Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine erstes EOS Bild

G

Grafikonkel

Guest

Hallo liebe Leute,
hab dies Wochenende endlich meine 450D bekommen und gleich mal ausprobiert...
Hab vorher nur mit einer Kompakten rumgekrebst, seid also bitte nicht so streng;)...bin quasi "Voll-Noob" was die professionelle Fotografie angeht...

Original
Bild: img_4407giwo.jpg - abload.de

photoshopped:


Die Bilder sind leider zu groß für 'ne Direktvorschau:(

Bin offen für Tipps und Verbesserungsvorschläge...
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: Meine erstes EOS Bild

Mir gefällt das Bild eigentlich recht gut. Leider finde ich das Auto ein wenig unscharf.

Hast du es mit dem Kit-Objektiv geschossen?

Was mir auch noch aufgefallen ist, durch das Freistellen fehlt irgendwie die Kante des Surfbrett´s oben rechts. :rolleyes:

Ansonsten gefällt mir das bearbeitete Bild besser :)
Gut gemacht.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Meine erstes EOS Bild

Mich pers. stört die tiefenunschärfe vorne am auto.
mMn wäre ein komplett scharfes Auto bzw ganzes Bild interessanter.
Aber ich weiß es aus eigener erfahren dass man es die ersten Tage mit Dslr sehr gerne es mit tiefenschärfe übertreibt:)
Der Effekt ist einfach genial:)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Meine erstes EOS Bild

ich find das das Surfbrett bei dem neuen Hintergrund etwas unter geht
weil es den gleichen Farbton hat
 
G

Grafikonkel

Guest

AW: Meine erstes EOS Bild

Mir gefällt das Bild eigentlich recht gut. Leider finde ich das Auto ein wenig unscharf.

Hast du es mit dem Kit-Objektiv geschossen?

Was mir auch noch aufgefallen ist, durch das Freistellen fehlt irgendwie die Kante des Surfbrett´s oben rechts. :rolleyes:

Ansonsten gefällt mir das bearbeitete Bild besser :)
Gut gemacht.

Jo, Kit-Objektiv, so dicke hab ich's momentan nicht;)
Ähm, da is nix freigestellt:nee: Ich hab den BG komplett über Gradiationskurven etc. eingestellt
 

virra

lazy lizzard

AW: Meine erstes EOS Bild

Typisches Anfängerbild. Viel zu wenig Tiefenschärfe, Motiv sitz uninteressant im Format, wenig sinnreiches Motiv (war halt gerade so im Zimmer vorhanden), und blöder Hintergrund. Die Bearbeitung ist gar nicht gut: viel zu kontrastreich, die Lichterfressen aus und durch die Tonung matscht das Motiv ineinander, da es keine gestalterische Struktur hat.

Nicht traurig sein, die Anfängeraufnahmen sahen bei allen so aus. Geh' raus und versuche für's Erste draußen deinen Blick zu schulen und mit Blende und Verschlusszeit zu üben (NICHT Automatik nehmen, da lernst du nix). Stillleben sind technisch und gestalterisch schwieriger.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Meine erstes EOS Bild

Wie virra schon schrieb, Stillleben sind schon anspruchsvoll, Du solltest erstmal versuchen das Verhältnis von Blende und Belichtungszeit zu erkunden (ohne Automatik), mit den Brennweiten spielen und üben, üben und nochmals üben.

clfoto
 
G

Grafikonkel

Guest

AW: Meine erstes EOS Bild

Zunächst mal vielen Dank für Eure Kritik, war eigentlich klar, dass Pro's das so beurteilen.

Ich werd das Bild gut weglegen und als mein Erstlingswerk abheften. In fünf Jahren guck ich dann nochmal drauf...und dann...:rolleyes::eek::lol:

Nicht traurig sein, die Anfängeraufnahmen sahen bei allen so aus. Geh' raus und versuche für's Erste draußen deinen Blick zu schulen und mit Blende und Verschlusszeit zu üben (NICHT Automatik nehmen, da lernst du nix). Stillleben sind technisch und gestalterisch schwieriger.

Ich wär' schon draußen gewesen, aber das Wetter wollte nicht so wie ich. Mal gucken, vielleicht geh ich gleich mal...

Danke nochmal, ich denke ich guck demnächst öfter mal hier vorbei!
 
T

Trin2k

Guest

AW: Meine erstes EOS Bild

Erstes Bild? Respekt. Ich glaube nur die Allerwenigsten verstehen es, solch Bild von der ersten Sekunde an zu gestalten. Was verbesserungswürdig ist wurde dir gesagt. Ich würde mich zunächsteinmal um das Ausgangsmaterial kümmern, statt zu versuchen über die EBV zum gewünschten Bild zu kommen. Konkret hieße das: Stativ benutzen, kleinere Blende, Abstand zum Hintergrund vergrößern und mehr Licht auf den Hintergrund, dadurch musst du die Höhen nicht noch weiter nach oben ziehen, um einen weißen Hintergrund zu erhalten, so dass die Highlights auf dem Hauptmotiv jegliche Zeichnung verlieren. Zur Tonung sei gesagt, erlaubt ist alles - scheiß auf die Weißabgleichsfanatiker. Aber, das Auto ist schwarz und nicht braun. Auf der Figur kommt der Braunton sehr cool, das Auto dagegen würde sich bestimmt in einem satten schwarz besser machen.

beste Grüße Trin
 
AW: Meine erstes EOS Bild

Ordentliches Bild. Der vordere Scheinwerfer am Auto ist für meinen Geschmack zu unscharf. Der rein weiße Hintergrund ist nicht mein Geschmack für ein Produktfoto, aber dennoch gut umgesetzt.
 

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erstes EOS Bild

Es wurde ja schon alles genannt. Ich kann dir aber nur Mut machen: ich selbst habe vor einem 3/4 Jahr mit einer DSLR angefangen und wennn ich mir heute die Bilder von damals anschaue: :'(

Übung macht den Meister! Also dranbleiben und vor allem viel Experimentieren - und wenn möglich mit einer lokalen Fototruppe in deiner Stadt losziehen, jede Stunde die man sich da mit anderen austauscht und Tipps bekommt wiegt 10 Stunden auf die man alleine rumprobiert.
 

eimurog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erstes EOS Bild

Das wichtigste wurde bereits genannt.

Übung macht den Meister! Also dranbleiben und vor allem viel Experimentieren - und wenn möglich mit einer lokalen Fototruppe - oder Workshops besuchen.

Und wenn Experiment, dann bitte nicht alles auf einmal ausprobieren. Pro Experiment ein Thema (z.B. "Zeit bleibt gleich / Blende verstellen" -- wie verändert sich die Helligkeit des Bildes, was passiert mit den Farben; oder "Blende und Zeit so verändern, dass korrekt belichtet wird" -- was passiert bei bewegten Objekten, wie verändert sich die Schärfentiefe).

LG
Michael
 

machetmatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erstes EOS Bild

Also ich finde die Idee gut und das Bild cool. Nur die unscharfe muss man rausbekommen. Geh beim Fotografieren nur etwas mehr zurück und zoome später am PC digital ran.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben