gibt es nicht so viel ausführliche Berichte darüber. Ich habe selber vorher gesucht....

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit... Und das arbeiten damit macht, wenn man etwas Übung hat, richtig Spass und es geht alles viel schneller und feiner.... Kein Vergleich zu einer Maus....
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Ist doch bescheuert ein über Jahre benutztes Tastenkürzel ändern zu müssen, wegen einem Tablett, das kein Ö kennt. Ich habe fast alle eigenen Tastenkürzel auf deutsche Sonderzeichen gelegt, ß,ö,ä und ü zusammen mit Strg und Alt kombiniert, da ist so eine Einschränkung natürlich ärgerlich, zumal es wohl nicht sonderlich schwer gewesen wäre den kompletten internationalen Zeichensatz zu integrieren. Allein diese Einschränkung wäre für mich ein klarer Grund nach Tabletts der Konkurrenz Ausschau zu halten. Ich habe nichts gegen fremdsprachige Musik und schau mir auch mal einen englischen Film an, aber englischsprachige Software oder jetzt auch noch Hardware, das nervt mich.
ciao
Blaze
 
H

hermikon45

Guest

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Hallo zusammen kennt jemand eine günstige site die wacom brette verkauft ?
 
F

Frizz

Guest

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

In der Tat hat mir das schon mal ein wenig weitergeholfen und meinem Wunsch nach "auch haben wollen" bestärkt :eek:)
 

heipam64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Mir geht es wie Frizz, nach diesem Bericht möchte ich, am liebsten jetzt sofort, auch ein Wacom.

Die Idee, einen Erfahrungsbericht zu schreiben, finde ich sehr gut. Sonst liest man immer nur, wie toll so ein Grafikboard ist, aber jetzt kann ich mir darunter wesentlich mehr vorstellen.
 

mobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Vielen Dank für deinen Testbericht :) dies mir bei meiner Entscheidung doch Helfen :)
 

cetec

Painter

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

. Allein diese Einschränkung wäre für mich ein klarer Grund nach Tabletts der Konkurrenz Ausschau zu halten.
ciao
Blaze

In diesem Fall wünsche ich dir viel Spaß beim suchen. Du wirst im technischen Bereich keinen Hersteller finden der an Wacom herankommt.- Die Änderung eines Tastenkürzel fällt da wirklich nicht groß in's Gewicht.
Deine Aussage lässt vermuten, dass du kein Grafik Tablett benutzt ?
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Hallo,

im grossen und ganzen kann ich dem "Testbericht" zustimmen, das Intuos4 ist sein Geld auf alle Fälle wert.
Allerdings bevorzuge ich die M-Version, die reicht selbst bei meinen zwei 24" Monitoren in der dual-Screen Nutzung vollkommen aus und man hat keine langen Stiftwege.
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

@Gideon 70
Hallo bin erst seit kurzem hier angemeldet, aber Dein Beitrag hat mir extrem in meiner Entscheidungsfindung zur Seite gestanden. Lediglich der Preis des iNtensio 4 von 479€ ist der Hammer!
Fazit:
WEnn man das Geld hat, sollte man die 100€ mehr investieren um die A4 Variante zu kaufen(Quick Points und übers Arbeitsfeld hinaus arbeiten) ist doch endlich mal ne Aussage!!
Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wo man diese günstiger bekommen kann?
 

oxygen

PS Azubine

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

@Gideon 70
Hallo bin erst seit kurzem hier angemeldet, aber Dein Beitrag hat mir extrem in meiner Entscheidungsfindung zur Seite gestanden. Lediglich der Preis des iNtensio 4 von 479€ ist der Hammer!
Fazit:
WEnn man das Geld hat, sollte man die 100€ mehr investieren um die A4 Variante zu kaufen(Quick Points und übers Arbeitsfeld hinaus arbeiten) ist doch endlich mal ne Aussage!!
Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wo man diese günstiger bekommen kann?






384,- statt 479 ?


die bieten die teile auch gebraucht ab 345,- an
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

vielen lieben Dank für den Tipp!! Habe es gestern Abend beim PC King NEU für 326€ gefunden und auch bestellt!!
Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung bezüglich der Größe getroffen, denke aber das wird sich noch zeigen!
Freu mich jetzt riesig und kann es kaum erwarten los zu legen....
Gerne berichte ich Euch von den ersten Eindrücken und "Gehversuchen"...
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Testbericht zum GT Wacom Intuos4 L (A4)

Also Hallllooooo erst mal ...
habe heute mein Intensio 4 A5 erhalten und bin schon vom Design begeistert...
Meine ersten Gehversuche möchte ich mal als einfach und schnell erlernbar bezeichnen.
Die Handhabung ist sehr übersichtlich, man merkt aber deutlich die Druckstufen, was für ein Unterschied!
Der Touchring ist sehr einfach in der Handhabung und beweist sich bei jeder Seite sehr gut im scrollen.
Man merkt sehr schnell welche Wege man mit der Maus zurück gelegt hat, diese sind jetzt vereinfacht durch die direkte Kommunikation mit dem Board u dem Screen.
Zu den Funktionstasten kann ich nur sagen, das diese individuell belegbar sind, leider habe ich noch nicht alle Funktionen und Programmierbare Tastenkombis ausprobiert, aber wenn mir da jemand von Euch einen Tipp geben könnte, welche Kombis Sinn machen würden, wäre ich wirklich sehr erfreut!!
Meine ersten Gehversuche möchte ich mal als einfach bezeichnen, man merkt schnell wie und wo man sich bewegt!
Ich liebe diese Schätzelein schon jetzt, lediglich in dem Umgang harpert es noch, aber ich bin da optimistisch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben