Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

domme328

Amatuer

Hi,

ich bin neu bei der HDR Fotografie und wollte euch mal um eure MEinung fragen wie ihr eins meiner ersten HDR Fotos findet.

gruß

 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Hi Du :eek:)
Für HDR ist es nicht schlecht.
Ich hätte ggf. ein Motiv gewählt, bei dem mann noch mehr Kontrast hat. Dann macht HDR auch mehr Sinn.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Hi,

was war denn Dein Ziel bzw. warum hast Du einen HDR-tonemapping Prozess als Methode angewandt? Das HDR-Ergebnis gibt es nicht, also auch kein falsch/richtig/gut/schlecht usw., sondern es hängt halt davon ab, was Du beim tonemapping für Prioritäten gesetzt hast. Von einfach "nur" die gesamte Lichtdynamik in einem Bild darstellen bis hin zu künstlerisch verfremdet (bunt und kontrastreich usw.) ist alles machbar.

So kann ich mir kein brauchbares Urteil bilden... ;)

In dem Bild sehe ich einige Überstrahlungen (Hauswände, Wolken), und auch Halos um die Kanten herum (z.B. um die Bäume), und mir persönlich ist es etwas zu blass und kalt von der Farbtemperatur.


VG
Frank
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Ich sehe es auch wie PictureHunter. Es ist überstrahlt, was bei HDR´s ja nicht sein soll ;). Und die Halo´s sind auch nervig. Sonst aber sehr natürlich, aber langweilig.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

HDR und das anschließende tonemapping bewältigen den oft viel zu hohen Kontrast in einer Aufnahme. Daher würde ich eher ein Motiv wählen, das solche auch Vorgaben in sich trägt. Dein Motiv wäre mit einer Nachbearbeitung an Tiefen und Lichtern wahrscheinlich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen - mir persönlich fehlt in dem gewählten Motiv der "Kick" diese "Kontrast-Dimensionen" ausreizen zu können.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Also ich finde das Bild macht genau das was man von einem HDR nicht erwartet: Ausgefressene lichte wohin das Auge schaut. Farben grauslig und der Himmel rauscht als obs per Film in Fukushima geschossen wurde...
Motiv für HDR ungeeignet (alle "wichtigen" Stellen haben die gleiche Helligkeit), bearbeitung hat nur nachteile gebracht.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Zum neuem Bild:
Wozu hast du ein hdr gemacht? Es sieht nur künstlich aus und ist farbverfälscht.
Wenn ich Fotos mache und dann eine Situation kommt, wo zu viel Kontrast vorhanden ist, dann machte ich eine belichtungsreihe und erstelle dann ein hdr.

P.s. Auf dem smartphone kann ich es aber nicht so gut erkennen, ich werde morgen aber nochmal schauen!
 

domme328

Amatuer

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

das künstliche wollte ich ja erreichen...und die farbgebung ist auf dem oiginal bzw. an dem objekt so, also das grün gelb und rot. Zudem habe ich ja eine belichtungsreihe gemacht. 3 Bilder.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Hi domme,

also es hat zumindest den Computerspiele-Stil, allerdings too much für meinen Geschmack (Farben zu kräftig, Kontraste zu sehr aufgeweicht (global)), dazu sehe ich leider immer noch diese Halos, das bekommst Du sicher noch besser hin, oder?! ;)

Dranbleiben, mal sehen, was Dein drittes Bild sein wird... ;)


VG
Frank
 

lehmannj

Allesknipser

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Hi,

das Internet hat den riesengroßen Vorteil, dass man sich viele Informationen kostenfrei einsammeln und aneignen lassen kann. Das Zauberwort heißt Google und wenn man „HDR“ eingibt, dann wird man überflutet mit Vorschlägen.
Hat man sich durch eine Vielzahl von Seiten durchgehangelt, Wissen angeeignet, Beispiele sich angeschaut, dann würde man auch als Anfänger ein anderes Bild (Bild 1) als Erstlingswerk publizieren und zur Diskussion stellen.

Wenn dann noch kommt: "Für HDR ist es nicht schlecht.", dann richten sich alle meine Nackenhaare auf, Schönrederei hat noch keinem Anfänger geholfen.


Obwohl Ostern ist:
Meine ungeschönte Wertung: Mist

Konstruktiver Vorschlag: s. o.
[FONT=&quot]
Einen schönen Ostergruß

PS
Bild 2 über Kunst lässt sich bekannter Weise, streiten
Eine Belichtungsreihe von drei Bildern ist noch lange kein Garant für ein gutes HDR Bild.

Langweiliges Bild, Baumaschine mittig vor scharfen Hintergrund, das Auge kann sich nicht entscheiden, Häuser oder Maschine.
[/FONT]
 

domme328

Amatuer

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Ich habe jetzt noch einmal ein Bild bearbeitet. Dieses nach euren Vorschlägen...ich hoffe es ist etwas besser als das voherige...und hoffe etwas genauere kritik...so in der art von vorschlägen zu bekommen und bin für jede hilfe dankbar...gruß

 

thebells

Undertaker

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Hallo, nicht gerade ein Motiv, das nach einem HDR schreit. Abgesehen davon, hast Du die Farben versemmelt. Das macht Augenkrebs. Sorry, mir gefällt es überhaupt nicht. Gruß thebells
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

das künstliche wollte ich ja erreichen...und die farbgebung ist auf dem oiginal bzw. an dem objekt so, also das grün gelb und rot. Zudem habe ich ja eine belichtungsreihe gemacht. 3 Bilder.

Hallo,

da gibt es genügend 1-Klick-Filter, mit denen du dein Bild so >verfremden< kannst, - da brauchst du dir nicht die Mühe mit einer Belichtungsreihe und anschließend die Bearbeitung mit einer HDR-Software machen. Die HDR-Technik ist entwickelt wurden, um das darzustellen was wir mit den Augen sehen, aber die Kamera nicht darstellen kann, - diese "Verfremdungen" sind nur ein Nebeneffekt. Typisch für die HDR-Fotografie sind Gegenlichtaufnahmen.

Gruß,
Fred.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Also so schlecht ist seine 2. Lösung für ein HDR ja jetzt nicht - da kann man schon ein paar Haare dran lassen. Es gibt ja so einige Varianten, um ein HDR umzusetzen und der Farbreichtum ist ja auch Geschmacksache. Das Motiv ist auch sehr viel besser gewählt und für eine Übung reicht es doch aus!? Beim dritten Motiv würde ich eher sagen, dass es ein Rückschritt war ... Nachdem Fortschritte gemacht sind, können wir sicher bald mehr erwarten und darauf freue ich mich schon!
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

Schnapp dir mal nen schnes Nachtmotiv so zur blauen stunde. Mit vielen Lichtern drin und nem leicht wolkigen Himmel. Da hast du satt Kontrastumfang und es kann kaum noch was schiefgehen :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Meine ersten Versuche an der HDR Fotografie

"das künstliche wollte ich ja erreichen..."


Ich habe zwar eine vage Ahnung, was Du erreichen möchtest, aber so richtig genau weiß ich das leider immer noch nicht. Hast Du mal ein Bildbeispiel, wo man sehen kann, was Du Dir vorstellst? Ich hatte ja schon gesagt, dass "HDR-Bilder" alles mögliche sein können, es gibt viele Stilrichtungen und Bearbeitungsmöglichkeiten. "HDR" steht nicht ausschließlich für einen einzigen look! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben