Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Mein "weiches Licht" Filter macht macht alles schwarz

my_wildrose

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich bearbeite Bilder und versuche sie durch den Filter "weichesLicht" zu verbessern. Normalerweise klappt alles wie geschmiert, aber bei diesem hier wird der helle Hintergrund dann plötzlich schwarz, wie beim Negativeffekt. Ich stell das Bild mal rein, dann versteht ihr bestimmt eher was ich meine.



(ok, das Bild wird irgendwie nicht angezeigt... vielleicht könntet ihr auf den Link gehe? : Danke, das wäre echt nett!)


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ach ja. Die Eigenschaften vom Filter sind bei mir ganz normal. "graininess" ist bei 0, "glow amount" zwischen 2 und 7 (aber egal welchen wert es annimmt, das bild wird trotzdem "schwarz" mal mehr mal weniger) und clear amount ist auf 20 (auch da verschwindet die schwärze nicht, wenn ich den Wert ändere).

LG, Mi
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Mein "weiches Licht" Filter macht macht alles schwarz



Uploaded with

hast du das weiss wie in meinem bildchen auch als zweitfarbe stehen, dann gehts wieder.
wenn schwarz die zweitfarbe ist dann wird dein filter das auch nur schwarz anzeigen. nix wildes.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Mein "weiches Licht" Filter macht macht alles schwarz

...hier eine Beitrag aus Photoshop Secrets von Torsten Kieslich:

[FONT=&quot]„Weiches Licht“ färbt auch[/FONT]
[FONT=&quot]Einige Photoshop-Filter sind variantenreicher, als man zunächst annehmen möchte, denn sie nutzen die aktuell eingestellte Hintergrundfarbe von Photoshop als Basis. Einer dieser unscheinbaren Helden aus der Filterkiste ist Weiches Licht. Wird der Filter standardmäßig genutzt, ist er ein eher selten genutzter „Weichspüler“ mit weißem Licht, denn die Hintergrundfarbe ist im Normalzustand Weiß. [/FONT]
[FONT=&quot]Spannend wird Weiches Licht, wenn man die Hintergrundfarbe ändert. Dann nämlich färbt der Filter das Bild zusätzlich ein. Wenn Sie ihn vorsichtig zum Einsatz bringen (zu empfehlen ist eine eigene Ebene, auf der die Deckkraft geregelt werden kann), kann er für spannende Bildeffekte sorgen.[/FONT]
Mit einer Ebenenmaske lassen sich zusätzlich verblüffende Effekte erzielen.
LG, harzfreund
[FONT=&quot][/FONT]



 

my_wildrose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein "weiches Licht" Filter macht macht alles schwarz

oh, danke schön! und wenn sagen wir mal die farbe auf rot eingestellt wird, leuchtet dann alles rot oder wie funktioniert das? :D
 
AW: Mein "weiches Licht" Filter macht macht alles schwarz

oh, danke schön! und wenn sagen wir mal die farbe auf rot eingestellt wird, leuchtet dann alles rot oder wie funktioniert das? :D

japp genau, wenn du als zweitfarbe zb rot, blau usw hast, dann hast du das in den jeweiligen farben. das problem hatte ich ganz am anfang auch, da ich die farben vertauscht hatte und als zweitfarbe auch schwarz hatte. nach ein bissl testen hatte ich das dann.

viel spaß beim testen und basteln

grüße die kiki
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Mein "weiches Licht" Filter macht macht alles schwarz

Komisch ich arbeite jetzt schon recht lange mit Photoshop und würde mich als etwas weiter Fortgeschritten zählen aber das höre ich heute zu ersten mal... Oo

Habs gerade probiert aber bei mir gibts da keinen Unterschied welche Farbe ich verwende...
Geht es hier gerade um einen Filter oder über die Fülloption weiches Licht?

Edit: Ach sieh an da gibt es ja sogar ein Filter der so heißt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein "weiches Licht" Filter macht macht alles schwarz

Wenn man die Hintergrundfarbe auf die RGB Werte 245-230-200 einstellt ,
ergibt das manchmal für Portraits einen schönen Effekt beim Verzerrungsfilter Weiches Licht.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Mein "weiches Licht" Filter macht macht alles schwarz

Komisch ich arbeite jetzt schon recht lange mit Photoshop und würde mich als etwas weiter Fortgeschritten zählen aber das höre ich heute zu ersten mal... Oo

Genau das waren auch meine Gedanken. :)
Aber den Filter gibts wirklich, und wie's scheint, kann man damit noch nette Sachen machen. *ausprobier und rumspiel*

So lernt man neues...

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben