Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Moefter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Erstmal vielen Dank für die Kommentare und Anmerkungen

Zum Bild/Aufbau.:

Das Bild ist in der Form out of Cam, also Vollbild. Hierbei handelt es sich um das Original. Das Bild welches ich letztlich zum Ausdruck verwendet habe ist natürlich beschnitten.

Das Motiv wurde von vorne durch Abendsonne angestrahlt und noch zusätzlich geblitzt. Dadurch ging natürlich die Färbung des Himmels zurück

Mit dem Rotstich gehe ich noch etwas schwanger, aus dem Grund da dies ein Urlaubsbild ist und mein Frauchen tatsächlich einen Sonnenbrand hatte. Hier würde ich sonst noch mehr die Realität verfremden

Ich werde mich aber mal unabhängig davon daran heute Abend versuchen und probieren dies zu retuschieren.

Mit dem Grashalm quer durchs Foto gebe ich euch Recht. Der stört mich eigentlich auch.

Für den ersten wirklichen PS Versuch bin ich aber ganz zufrieden. Ich denke, gerade am Anfang neigt man noch dazu eher etwas mehr zu machen als man eigentlich sollte:D
 

Fotografie

L

locdog1986

Guest

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Ja kannst auf jeden Fall für den ersten Versuch sehr zufrieden sein. Rotstrich wurde ja schon paar mal erwähnt, aber wie du sagst hatte sie ja einen leichten Sonnenbrant, von daher nicht schlimm....beim Halm würde ich mir überlegen, ob ich den nicht ganz wegmachen. Ansonsten top und schöner Himmel...weiterhin viel Erfolg
 

Knipser001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Gefällt mir pers. recht gut.
Allerdings wirkt der Hintergrund nach der Bearbeitung aus wie eine Fototapete
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Schönes Foto mit guter Bearbeitung. Allerdings bin ich kein Freund von Rahmen. Ist allerdings Geschmackssache.
 
A

AchimPf

Guest

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

sehr schön,
bin auf mehr gespannt

gruß
achim
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Hallo !

für mich hat das bearbeitete Bild etwas zu wenig Kontrast.
Ich würde eine Mischung aus Original und Bearbeitetung als besser empfinden. Model und Vordergrund finde ich auf dem Original gut. Wie schon erwähnt scheint hier auch eine gute Zeichnung und Kontraste erhalten zu sein. Die Aufhellung (vielleicht nicht ganz so stark wie bisher) für den Himmel.

Zur Platzierung ist alles gesagt..,. *smiles*
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Ich glaube, ich kann nachvollziehen, was Du mit "too much" meinst.
Vielleicht liegt das am Gesicht im Vergleich zum Dekolleté.
Schaut aus, als hättest Du das Gesicht mehr bearbeitet.
Die linke Nasolabialfalte (vom Betrachter aus) könnte übrigens m.E. als Narbe fehlinterpretiert werden.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

... also entgegen der "üblichen" Meinung ist mir die Bearbeitung dann doch "too much".

Helligkeit anheben, ok.
Dekolltée bearbeiten, ok, aber nicht ganz so stark.

Aber ...

das Weiss der Augen ist mir zu übertrieben, ausserdem hätte ich beim Gesicht eher weniger bearbeitet, damit es natürlicher wirkt, die Bearbeitung hat Deine Frau nicht nötig.
Insgesamt eher den Sonnenbrand als die Falten bearbeiten, Falten dokumentieren das Leben, Sonnenbrand ist ein temporärer Fehler.

Gruß, der GoMeZ
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

es ist alles schon geschrieben worden- von der Farbgestaltung bis hin zum Vorder/Hintergrund. Und dennoch juckt es mir in den Fingern, noch meinen Kommentar dazuzugeben:
Beautyretusche ist m.E. eines ganz schwieriges Kapitel - gut gelungen ist sie, wenn man sie als Betrachter gar nicht wahrnimmt und das Modell so natürlich wie möglich ausschaut. Da ist hier leider doch etwas zu viel des Guten gemacht worden - die Hautstruktur hat immens gelitten, die (natürlichen) Fältchen sind übergebügelt worden..und das sehe ich sofort!
Es gibt hier im Forum doch unzählige Tuts, die in unterschiedlicher Herangehensweise die Bearbeitung der menschlichen Haut sehr nachvollziehbar beschreiben...machmal reicht schon z.B. eine kleine (Airbrush)-Korrektur hier und da, um eine grosse Wirkung zu erzielen. Also: nicht ganz so viel Effekte!

Liebe Grüsse
Thomas
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Also Vorher/Nachher finde ich grundsätzlich sehr gut. Allerdings sieht es wie schon hier von anderen erwähnt aus, als hätte das Model einen Sonnenbrand. Besonders im Bereich des Dekoltee´s.

Aber sonst schon ganz gut!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Da kann ich tomstein nur zustimmen. Eine wirklich gute Beauty-Retusche sollte man gar nicht bemerken.
Ich habe auch gerade erst mit der Bildbearbeitung angefangen und meine Ergebnisse sind allesamt übertrieben. Die Möglichkeiten reizen einfach anfangs viel zu sehr.
Aber es wird von Bild zu Bild dezenter und dadurch besser.
Allerdings noch sehr weit entfernt von "für den Betrachter nicht erkennbar".

Das wäre ja auch erstaunlich, schon bei den ersten Versuchen zu perfekten Ergebnissen zu kommen, wofür andere jahrelang üben.
Bei den eigenen Werken einen objektiven Blick zu erlangen, ist sicherlich eine der größten Herausforderungen dabei.

Insofern finde ich das hier vorgestellte Erstlingswerk wirklich gelungen.
Natürlich sieht man die Retusche. Aber auch schon die Bemühung sie nicht zu übertreiben.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Meine 1 wirkliche Bearbeitung - Bitte um Kritik

Dafür dass du nicht so Photoshop begeistert bist - kann sich das Ergebnis schon sehen lassen. Finde es gut umgesetzt.

Gruß Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben