Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Microstock - Erfahrungen

were

Aktives Mitglied

Ich lade seit einiger Zeit immer wieder einmal Bilder in Microsock-Agenturen hoch. Nicht wirklich mit Gewinnabsicht, eher zur Überprüfung, wie meine Bilder denn ankommen. In den Jahren habe ich noch bei keiner einzigen Agentur ein Einkommen erreicht, das ich auch auszahlen lassen könnte ;)
Immerhin erreichte mich heute eine Rückmeldung über eine Bildverwendung, die mich sehr gefreut hat.
 

Fotografie

Rata

Ist doch ok! :)

Schön, daß es zunehmend „Selfpublisher“ gibt; geh mal davon aus, ein solcher hat für sich Dein Bild lizenziert.

Meinen Gückwunsch! Manchmal freut einen der Veröffentlichungsakt als solcher mehr als das bißchen Kohle ;)



Lieber Gruß
Rata

Nachtrag
Das Buch ist ja sogar in einem „richtigen“ Verlag erschienen, bei :)
 
Zuletzt bearbeitet:

helnie

Katze

Herzlichen Glückwunsch :happy:
Deine Freude kann ich gut nachvollziehen.
Erfüllt es einem mit Stolz wenn ein persönliches Bild veröffentlicht wird.
Eins meiner Bilder war mal in einer bekannten Foto-Zeitschrift. Fand ich auch riesig.:happy2:

LG Helnie
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@were
wow wow ich freu mich echt so mit dir.:daumenhoch
Ganz toll und das du stolz bist kann ich nachvollziehen.Darf man auch sein.
Also bleib dran und bald wird es viell. noch mehrere werden?Man weiss es nicht.

Denn wie heisst es so schön auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich finde das total klasse.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Glückwunsch !
Freu Dich über Deinen Verkauf.
Mir geht es wie Dir, ich lade auch ab und an was bei Agenturen hoch.
Bis 2 Jahren hatte sich das sogar gelohnt, inzwischen sind die Verkäufe jedoch erheblich
zurückgegangen.
Ist auch kein Wunder, wenn in Netz Bilder für 0,02 € angeboten werden.
 
A

annabellkiara

Guest

3,50 Euro für ein Foto. Klasse. Glückwunsch an die kaufende Agentur, deren Honorar für das Titelbild Du sicher kennst? Mir treibt sowas die Zornesröte ins Gesicht. Gute Fotografen sollten nichts verschenken.

Und wer sehen will, ob seine Fotos ankommen, der sollte diese nicht verschenken, sondern an entsprechenden Wettbewerben teilnehmen und sich einen "Namen" erarbeiten.
 

were

Aktives Mitglied

Ich bin derzeit bei einem Beteiligungslevel von 40%, das heisst, die restlichen 60% hat die Agentur bekommen. dürften dann so ungefähr 5Euro sein.

Ein wenig mache ich mir auch Gedanken, ob das genug ist, für ein Buch das sicher auch 5000mal mindestens verkauft wird. Andrerseits - Hey! Ich bin Amateur! Die Alternative wäre für mich das Bild unter weiteren 10000 auf der Festplatte liegen zu haben und möglicherweise sogar noch ein zweites oder drittes Mal anzusehen, bevor es irgendeinem fiesen Plattencrash mit Ausfall des Backups zum Opfer fällt oder wahlweise, es auf Facebook einfach kostenlos zur Verfügung zu stellen.
So gesehen sind 3,50Euro und, wenn ich Glück habe, und dem Verlag vielleicht ein Belegexemplar abschwatzen kann noch ein Buch dazu ein guter Erfolg.

Ich glaube der Buchautor bekommt für einen Buchverkauf sicher auch nicht viel mehr und der musste viel mehr dafür arbeiten! Mein Bild wurde mit einem Roman verbunden und wird allen Lesern in Verbindung mit einer - hoffentlich guten Geschichte- in Erinnerung bleiben. Für mich als kleiner Hobbyknipser ist das genug.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Ich muss mich leider anna anschließen und bin ein bisschen entsetzt…
Für die Gestaltung eines Bucheinbandes würde ich zwischen 900 und 1900€ verlangen zuzüglich Nutzungskalkulation… da hat jemand an der differenz gut verdient…
Deshalb zählt auch nicht das du dich Amateur nennst. Denn in dem Moment in dem jemand dein Bild verkaufst wirst du teil einer professionelle/gewerblichen Produktion und damit auch auch du zum (teilzeit) Profi!
Dennoch kann ich deine Freude gut nachvollziehen. Als jemand der das ganze betrachten muss schmerzt es mich aber doch sehr.
 

were

Aktives Mitglied

Möglicherweise hat der Gestalter des Bucheinbandes mehr bekommen - ich habe ja nur das Bild geliefert.
Seit dieser Aktion sehe ich mir bei Bücher jetzt an, wer als Urheber des Bildeinbandes genannt wird.
Ich stelle fest, dass da bei 8 von 10 Büchern Microstock-Agenturen genannt werden. Das scheint also nichts Ungewöhnliches zu sein.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Erst mal Glückwunsch zu dem Bild auf dem Buch-Titel.

Ich kann den Ärger von einigen hier verstehen.
Aber eigentlich haben wir keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung. Die Micro-Stock Agenturen gibt es. Und die bekommen ihre Bilder entweder von uns oder von anderen Fotografen. Im Zeifel von irgend welchen Handy Knipsern.
Das schlimme finde ich ehr, dass da Verlage Micro-Stock-Bilder für ihre Bücher nutzen.
 

0815achim

Bastelfritze

Herzlichen Glückwunsch!
Stolz darfst du auf jeden Fall sein. So was kann nicht jeder über seine Bilder berichten.
Ich hab selber mal das Logo für einen Snowboardhersteller erstellt. Finanziell eher uninteressant aber es macht mich heut noch Stolz wie Oskar wenn ich eins dieser Boards auf ner Piste sehe.
 

d4y

Pixel schupser

Erst mal herzlichen Glückwunsch, 3.50 Euro sind nicht die Welt aber dafür bist Du auf nem Cover und an all die Nörgler: "Ihr habt recht vergesst bitte nicht bei freebees, sei es Software oder Bier eine Bezahlen zu erzwingen oder nutzt ihr etwa auch freebees ohne dafür zu bezahlen??"
 
A

annabellkiara

Guest

Bier eine Bezahlen zu erzwingen
Hää? ... andere Frage: Wer nörgelt hier? Weißt Du, was Du so von dir gibst oder hast Du die Einwände bloß nicht verstanden?

(vor Jahren sagte mal jemand zu mir, als ich ihm die Rechnung übergab: "Was, so teuer? Sie sind doch eh den ganzen Tag zu Hause, da könnten Sie das doch billiger machen". Habe ich nicht getan, bin trotzdem "stolz" auf jene Arbeit).

Was nützt es, wenn Du eine gute Leistung erbringst und Du vor Stolz und Zufriedenheit und den vielen Glückwünschen nicht bemerkst, daß Du langsam verhungerst?
 

were

Aktives Mitglied

Naja, wie gesagt - ich bin Amateur und ich habe den Vorteil, nicht davon leben zu müssen.
Ein Berufsfotograf sieht das sicher anders, aber der wird auch kaum eines seiner Bilder an einen Verlag zu seinen (zugegebenermaßen gerechtfertigten) Preisen verkaufen.
 

d4y

Pixel schupser

Hää? ... andere Frage: Wer nörgelt hier? Weißt Du, was Du so von dir gibst oder hast Du die Einwände bloß nicht verstanden?

(vor Jahren sagte mal jemand zu mir, als ich ihm die Rechnung übergab: "Was, so teuer? Sie sind doch eh den ganzen Tag zu Hause, da könnten Sie das doch billiger machen". Habe ich nicht getan, bin trotzdem "stolz" auf jene Arbeit).

Was nützt es, wenn Du eine gute Leistung erbringst und Du vor Stolz und Zufriedenheit und den vielen Glückwünschen nicht bemerkst, daß Du langsam verhungerst?

Wenn du verhungerst hast du den falschen Beruf, ich weiss nicht ob es gerechtfertigt ist 1000 Euro fuer ein Foto von ner Muschel im Jahr zu bezahlen, genauso kann ich mich beschweren das es kostenlose web designs usw. gibt da fragt auch keiner ob der Webdesigner um die Ecke pleite geht. Wenn ich mir um so was Gedanken machen würde na dann prost! Logo design in Indien zwischen 5 und 15 Euro, Webseite fuer 100 .....
Wenn jemand so großzügig ist seine Arbeit zu verschenk und es jemanden reicht das es Leute sehen find ich das persönlich bemerkenswert, natürlich kann man das bemängeln aber wenn dein Nachbar Dir beim Reifenwechsel hilft kann auch jede Autowerkstatt jammern, der Bäcker stöhnt über den Supermarkt ......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben