Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Cam fotografiert nicht mehr scharf

kkc1945

Aktives Mitglied

Zum Service... ich kann mir vorstellen, dass dies teuer sein wird... dann doch eher eine neue Kamera, ist zwar auch teuer, aber von Nikon, vorallem D5100, hab ich echt die Schnauze voll :(
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

@kkc1945 ... wenn Du, wie im ersten Bild, auf die 14 zentriert hast,
sieht es aber jetzt richtig böse aus... da Du keine Möglichkeit hast ,
den Fokus nachzujustieren, wäre mein nächster Schritt - wäre es
meine Kamera - der Support...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@kkc1945

Wie schaut es denn mit einem Vergleich der Fokusmethoden aus, hast Du das mal getestet?
Picturehunter
Ich teste den AF gerne mal im Vergleich zwischen Phasen AF und Kontrast AF (also den Autofokus im Live View Betrieb), unter vernünftigen Betriebsbedingungen und bei ausreichenden Lichtverhältnissen sollten die Ergebnisse nicht allzuweit voneinander abweichen und es sollte wenigstens eine der beiden Methoden 'scharfe Bilder' ermöglichen.


Mit liebem Gruß
Frank
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@kkc1945

Ok, das sieht doch eigentlich seeeehr gut aus, bei beiden Fokusmethoden scheint der Fokus ziemlich genau zu sitzen. Was meinst Du?

Du könntest nun noch verschiedene Entfernungen bei verschiedenen Blenden testen (letzteres aufgrund der Möglichkeit von 'Focus shift' beim Verändern der Blende). Sind die Ergebnisse ebenfalls derart gut, dann würde ich nicht von irgendeinem Defekt der Kamera ausgehen. :)


Liebe Grüße
Frank
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Jetzt bleibt die noch unbeantwortete Frage, welche Sensoren scharfgestellt haben. Nach gelieferten Bildern kann ich keine Unschärfe erkennen. Es wäre gut, wenn Du mal Bilder postest (falls rechtlich möglich), die Dich zum Festellen einer Unschärfe geführt haben. Ich habe den Verdacht, dass mit dem Autofocus alles passt, weil entweder falsche Sensoren manuell ausgewählt wurden oder der Fokussensor einfach auf der falschen Motivstelle saßen.
 
Herrlich, ein Thread der alle Möglichkeiten zum Spekulieren offen läßt. Ich habe auch schon mehrmals mit unterschiedlichen Objektiven diese Test zur Fokus-Feinabstimmung mit der 5D Mark III und D800 durchgeführt, muss aber sagen, dass für eine abschließende Bewertung der Test mehrfach in verschiedenen Motivabständen und Blendenwerten nützlich ist und vor allen Dingen auch ein Stativ nützlich sein kann (möglichst alle Fehler durch Fotograf ausschließen). Wurde eigentlich auch alles schon gesagt. Ich hoffe, es ist alles i.O. mit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Also der Fokustest würde mich jetzt auch nicht beunruhigen. Nur mal so ein Einwurf: Unschärfe kann auch von Bewegung kommen.
 

planetlotty

Außerirdisch

Die Fokustest Bilder sehen doch gar nicht schlecht aus ! ?
Ist dein Problem behoben oder hast du immer noch Schwierigkeiten scharfe Bilder zu bekommen?

LG,
Marcus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben