Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Fotos werden nicht vollständig bei Abzügen erfasst...

G

Gienchen

Guest

Guten Tag,
ich möchte von diversen Fotos(Huawei P20 Pro Handy) bei Snapfish Abzüge erstellen lassen. Bei einigen Bildern (egal ob klassisches oder digitales Format) funktioniert das micht, z.B. in der Höhe fehlen Turmspitzen etc.
Mein Kontakt mit Snapfish ergab, das es dort keine Möglichkeit gibt die Fotos für Abzüge größenkonform automatisch anzupassen - dies müsse auf dem PC geschehen.
Nun habe ich ja PS CS6 - nur wie mache ich es damit? Einfach Bilder verkleinern oder ähnliches hat mir nicht das Ergebnis gebracht, auch nicht wenn ich als Neu Format 30x10 oder 10 x 13 cm eingebe - ich kann das Bild nicht dort hinein kopieren.
Also mache ich garantiert etwas falsch... ich bitte um schrittweise nachvollziehbare Hilfe, ich möchte gern meine im Miniaturpark Rügen gemachten Fotos als Abzüge haben, mit Turmspitzen!

Gruß
Gienchen
 

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du müsstest zuerst mal prüfen, ob Deine Dateien exakt im Seitenverhältnis und Größe des Abzuges bestehen. Wenn nicht, wird bei vielen Drucker automatisch soweit in die Bilddatei gezoomt, dass keine weißen Ränder aufgrund falscher Maße bleiben.
Wenn die Abzüge fotochemisch erstellt werden, dann muss man wissen, dass ca. 5% des Bildes abfallend wegfallen, damit es Ungenauigkeiten des Herstellungsprozesses ausgeglichen werden.
 
G

Gienchen

Guest

Ich komme leider gar nicht klar!
1)
Habe neues Dokument siehe Link 1 angelegt (Snapfish macht Abzüge im digitalen Formet 13x10 bzw 10.13 cm, Handyfotos sind digitales Format) - ich hoffe die Parameter stimmen?
2) da habe ich dann das leere neue Dokument - aber wie bekomme ich das Originalbild hinein (ohne große Qualitätsverluste)?
Datei-Plazieren kann nicht aufgerufen werden im neuen Dokument = ausgegraut.
Datei-Plazieren kann im geöffneten Originalbild angesprochen werden - aber wie bekomme ich das dann in das *neue* Dokument?
Der 2. Link ist mal ein Beispielfoto was geändert werden müsste.
Ich bitte um schrittweise Hilfe, da nun nicht so *firm* bin, diese Anpassung für Abzüge öfter brauchen werde und es deshalb lernen möchte, auch wenn es nur für mich privat ist.

Danke schon jetzt für eure Unterstützung
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Platzieren sollte auch per Drag & Drop auf das neue Dokument funktionieren. Mir fällt i.A. keine vernünftige Erklärung ein,
warum Platzieren im Dateimenü ausgegraut sein sollte ... :rolleyes:
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Es wird so nicht funktionieren.

Deine neu angelegte Datei hat eine Auflösung von 762 Pixel/Zoll , 32bit und ist 134MB !!! groß. Entwickelt dir niemand.
Dein Musterfoto hat eine Größe von 5752x3476 Pixel bei 4,78 MB.
Das Seitenverhältnis bekommst du nicht auf 13x10 cm ohne Verluste skalliert.

Bild in Photoshop öffnen
dann Klick auf Bild - Bildgröße
bei Dokumentengröße 300 Pixel/Zoll (gängige Auflösung bei Entwicklungen), bei Breite 10 Zentimeter eingeben
Höhe wird automatisch auf 16,55 cm errechnet,
anschließend Bild nachschärfen.
Dein Bild ist 3,5 cm zu hoch
Wird bei der Entwicklung dann abgeschnitten.

Da um dein Motiv kein Raum ist kannst du es nicht zufriedenstellend selbst zu schneiden.

wie oben aber bei Höhe 13 cm eingeben
jetzt ist dein Bild 7,8 cm breit
Klick auf Bild - Arbeitsfläche, Breite auf 10 cm erweitern
jetzt hast du aber weiße Streifen am Bildrand.

Alles nicht so toll. VIielleicht gibt es andere Fotoformate oder du mußt mit abgeschnittenen Turmspitzen leben

Gruß
 
Das Bild mit dem gewünschten Seitenverhältnis zuschneiden oder auf das entsprechende Seitenverhältnis erweitern. Geht beides ziemlich intuitiv mit dem »Freistellungswerkzeug«. Wobei genau hapert es denn dabei??

In Photoshop CC könntest du beim Erweitern die leeren Bereiche auch gleich inhaltbasiert füllen lassen (wo es passt), in CS6 sind das zwei Schritte.
 

1moma

dies und das

Warum welchselst du nicht einfach den Bilddiestleister? Bei z.B. saal digital hatte ich noch keine Probleme mit Formatbeschnitt etc.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Warum welchselst du nicht einfach den Bilddiestleister? Bei z.B. saal digital hatte ich noch keine Probleme mit Formatbeschnitt etc.

Weil das das Problem nicht löst. Siehe:

Dein Musterfoto hat eine Größe von 5752x3476 Pixel bei 4,78 MB.
Das Seitenverhältnis bekommst du nicht auf 13x10 cm ohne Verluste skalliert.

Entweder das Bild soll auf 13X10 ausbelichtet werden, dann muß es entsprechend zugeschnitten werden, oder das Format in dem ausbelichtet werden soll muß geändert werden.
Das hat nichts mit dem Dienstleister zu tun. Wenn ich z.B. ein Bild im Seitenverhältnis 3:4 bei Saal Digital auf A4-Format ausbelichten lasse, habe ich die Wahl entweder beschneidet Saal-Digital das Bild automatisch so daß es formatfüllend auf A4 passt oder wenn ich auswähle, daß nicht automatisch beschnitten werden soll, bekomme ich weiße Ränder.
 

stenfoto

Noch nicht viel geschrieben

das klassische format von fotoabzügen sind eigentlich 9x13 oder 10x15 cm.
die einfachste variante aus meiner sicht ist (hier für größe 10x15 cm):
1. hintergrundfarbe weiß wählen
2. bildgröße berechnen » höhe 14 cm » 300 dpi
3. arbeitsfläche einsellen » breite 10 cm » höhe 15 cm
4. als jpg sichern mit maximaler qualität
fertig ist dein abzug (hier zur sicherheit mit einem weißen rand von 5 mm
oben und unten, so dass in der herstellung auch wirklich nix abgeschnitten
wird.

viel spaß mit deinen abzügen
 

Andre_S

unverblümt

Im Geäst hab ich nur grob was gemacht, kannst ja noch weiter stempeln oder mit der Bereichsreparatur optimieren.
13x10cm bei 360 ppi:
 
G

Gienchen

Guest

Hallo und Danke für eure Tipps.
Ich hab es nun so wie von Stenfoto beschrieben gemacht.
Ich glaube das Grundprinzip dafür nun verstanden zu haben - auf meinem niedrigen Fotolevel, bin ja nun wirklich nicht mehr die Jüngste :) - und habe deshalb etwas experimentiert.
Bei einigen Fotos habe ich statt der 14 sogar 17 nehmen können - der bei Snapfish vorab anzeigbare *Abzuesbereich* passte da auch und das Motiv war etwas größer - aber wie gesagt, nur bei einigen Ausnahmen. Sonst 14 und die 300 dpi. Dto beim Arbeitsbereich.
Der evtl. weisse Rand stört mich nicht - den schneide ich ab.Es sind ja nur 16 Bilder so zum Ändern gewesen, der Rest passt.

Mich würde interessieren wie man auf die 14 kommt? Bzw. wenn manchmel 17 ging schlussfolgere ich daraus das eine Berechnung geben muss - ist die sehr schwierig? Wie geht das und wo finde ich die anzugebenden Basisdaten (Originalfoto) dafür um sie dann evtl. in einer Formel anzusetzen?

Jetzt aber habe ich erst mal alle meine übergroßen Fotos zum Abzug erstellen los geschickt - manchmal in 2 Varianten (die 14 plus evtl größere. Ich bin wirklich froh dies Dank der Hilfe so hinbekommen zu haben.

Gruß und Danke, ich wünsche ein schönenes WE
 
G

Gienchen

Guest

@ Andre_S
Hallo und Danke - super, die Bildgröße entspricht genau 10 x 13 Abzügen - und das ohne weißen Rand!.
Wie hast Du das bitte gemacht? Ich habe hier PS CS6 und PS CC2018 - wobei meist CS6 genutzt.

Mir fehlt zu dem Problem ein schrittweises nachvollziehbares TUT, im Netz habe ich dazu nichts in dem Sinne gefunden.
Das Problem werde doch nicht nur ich haben - hoffe ich zumindest.
Kannst Du mir bitte die Schritte sagen, die Du gemacht hast um dies randlos so hinzubekommen daß die Größe stimmt?
Oder weißt Du evtl. wo es ein verständliches TUT dafür gibt?
Ich würde mich wirklich sehr freuen!
 
G

Gienchen

Guest

Das Bild mit dem gewünschten Seitenverhältnis zuschneiden oder auf das entsprechende Seitenverhältnis erweitern. Geht beides ziemlich intuitiv mit dem »Freistellungswerkzeug«.

Wen ich das Bild ausschneide-freistelle-bleibt ja die alte Größe.
*gewünschtes Seitenverhältnis*?
Das muss doch sicher pro Bild berechnet werden - wie?

Ich bringe hier nun schon eine Woche zu...ohne Erfolg. Bzw. Teilerfolg ja - mit den weißen Rändern. Nur das dabei das Motiv selbst wesentlich kleiner wird. Ich habe ja nun gesehen das auch anders gehen muss. Weitere Ideen habe ich nicht wie ich das freigestellte Bild ändern kann.

Schade - habe auch Fotos von meinem Enkelkind die ich eigentlich richtig anpassen müsste
 

Andre_S

unverblümt

Bei einem umfangreichen Programm wie Ps sollte man schon mal ein Grundlagen-Lehrvideo durchgehen um die Antworten hier nachvollziehen und die genannten Werkzeuge bedienen zu können.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wen ich das Bild ausschneide-freistelle-bleibt ja die alte Größe.
*gewünschtes Seitenverhältnis*?

Nicht wenn du die Freistelloption B x H x Auflösung wählst:



Leider existiert die Option inhaltsbasiert in CS6 noch nicht, so dass du die beiden weißen Rechtecke (plus minimaler Zugabe) auswählen und über Bearbeiten → Fläche füllen → inhaltsbasiert erledigen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gienchen

Guest

Danke, auch das Tut habe ich mir angesehen - da war nix neues dabei bzgl. welche Werte nehmen.
Inhaltsbasiert kann ich, aber nutzt mir erst danach etwas.
Habe nun dasselbe Foto wie es hier im Thrad richtig gezeigt wurde zwecks Nachstellung genommen - wie geschrieben mit Freistelloption B x H xAuflösung -> also wie dort steht: 10 x 6 x 72 ppcm.
Ist wieder nicht richtig, habe also wieder etwas falsch gemacht.
 
Ist wieder nicht richtig, habe also wieder etwas falsch gemacht
Beginne mal mit folgenden Überlegungen:
1. Welches Seitenverhältnis hat mein Foto.
2. Welches Seitenverhältnis hat das Papier.

Wenn das Papier für Dich wichtig ist, dann nimm Fotos so auf, dass das, was Du auf dem Druck sehen willst, auch jedenfalls innerhalb des Fotos ist. Dann musst Du nur vom Foto etwas wegschneiden.
Alle anderen Methoden sind jedenfalls nur Krücken. Inhaltbasiertes Auffüllen kann funktionieren, es kommt jedoch doch sehr auf das Motiv an. Besser, schon das Foto so schießen, dass es dann auf das Papier passt.

Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, gibt es eine ganz einfache Hilfe. Nimm 2 Blatt Papier. Zeichne ein Rechteck mit den Papiermaßen auf und schneide es aus. Auf das zweite Blatt zeichne ein Rechteck mit den Fotoabmessungen, auch das schneide aus. Die Breite sollte bei beiden Rechtecken gleich sein. Dann bleibt Dir eines übrig, das etwas länger ist. In diesem Bereich darfst Du nichts fotografieren, was auf dem Papier gedruckt sein soll.

Du kannst dann notfalls auf Dein Handy einen Streifen anbringen, der eben den nicht nutzbaren Bereich des Fotos darstellt.

Alles klar? :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben