Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Zimmsen

Knilch

Hallo alle zusammen,

hier zeige ich euch mal meine ersten Versuche in Photoshop. Ich habe alle nacht Tutorials gemacht, allerdings mit einigen Veränderungen und natürlich eigenem Ausgangsmaterial.

Kritik erwünscht und erbeten.


Zersetzender Schmetterling:



Bemerkungen: Habe ich selber Fotografiert (Nikon D40) und lediglich den Schmetterling bearbeitet, sonst absolute Rohdaten.



Brennende Nebulawolke:



Bemerkungen: Habe ich nach einem Tutorial gemacht, jedoch bewusst keinen Sternenhimmel eingefügt, da es so meiner Meinung nach besser wirkt, da das ganze Ding zu wuchtig geworden ist :).


Kontaktabzug:




Bemerkungen: Das Foto habe ich selber auf Koh Ngan geschossen. Ist eine einfach aber wie ich finde doch eindrucksvolle Bearbeitungsmethode.




Ich weiß es ist nichts anspruchsvolles, aber vielleicht fallen euch doch grundlegende Sachen ein, auf die ich in Zukunft achten sollte. Wäre ich natürlich glücklich drüber...


Achja, ein "sieht perfekt aus" wird nicht geduldet! :lol:
 

MyBad

localhorst

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Sehr schöne Bilder! Beim letzten hättest du die Kontaktabzüge noch etwas zufälliger anordnen können.
 

Zimmsen

Knilch

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Vielen Dank,

ich habe immer das Problem, dass ich irgendwann vollkommen die Objektivität für das Bild verliere. Gerade beim dritten Bild ist dies der Fall gewesen, ich fummle solange rum bis es in meinem Auge gut aussieht und dann mit etwas Abstand ist es eben zu akurat angeordnet ;(... Ein Zufallsgenerator wäre gut hierfür ;), hehe
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Für die ersten Versuche finde ich das schon ziemlich brauchbar, und es ist schön zu sehen, daß Du die Tuts Deinen Bedürfnissen/Vorstellungen anpaßt - sehr oft machen die Leute ja einfach dumpf nach, was man ihnen vorkaut. ;)

Am Rande sei allerdings erwähnt, daß ich persönlich ein echtes Problem mit diesen Zerspreng-/Zersetz-/Zerbrösel-Bildern habe. Nett umgesetzt, aber auch hier finde ich, daß das, was eigentlich passiert, nichts ist, was ich auf einem hübschen Bild sehen möchte. ;)
 

Zimmsen

Knilch

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

@Lichtschutzfaktor: Stimmt, das stört mich auch tierisch. Das Problem war nur, dass ich Wolken aus dem Internet suchen musste und alle Bilder hatten unterschiedliche Auflösungen ;(. Hast du einen Tipp, wie ich das umgehen/besser machen kann, wenn ich eben Bilder von nicht gleicher Auflösung habe?


@Buchschubse: Bin ich voll deiner Meinung, das war nur leider das einzige Bild auf das ich es einfach anwenden konnte. Das Original sieht natürlich deutlich besser aus...
 
AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

@Lichtschutzfaktor: Stimmt, das stört mich auch tierisch. Das Problem war nur, dass ich Wolken aus dem Internet suchen musste und alle Bilder hatten unterschiedliche Auflösungen ;(. Hast du einen Tipp, wie ich das umgehen/besser machen kann, wenn ich eben Bilder von nicht gleicher Auflösung habe?

a) du könntest mit Filtern (Gausscher Weichzeichner, Störungen Entfernen bzw hinzufügen und und) versuchen das Ausgangsmaterial ein bischen anzupassen.
b) Dann sollte man bei der Bildersuche darauf achten, schließlich hast du ja ein Endergebnis im Kopf, das die verwendeten Bilder in dieses Konzept von Ihrer Auflösung, Größe etc. reinpassen. Bildrecherche war nicht um sonst eines der zeitaufwendigsten Bestandteile meiner Zeit als AD in Werbeagenturen. Glaub mir, ich habe mir Bilder angeguckt bis mir schlecht wurde! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

koschiwsf

0111001011

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Für den Anfang nicht schlecht.
Aber der bei den Schmetterling sieht man extrem die Nachbearbeitung, unschön.
Die Nebula sieht gut aus, aber man sieht übergänge von verrauschten und nicht verrauschten Bildteilen.
Naja und die Bildteilung ist ja nun nicht all zu schwer, da es auch viele Tutorials zu dem Thema gibt.

LG Nils
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Ich glaube bei dem Schmetterling-Bild würde es gut aussehen wenn es im Comic-Stil wäre. Es sei denn es soll so realistisch bleiben. Das zweite Bild sagt mir nicht so zu, dafür gefällt mir das dritte wiederum sehr gut :)

Gruß,
Stefan
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Mir gefallen die Bilder ebenfalls.

Nur bei den Wolken stört mich auch das "Rauschen" etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimmsen

Knilch

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Danke für die Tipps und fürs Lob natürlich, ich denke das mit dem Comicstil könnte eine Überlegung wert sein, auch werde ich mal mit dem Weichzeichnerfilter arbeiten, wäre doch gelacht, wenn man das Rauschen nicht wegbekommt... ;)


@blunderbore: Das Tutorial findest du hier:



Viel Spaß damit ;).
 

Rex21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

also richtig gut finde ich die wolke
nummer 1 wirkt die blüte hier und da unnartürlich
bild 3 ist auch gut
 

purplepurpose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

beim schmetterling ist das bröckeln zu scharf. der rest ist ein bisschen verschwommen. wenn das angepasst ist würde es besser aussehen

beim zweiten stören mich diese leuchtpunkte

und das dritte find ich cool
 

Fotoservice777

Photocreatief.de

AW: Meine ersten Versuche / Übungsbilder

Hallo alle zusammen,

hier zeige ich euch mal meine ersten Versuche in Photoshop. Ich habe alle nacht Tutorials gemacht, allerdings mit einigen Veränderungen und natürlich eigenem Ausgangsmaterial.

Kritik erwünscht und erbeten.


Zersetzender Schmetterling:



Bemerkungen: Habe ich selber Fotografiert (Nikon D40) und lediglich den Schmetterling bearbeitet, sonst absolute Rohdaten.



Brennende Nebulawolke:



Bemerkungen: Habe ich nach einem Tutorial gemacht, jedoch bewusst keinen Sternenhimmel eingefügt, da es so meiner Meinung nach besser wirkt, da das ganze Ding zu wuchtig geworden ist :).


Kontaktabzug:




Bemerkungen: Das Foto habe ich selber auf Koh Ngan geschossen. Ist eine einfach aber wie ich finde doch eindrucksvolle Bearbeitungsmethode.




Ich weiß es ist nichts anspruchsvolles, aber vielleicht fallen euch doch grundlegende Sachen ein, auf die ich in Zukunft achten sollte. Wäre ich natürlich glücklich drüber...


Achja, ein "sieht perfekt aus" wird nicht geduldet! :lol:

Das Bild mit dem Schmetterling find ich sehr schön!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben