Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger sucht

N

NicoleK88

Guest

Hallöchin,

ich möchte nach langem endlich nun anfangen mir eine Hompage zu basteln, bzw. es geht mir eigentlich nur darum erstmal alle Grundlagen zu lernen. Ich finde Websites werden immer wichtiger und nun wird es Zeit ein neues Ziel anzustreben. Das Programmieren!

Ich bin kein völliger Anfänger :D aber wenn jemand entwas Zeit für mich opfern würde und mir einen Crashkurs gibt, wäre ich ihm sehr dankbar.

Im Groben und Ganzen, wofür ich was genau brache:

HTML, HTML 4, XHTML, MySQL, PAP, JAVA?????

Einige Frageezeichen.

Also das Grundgerüst mit HTML kenn ich schon also die Verbindung mit CSS.

Liebe Grüße

Nicole
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger su

(X)HTML hat allerhöchste Priorität und ist erstmal Pflicht!

Ist aber sehr leicht zu erlernen, wirst schon noch sehen ;)

CSS ist dann die logische Fortführung davon - auch hier lohnt es sich, das Grundgerüst und auch etwas tiefer einzusteigen und sich damit vertraut zu machen.

Wenn du mit den beiden deine ersten kleinen Webpages gemacht hast, fang an PHP zu lernen, aber Achtung, das ist jetzt wesentlich komplexer, schwieriger und dauert auch länger als HTML und CSS :)

Wenn du erstmal angefangen hast PHP richtig zu lernen, wird nach einer Weile unvermeidlich MySQL folgen, wird dir dann aber wieder etwas leichter fallen.


PS:

HTML / CSS benötigst du um die Grundfunktionen und Style-Vorlagen deiner Homepage einzubauen (Buttons, Links, Bilder, Stylesheets etc).

Mit PHP kannst du dynamische Webinhalte erstellen (Foren, Chats, Gallerien, ...)
PS: Stehe dir natürlich gerne per PM o.ä. zur Seite, falls du Hilfe brauchst :) einfach anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger su

hi, erstmal willkommen im Klub hier !
Also das Grundgerüst mit HTML kenn ich schon also die Verbindung mit CSS.
na, das ist doch schon ein guter Anfang, dann weisst Du doch schon , wie Du vorgehen musst..von Java würd ich erstmal die Finger lassen, aber vermutlich meinst Du JavaScript, das sind 2Paar Schuhe, PAP soll wohl PHP heissen, das ist nicht ganz ohne, da kann man dann langsam wirklich von programmieren sprechen, bei html und css eher nicht...MYSql= Datenbanken...schau Dir doch mal die tuts hier im Webbereich an, dann bist Du schon n Stück weiter

http://selfhtml.org/
http://www.w3schools.com/
http://www.html-world.de/
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger su

Es kommt drauf an in welche Richtung du gehen willst.

Webdesign an sich ist nur (X)HTML + CSS. Webprogrammierung ist dagegen PHP + MySQL.

(X)HTML ist halt das Grundgerüst jeder Webseite, umso besser das ist, umso besser ist auch die Webseite. Damit ist es eigentlich das wichtigste.

CSS ist für das Design der Webseite und erfordert viel Erfahrung, wenn man brauchbare (X)HTML-Webseiten ebenso brauchbar stylen will (5 Millionen <div> sind weder sinnvoll, noch brauchbar...aber einfacher zu stylen - würde aber kein Profi machen).

PHP brauchst du spätestens dann, wenn du en Kontaktformular oder en Login realisieren möchtest. Es ist eine Serversprache und kann eben auf dem Server Daten verarbeiten. Willst du das Ganze speichern, brauchste MySQL, das ist dann wiederum ne Datenbank, also im Prinzip ne überdimensionierte komplexe Tabelle.

PHP und MySQL sind da allerdings nicht die einzigsten Möglichkeiten, aber mit Sicherheit die beliebtesten.

Java brauchste gar nicht für Webseiten. Zumindest nicht für den Anfang. Wenn Java auf Webseiten eingesetzt wird, dann eher bei sehr großen Firmen mit aufwendigen Programmen. Allerdings trifft man Java im Web doch immer weniger.

Was anderes ist JavaScript (was komplett anderes! Nicht verwechseln!), damit kannst du dem Benutzer mehr Komfort bieten (z.B. Formulare schon vor dem Absenden auf Fehler überprüfen) oder nette kleine Animationen erstellen. Geht aber auch ohne.

Wenn du dir das anguckst, guck dir XHTML an. Wenn du Webseiten in XHTML erstellt, hast du mit den anderen Sprachen später weniger Probleme (selbst wenn es wohl in Zukunft HTML 5 geben wird - mit XHTML bist du auf der richtigen Seite!). Nimm übrigens Version 1.0 Strict und nicht 1.1 (die ist zwar neuer, aber praktisch kaum einsetzbar).
 

sokie

Mod | Web

AW: Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger su

was genau musst du denn wissen?
wenn du mit html und css umgehen kannst, kannst du deine Webseite erstellen.
wenn Du ein CMS nimmst, und ein passendes Template, brauchst du nichtmal das.
wenn du deinen Entwurf hast, wie deine Webseite aussehen soll, Du aber mit dem html und css nicht das Ergebnis erzielen kannst, am besten beides hier posten...
für konkrete Antworten ist deine Fragestellung ein bisschen sehr allgemein.

ps: bevor jetzt jeder seinen Tip abgibt, welche Seite nun die rihtige sei - hier gibts schon eine zusammenfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SvenBrnn

Guest

AW: Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger su

Als Anfänger solltest du villeicht erst einmal mit HTML und Stylesheets (CSS) anfangen. Damit kann man auch erst einmal Webseiten erstellen. Bei Kleineren Sachen benötigt man nichts anderes.
Bei größeren Seiten mit dynamischen Inhalt kann man Später mit PHP und MySQL anfangen.
Wenn du dich in PHP eingearbeitet hast, wirst du auch bald Merken, dass der Unterschied der Syntax zu JavaScript gar nicht so extrem ist.

Tutorials für HTML/CSS findest du und auch im Web.
Empfehlenswert ist auch SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Die für die anderen Sachen auch einfach die Tutorials durchstöbern oder Googeln ;-)
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger su

oder am besten, lies meine zwei tutorial-reihen über die webseiten erstellung :)
 

klappflapp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger su

PHP wäre auch im Zusammenhang mit Templates unvermeidbar, viele haben was gegen Seiten mit Frames oder einfach "für jede Seite eine eigene Seite".
Mit Templates ist auf einer Website einfach viel mehr Ordnung...
Relativ gut erklärt ist es hier:

Gruß Klappflapp
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Homepage - nun will ich mich endlich mal daran versuchen! Anfänger su

PHP wäre auch im Zusammenhang mit Templates unvermeidbar, viele haben was gegen Seiten mit Frames oder einfach "für jede Seite eine eigene Seite".
Mit Templates ist auf einer Website einfach viel mehr Ordnung...
Relativ gut erklärt ist es hier:

Gruß Klappflapp


Templates sind nix anderes als (X)HTML-Dateien, in denen bestimmte Teile von PHP generiert werden. Die eigentliche "Ordnung" kommt durch CSS. Was mit PHP sehr nett zu lösen ist, sind Elemente, die überall vorkommen. Geht aber genauso mit (X)HTML.
Und wenn es wirklich darum geht, zu lernen, wie man Webseiten erstellt, sollte man mit (X)HTML und CSS anfangen. Ich habe mehr als 2 Jahre absichtlich die Finger von PHP gelassen und mich voll und ganz auf (X)HTML und CSS konzentriert und habs kein bisschen bereut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben