Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

dirkdickler

Slaughter

Hi an alle,

bin neu hier und mehr oder weniger Anfänger in Sachen 3D Modelling.:)


Arbeite derzeit an einem Gebäude und bin nicht mit dem Ergebniss zu frieden. Vielleicht habt Ihr direkt zu meiner Herangehensweise was zu sagen.

Ich benutze für meine Szenen:

1x Lightdome (Flächenlicht (Hemisphäre mit Flächenschatten)
1x Sonnenlicht (kein Schatten)
1x Sonnenschatten (Schattenwerfer)

Das war erstmal das Lichtsetup

In den Rendervoreinstellungen hab ich derzeit GI, Caucastics und AO an...

Demnach was ich jetzt Tutorials entnommen habe müsste ich mich eingetlich für GI ODER AO entscheiden?!?! oder doch nicht..
Oder hab ich den Effekt von AO nicht schon durch meine Hemisphären-Beleuchtung??? sieht nämlich sehr ähnlich aus...!



Einstellungen und ein Bild dazu gibts heute abend...


Danke

DD
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

Hey Dirk,
nein, AO und GI müssen sich nicht ausschließen. Was ich mal ganz global gesagt ausschließen würde, wären ein Lightdome (mit Flächenschatten?) und GI, aber das ist eine Frage der Einstellung. Wörtlich, also der Parameter ;)

AO ist dazu da, dunkle Ecken zu verstärken, also noch dunkler zu machen. Das ist wichtig, wenn man mehr Kontrast im Bild braucht oder durch die Struktur etwas hervorheben möchte. Ausserdem kann man AO wie das alte DirtyNuts auch dazu verwenden, Ecken schmutziger wirken zu lassen.
Es wirkt GI-ähnlich, je nach Lichtsetup braucht man dann keines mehr. Dass Du den Unterschied nicht sehen kannst, mag ebenfalls an den Parametern liegen. Kopier Dir mal genau den AO Shader in den Leuchtenkanal und schalte den Diffusionskanal aus (da sollte der AO drin liegen). Ändere dann den Farbverlauf auf eine grelle Farbe. Wenn Du jetzt renderst (ohne GI und Flächenschatten, dauert sonst zu lange), siehst Du die grelle Farbe als Verlauf in den Ecken. Ist der Verlauf sehr weitläufig, drehst Du die max Strahlenlänge runter, evtl. auch die min, falls dort etwas anderes steht als 0 (default). Siehst Du immer noch nix, mal die Verteilung auf 0 stellen, das kontrastiert sehr stark. Siehst Du dann immer noch nix, stimmen die Einstellungen garnicht (dann mal die Standardeinstellungen probieren).

Und Bilder wären gut, ja :)
 

yzorg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

komplexe frage...
Das kommt extrem auf die Scene drauf an.
Ich frag mich grad nur, wieso n extra Schattenwerfer? das kann die sonne doch selber machen.
Ein link zum Tut wäre gut damit wir wissen was du reproduzieren willst.

Ich habe auch schon mit AO und GI gleichzeitig gearbeitet. Wenn du aber die Einstellungen nicht beherrschst kommt schnell ne extreme Rechenzeit dabei raus. Also einlesen. Schau dir gute Beispielbilder an. Ich finde beide auch einzeln sehr ansprechend.

Sind schon Texturen drauf? -> sehr wichtig fürs beleuchten mit Gi und AO

Caustics haben bei mir meist nur Verwendung im kleineren Objekt. z.B. wenn Reflexionen von transparenten oder spiegelnden Objekten auf Flächen entstehen sollen.

soviel von mir. Ich hoffe es gibt noch n Spezialisten hier der dir vielleicht mehr helfen kann.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

Hallo,

da bin ich wieder...

erstmal danke für die Ratschläge, kann aber gerade nicht drauf eingehen weil ich gerade nicht aufnahmefähig bin... muss ich morgen mal in ruhe lesen...

hier hab ich mal 2 pics...





dirk
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

Joo.. das Lichtsetup selbst scheint mir soweit schon ganz gut, wenn auch noch Artefakte da sind. Aber von den Schatten und Kontrasten her schon mal ganz gut.

Jetzt wären die Materialien dran. Auf jeden Fall: Caustics raus, die bringen da so gut wie garnichts, ausser Rechenzeit.
Ausserdem in der Transparenz vom Glas "additiv" abhaken, der Himmel hinter der Brücke oben wird zu hell (woher? Da kommt kein Licht dazu..).

Mehr dazu mit den Einstellungen. Das Setup wäre immer noch interessant, und wie lange rendert das so in der Größe (ohne Caustics)?
 

dirkdickler

Slaughter

AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

So da wäre ich wieder...

@KBB:

also bei AO und GI nutze ich eigentlich die Grundeinstellungen von C4D... was Du da oben beschrieben hast mit AO in den Leuchtenkanal, versteh ich leider nicht :)

bez. Artefakte: Das sind doch diese komischen Kreise oder??? Die kommen von AO denke ich, wie bekomme ich die weg.. über Genauigkeit?

Beim Glas Häckchen REIN machen bei additiv... für beide Pics, oder nur bei dem Zoom-Bild???
[EDIT] also wenn ich das Häckchen rein machen werden meine Fenster weiß bzw leuchten?!

@yzorg:
Das mit der LichtSonne und SchattenSonne habe ich aus dem Buch -LichtSchattenRaum-Architekturvisualisierungen mit Cinema4D... aus diesem Buch hab ich mir eigentlich mein Setup zusammen gebaut...


Welche Werte bzw. Parameter wollt Ihr denn noch wissen...?


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

Also, wenn Du einen Skydome mit vielen Lichern verwendest brauchst Du eigentlich kein GI.
Skydome waren früher Möglichkeiten GI zu imitieren, wenn dies aus Rechengründen nicht möglich war. Skydome und GI machen wenig Sinn. Nutze stattdessen lieber das
Himmelsobjekt von cinema.

Um die gewünschte Beleuchtung zu erhalten wirst Du aber in jedem Fall um ein wenig
Experimentieren nicht herum kommen.
 

hanco

ex

AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

Also - die Artefakte entstehen nicht durch AO sondern durch nicht ausreichende Einstellungen der GI - und da wäre es gut zu wissen, welche Cinema-Version du benutzt, da sich im AR einiges geändert hat.
Da diese Artefakte noch da sind, geh ich mal höchstens von einer R10 aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

was Du da oben beschrieben hast mit AO in den Leuchtenkanal, versteh ich leider nicht :)
Gut, auch von mir die Frage: welche C4D Version? Weil Du brauchst nur in der Hilfe nachschauen, da wirds AO genau so erläutert. Damit kann man die Einstellungen ganz gut nachvollziehen


bez. Artefakte: Das sind doch diese komischen Kreise oder??? Die kommen von AO denke ich, wie bekomme ich die weg.. über Genauigkeit?
Wie hanco schon sagte: vom GI. Und das ist wie gesagt beim Skydome (vor allem mit Flächenschatten *urgs* das geht garnicht..) völlig überflüssig, denn der Dome simuliert GI. Domes kann man anstatt GI immer noch benutzen, weil es oft schneller geht. Aber nicht indem man sich den Rechner mit Flächenschatten abschießt UND noch GI dazu benutzt, was die Renderzeiten ver100fachen kann.
Deshalb die Frage: wie lange rendern die Bilder oben?

Beim Glas Häckchen REIN machen bei additiv... für beide Pics, oder nur bei dem Zoom-Bild???
Nee nee, raus. Beim Zoombild.
Wenns schon raus ist, fällt mir grad keine andere Einstellung ein, was das Glas heller macht. Vergleiche mal im Zoom den Glastunnel und den Himmel dahinter.

[EDIT] also wenn ich das Häckchen rein machen werden meine Fenster weiß bzw leuchten?!
Leuchten? *hilf* wieso sollten sie - ist Dir das zu dunkel oder tippen wir grad aneinander vorbei?
Aber ja, wenns Häkchen nicht da war, fangen die Fenster mit wohl eher an zu leuchten.
Wenn keins da ist, ist vielleicht das im Spiegelkanal angehakt?
Die Einstellungen (Transparenz + Spiegelungen) vom Glas wären auch noch interessant.

Welche Werte bzw. Parameter wollt Ihr denn noch wissen...?
Z.B. die der Lichter. Wie gesagt, lass das GI und die Caustics weg, ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier groß was bringen. Ausser Renderzeit. Oder benutze nur GI mit Himmelobjekt und Deinen Sonnen, aber dann ohne Dome.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: Meine Szenen Beleuchtung ... Ratschläge

HI,

ich fang vorne an

Version: R10.0

Wie hanco schon sagte: vom GI. Und das ist wie gesagt beim Skydome (vor allem mit Flächenschatten *urgs* das geht garnicht..) völlig überflüssig, denn der Dome simuliert GI. Domes kann man anstatt GI immer noch benutzen, weil es oft schneller geht. Aber nicht indem man sich den mit Flächenschatten abschießt UND noch GI dazu benutzt, was die Renderzeiten ver100fachen kann.
Deshalb die Frage: wie lange rendern die Bilder oben?
In dem Buch stand es so drin, diesen Skydome (hab mal geschaut - Flächenlicht -> Form: Hemisphäre; Schatten: Fläche; Intensität: 400)
Wenn ich das weg lasse sind die Flächen welche der Sonne abgewandt sind einfach zu dunkel.

Wenn ich aber dann GI weg lasse fehlt mir eben dieser Effekt mit den dunklen Ecken... schalte ich also eins aus siehts noch blöder aus!

Wie lange so ein Bild rendert? waren schätzungweise 5 Std.

Habe jetzt eins laufen was schon 12,5 Std unterwegs ist und brauch bestimmt auch noch 5 Std.... liegt wohl am Antialising (hab ich auch 1x1 und 16x16 gestellt) und 2 Autos und Bäume sind jetzt nich drin

Leuchten? *hilf* wieso sollten sie - ist Dir das zu dunkel oder tippen wir grad aneinander vorbei?
Aber ja, wenns Häkchen nicht da war, fangen die Fenster mit wohl eher an zu leuchten.
Wenn keins da ist, ist vielleicht das im Spiegelkanal angehakt?
Die Einstellungen (Transparenz + Spiegelungen) vom Glas wären auch noch interessant.
Ohne Häckchen waren die Fenster so wie auf den beiden hier eingestellten Renderings. Dann habe ich das Häckchen reingemacht:

beim Zoom-Bild: Glas wurde klar und nicht so hell... ok!

beim "Panorama-Bild": die Fenster wurden weiss (richtig weiss)... sah komisch aus


Das Glas ansich ist das Glas03 aus dem Basic_Library von C4D und habe da auch nichts verstellt!!!


Zitat:
Welche Werte bzw. Parameter wollt Ihr denn noch wissen...?
Z.B. die der Lichter. Wie gesagt, lass das GI und die Caustics weg, ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier groß was bringen. Ausser Renderzeit. Oder benutze nur GI mit Himmelobjekt und Deinen Sonnen, aber dann ohne Dome.
Licht1: Skydome (Flächenlicht:Form Hemisphäre; Intensität 400; Schatten Fläche mit 200min. und 600max Samples)

Licht2: Sonnenlicht (Undendliches Licht; Intensität: 95; Schatten: keiner;

Licht3: Sonnenschatten (Unendliches Licht; Intensität 75; Schatten: Fläche; SCHATTENWERFER -> also kein Licht;

Licht4: neg. Licht (Unendliches Licht; kommt senkrecht von oben, Intensität -70; -> ohne dieses würden die Dachflächen und Bodenflächen durch Skydome und Sonnenlicht überhellt... dunkelt diese einfach ab



Wie ist das mit dem Himmelobjekt... da ist ja eine Sonne schon dabei oder bin ich grad auf dem Holzweg?


Besten Dank

[EDIT] Hilfeee... was ist denn jetzt auf einmal los... warum macht mir der Alpha auf einmal so ein weißen Rand um die Häuser...???
Aber nur wenn ich straight-alpha an habe... war vorher nicht... woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben