Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Tropfen Aufnahmen

rafpio81

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

da das Wetter zu Zeit nicht gerade Fotografier freundlich ist, zumindest nicht an manchen Tagen.:D Habe ich mir gedacht, ein paar „Tropfen Bilder“ zu versuchen. Ich selbst bin immer fasziniert, von den Momenten die man einfangen kann wenn die Tropfen auf die Wasseroberfläche aufprallen.

Meine ersten Tropfen versuche

Die Umsetzung:
Die Tropfen sind nicht, mit externen Bearbeitungsprogrammen verändert worden!! Dazu habe ich rote Tintenfarbe verwendet.


Zu Tropfen1:

Belichtungsprogramm: M
Brennweite: 85mm
Blende: 16
Belichtungszeit: 1/125
ISO: 100




Zu Tropfen2:

Belichtungsprogramm: M
Brennweite: 85mm
Blende: 16
Belichtungszeit: 1/250
ISO: 100




Kritik, Verbesserungsvorschläge und alles andere wie immer erwünscht!!!!!

greetz

rafpio81
 

Fotografie

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Gefällt mir wirklich sehr gut. Schöne Schärfe :) Es wäre bestimtm auch interessant mit den Farben noch ein wenig weiter zu gehen... weißes Wasser bzw. Milch anstatt Wasser wäre bestimt mauch ne coole sache.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Schön geworden, die gefallen mir sehr gut. Auch der Rahmen ist mal was Anderes.
Wie hast Du ausgelöst, oder war das eher nach trial and error eine von 100 Aufnahmen?

Gruß,
manfox
 

Rob138

Designer

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Wahnsinn! Die 2. Aufnahme ist echt beeindruckend gut geworden!!

Versuch doch mal eine Abfolge von 3 Schritten zu machen und füg die dann in zu einem Bild zusammen.

Also 3 Bilderrahmen in einem Dokument. Im ersten kommt der Tropfen kurz vor dem Aufprall, im 2. direkt im Aufprall und im letzten dann die letzten Regungen davon...

lg
 

FotoJuli

starter

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

mir gefällt das zweite sehr gut im ersten kommt nicht irklich raus das es ein tropfen sein soll!

wie ist dein licht aufbau geswesen? mir gefällt die beleuchtung sehr gut und die tinte gibt den super effekt!
 

rafpio81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Gefällt mir wirklich sehr gut. Schöne Schärfe :) Es wäre bestimtm auch interessant mit den Farben noch ein wenig weiter zu gehen... weißes Wasser bzw. Milch anstatt Wasser wäre bestimt mauch ne coole sache.


@ DomiSz

?das stimmt, ich habe auch schon drüber nachgedacht diese mit Milch zu versuchen: -).

@manfox


?natürlich kann man da keine Berechnungen machen, habe einfach auf gut Glück ausgelöst.
..aber ich habe wirklich versucht, die Momente festzuhalten, wenn der tropfen aufschlägt.

@Rob138


...das ist wirklich eine gute Idee, werde es mal mit der Umsetzung probieren.

@FotoJuli


?bei der ersten Aufnahme, ist der Tropfen genau auf der Wasseroberfläche, sieht wie ne kleine Kugel auf einem Tisch aus. lol

? als Licht habe ich einen 300Watt Strahler aus dem Baumarkt, dies habe ich von rechts auf die Wasserschale leuchten lassen, dazu mein externen Blitz und natürlich noch etwas bearbeitet.
 

dgu

Lernender

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Wirklich sehr schöne Aufnahmen, auch das erste finde ich interessant, da ist der Tropfen noch im Flug, oder? Die Wasseroberfläche wirkt so ruhig...

Aber mich stören die sehr breiten Rahmen, ich finde, die lenken viel zu sehr von den Bildern ab, da auf diesen ja nicht so viel los ist.

Wenn Rahmen, dann würde ich einen ganz schmalen mit deinem Signum machen. Und lasse bitte das Wort "Wassertropfen" weg, meinst du nicht, das wir das selber sehen, was es ist?
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich an meine Tropfenbilder denke, bin ich von der Schärfe durchaus beeindruckt.

Wieviele Versuche hattest Du?

Gruß,
Mondspeer
 

rafpio81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Wirklich sehr schöne Aufnahmen, auch das erste finde ich interessant, da ist der Tropfen noch im Flug, oder? Die Wasseroberfläche wirkt so ruhig...

Aber mich stören die sehr breiten Rahmen, ich finde, die lenken viel zu sehr von den Bildern ab, da auf diesen ja nicht so viel los ist.

Wenn Rahmen, dann würde ich einen ganz schmalen mit deinem Signum machen. Und lasse bitte das Wort "Wassertropfen" weg, meinst du nicht, das wir das selber sehen, was es ist?




@dgu

?ja der Tropfen ist im Flug, gerade vor dem aufprallen und das mit dem Rahmen ist 100% was du gesagt hast?
..habe es etwas geändert, hoffe kann so punkten ; -)


@martensjoerg


..ist halt Geschmacks und Ansichtssache

@mondspeer

?versuche hatte ich viele, habe immer mit anderen Lichtverhältnissen probiert.
?dann immer die Perspektiven gewechselt, was sehr mühsam ist, weil man jedes Mal manuell fokussieren muss.. ist hat etwas aufwändig aber es lohnt sich.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Jau, finde ich auch.

Ist das eine Rauhfaser-Decke oder -Tapete, die sich im Wasser spiegelt? Und wie lange hast Du jeweils gewartet, bis das Wasser wieder ruhig war?

Gruß,
Mondspeer
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Der erste Tropfen ist schwer als solcher zu erkennen, könnte auch eine Glaskugel auf glattem Umtergrund sein. Nichtsdestotrotz finde ich beide Bilder sehr schön anzuschauen. LG Kerry
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Tolle zweite Aufnahme,vielleicht ein bischen heller.(Geschmackssache)
Auf jeden Fall sind beide super scharf geworden.
Super.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Hast du noch andere Objektive zu Verfügung? Da du bei der beiden Fotos 85mm genomen hast, tippe ich auf eine Festbrennweite, oder war es Zufall?

Bei deiner ersten Aufnahme ist der Tropfen doch schon etwas zu klein geraten.

Die Bilder sind zwar sehr schön geworden, doch mit einem Makro oder zumindest einem starken Teleobjektiv (also wenn der Tropfen viel größer ist und fast das ganze Bild ausfüllt) sieht es noch besser aus.
 

dgu

Lernender

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

@dgu

?ja der Tropfen ist im Flug, gerade vor dem aufprallen und das mit dem Rahmen ist 100% was du gesagt hast?
..habe es etwas geändert, hoffe kann so punkten ; -)



Ja, jetzt isser schön.

Der Tropfen - als recht kleines Objekt - kommt so mit dem schmalen Rahmen viel besser rüber.

Mir gefällt das Bild wirklich, auch wenn man ihn nicht unbedingt als Wassertropfen erkennt, es wirkt so unwirklich - diese Kugel über der glatten Oberfläche - ja, gefällt mir.
 
V

Vahra_aka_Matse

Guest

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Ich frag mich immer wie leute die Gedult haben so oft einen Tropfen in wasser fallen zu lassen, bis sie es schaffen im richtigen moment zu drücken.

*thumbs up*
 

stitsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

wow, die zweite ist echt genial.
Ich habe bislang immer Eiswürfel in die Cocktails fallen lassen und brav mitgezählt *lach*

guter Tipp mit der Tinte :)

grüßle
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

Naja, wenn man nicht gerade den Ohrstöpsel-Player mit House, oder sonstigem Kram im Ohr hat, ist´s mit der Geduld so schlimm auch wieder nicht.
Ich habe bei meinen Versuchen diese kleinen Wasserphiolen genommen, die man schon mal beim Blumenhändler an den Stengeln einzelner Rosen oder Anturien, etc. bekommt. Die haben eine Kappe mit nem Loch und dadurch fädelt man ´nen Wollfaden.
Das Ganze legt man irgendwo in der Küche auf ein Bord oder in den Händeschrank und darunter steht die Schüssel mit Wasser. Abhängig vom Kippwinkel des kleinen Fläschchens, ergibt sich die Tropfgeschwindigkeit. Das Ganze geht richtig rythmisch und man kann sich beim Knipsen ganz gut auf den Takt einstellen.
Was eben noch bleibt, ist der rechte Moment des Auslösens.

Gruß,
manfox
 

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tropfen Aufnahmen

naja, vielleicht sagt ein spezialist hierzu boah geil oder so,
aber für einen ottonormalverbraucher sieht dass hier eher aus wie eine kleine Kugel,
nichts vom Wasser zu erkennen, wenn du es nicht geschrieben hättest,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben