Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten HDR versuche

N

nicolas599

Guest

Hallo zusammen,

momentan reise ich gerade durch die USA, natürlich ist auch die Kamera immer dabei. Momentan fahre ich von Phoenix - Arizona richtung Grand Canyon und habe mich einmal mit Hdr Aufnahmen beschäftigt. Die Hdr Dateien habe ich mit dem gratis Tool "Qtpfsgui 1.9" zusammengebastelt.


Uploaded with
Red Rocks - Sedona




Uploaded with
Brücke über den "oak creek" Canyon



Uploaded with
Aussichtspunkt beim Interstate 17


Bin froh über jeden Verbesserungsvorschlag, Tipp oder Trick zum Thema Hdr Fotografie oder allgemein zur Motiv Wahl:)

greez Nicolas
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Meine ersten HDR versuche

Da hast du ja Glück, dass um 6:00 pm local time noch jemand online ist :D Jedoch finde ich die Bilder nicht sonderlich hübsch, das erste hat hässliche Kanten im Baum und in den Wolken, das zweite hat völlig übersättigte Vegetation und einen, ob des erhöhten Kontrastumfangs sehr verwunderlich, ausgegrauten Himmel. Am besten gefällt mir noch das dritte Bild, weil hier der HDR-Effekt wesentlich geringer ausfällt. Jedoch würde ich die Wolke oben links noch abschwächen. Leider ist hier der Bildausschnitt alles andere als gut gewählt, Horizont in der Mitte ist unglücklich, vor allem wenn im Himmel dann kaum was zu sehen ist, was das rechtfertigen würde. Sry nimms mir nicht persönlich, hoffe dir hilfts auch etwas :)

Grüße

schub3rt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Meine ersten HDR versuche

Tja, da wäre ich jetzt auch sehr gerne... :)

Zum ersten Bild:

Die Lichtstimmung erscheint mir zu widersprüchlich, oben Tristesse im Himmel, unten rum das schönste Sonnenscheinwetter, das will für meinen Geschmack nicht so recht zusammenpassen, auch wenn mir manche Motive mit diesem kräftigen "HDR-look" gut gefallen.

Zum zweiten Bild:

Sehe ich genauso wie "Schub3rt", wobei mir das Motiv wiederum gut gefällt, das hat was!

Zum dritten Bild:

In der Tat das am natürlichsten wirkende Bild, allerdings ohne richtige Spannung, da kannst Du ganz sicher mehr draus machen! ;)


Ganz ehrlich, so sehr die Technik auch dazu reizt, die Möglichkeiten voll auszuschöpfen, die Landschaften in dieser Gegend benötigen das nicht wirklich, m.M.n. sollte die HDR-Technik eher dazu dienen, die enormen Kontraste solcher Szenen in den Griff zu bekommen, wobei das Ergebnis dann möglichst natürlich erscheinen sollte. Die Landschaft ist grandios genug, da muß man eigentlich nicht noch einen drauf setzen... ;)


Viel Spaß weiterhin, zeigst uns hoffentlich noch mehr Bilder?!!!


VG
Frank
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten HDR versuche

Hallo Nicolas.
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Finde deine HDR Motive richtig Klasse. Ja leider hast du zuviel des guten gemacht. Dieses Programm "Qtpfsgui 1.9" kenne ich leider nicht. Vielleicht kann dir ja jemand mit seiner Programmkenntis weiter helfen. Selber benutze ich Photomatix, das im Moment ja sehr günstig angeboten wird. Hast du denn auch ein Stativ mit auf der Reise? Das wäre schon sehr wichtig. Wünsche dir noch eine sehr schöne Reise. Bin schon auf deine nächsten Aufnahmen gespannt.
LG
Susi
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten HDR versuche

Ich kann dir Picturenaut empfehlen denn es ist 4 free und zu deinen Bildern. Leider zuviel des guten, probiere es mal mit weniger, aber dafür durchdachter. Du packst das :D ansonsten weiterhin viel Spaß bei deinen Reisen.
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten HDR versuche

Kann mich der Meinung von Ezulizer nur anschließen.
Bilder gefallen auch mir nicht so.
Dir noch eine schöne Zeit in USA.:)
 

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten HDR versuche

Wenn die ersten beiden Bilder etwas weniger aufgemotzt wären, würde es meiner Meinung nach mehr hermachen. Auf dem zweiten Bild fällt mir die Brücke z. B. zu stark ab. Hier würde mit weniger Grünzeug im Vordergrund besser gefallen. Das dritte Bild kommt der Natur nach am nächsten und gefällt mir am besten. Aber Du hast ja auch die Originaldateien und kannst noch viel experimentieren. In diesem Sinne:"Have a nice Trip!"
VG
HUKSOL
 

onlinehk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten HDR versuche

Hi
Bild 1 und 2 wirken auf mich viel zu künstlich, ja unnatürlich.
Bild 3 kommt dem nahe, was ich selbst auch bei meinen Urlaubstrips erlebe.
VG
onlinehk
 

mI_gO

Irgendwas

AW: Meine ersten HDR versuche

Ja, alles ein wenig zu viel.
Beim 2 Bild würde ich alles unterhalb der Brücke abschneiden.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Meine ersten HDR versuche

Ich finde deine Fotos gut sicherlich sind die beiden ersten etwas extrem , aber mir gefällt das !
Es muss ja nicht immer realistisch sein , sondern gerade das überzogene ist manchmal interessant.
Das dritte welches realistischer ist, finde ich zum Beispiel etwas langweilig.
Das ist meine Meinung und geschmack liegt bekanntlich im Auge des betrachters :)
LG
 
N

nicolas599

Guest

America Trip

So ich zeig hier mal ein paar weitere Bilder die in dieser Woche entstanden sind.


Uploaded with
Grand Canyon hdr aufnahme


Uploaded with
Im inneren des Antelope Canyon
(Keine HDR Aufnahmen mehr)


Uploaded with
Nochmal im Antelope Canyon


Uploaded with
Und noch einmal

greez Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Meine ersten HDR versuche

Bei den letzten 3 bildern bist Du aber um Meilen um HDR vorbeigeschrammt.
Dar schwarze Bildteil sollte schon noch Bildinformationen enthalten..
 
N

nicolas599

Guest

AW: Meine ersten HDR versuche

Sry vergessen zu schreiben die 3 Letzten Bilder sind keine Hdr aufnahmen ;)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten HDR versuche

Klasse Aufnahmen. Würde bei den letzten drei auf jeden Fall eine Tonwertkorrektur vornehmen. Hast du hier auch mit RAW gearbeitet?
Dann könnte ich dir diesen Vorgang empfehlen.

LG
Susi
 
N

nicolas599

Guest

AW: Meine ersten HDR versuche

Nach einem weiteren Tag in Las Vegas bin ich mal dazu gekommen eine weitere Belichtungsserie zu einem HDR zusammenzubasteln. Das Motiv zeigt eine Brücke die über den Colorado River führt.


Uploaded with

EDIT:

Hier noch ein zweites, mit einem weniger starken hdr Effekt. Das Bild ist in Arizona entstanden.


Uploaded with

greez Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben