Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

hallo zusammen,

hab wiedereinmal an meiner website gearbeitet und dachte mir - hol doch ein paar tipps vom psd-forum ein :)...

also, wer zeit und lust hat meine website zu besuchen - würde mich auf feedback eurerseits sehr freuen...

hier gehts zur homepage

lg, marcel
 

sokie

Mod | Web

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

es gibt ein paar Sachen, die auf den ersten Blick auffallen:ganz unnötigerweisige muss die grösste Nutzergruppe scrollen, umalle Inhalte sehen zu können.
Damit dein News Popup auch ankommt, wirst du wohl ein anderes Script brauchen.
Texte sind zu breit.

ps: "Diese Website ist für FIREFOX und eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800 optimiert" geht bei ernsthaften Webauftritten gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

danke sokie für deinen input...den "ps"-hinweis habe ich soeben eliminiert...

...du schreibst, dass man 'unnötigerweise scrollen muss'...das stört mich auch, hab aber keine andere lösung gefunden - hast du mir einen tipp?

...das mit dem pop-up-script ist mir klar, hab aber kein anderes script gefunden, welches einen pop-up-blocker umegehen kann - vielleicht hast du mir diesbezüglich ein stichwort?
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

Da fehlt was wichtiges! Ein Impressum! Disclaimer oder Copyright wie du es nennst allein reicht nicht!
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

Hi,

selbstgebaut? Allerlei Fehlerchen sind drin, aber fangen wir mal von vorne an:

1. das Popup geht gar nicht. News sitzen direkt in der Seite, meist am rechten Rand.
2. s/w ok, aber das geht auch abgemildert. Größere Fotoportale haben graue Hintergründe, so treten Farben von Fotos besser hervor.
3. Die Unterteilung mittels der vertikalen und horizontalen Linie ist irgenwie veraltet und erinnert stark an Frame-Seiten.
4. Das Design selbst ist auch hm ein wenig veraltet. Sieh dich mal in Wordpress-Themes um, da sind viele schöne Fotoseiten dabei. Die sind auch äußerst aktuell vom Aussehen her.
5. Die Fotos (hab nur die von den Pferden überflogen) sind heftig Farbübertrieben. Da ist natürlich die Frage was für einen Monitor hast Du. Ich schaue es über ein Macbook an (zwar kalibriert, aber das hat bei Notebooks ja nicht so viel zu sagen).

Das wärs erstmal von mir. Nicht böse sein - soll zum Umdenken bewegen. :)

Wordpress ist übrigens wirklich eine alternative, da kann man News super einbinden und Fotoalben allemal. Außerdem kann man mittels Kommentare auch mit den Kunden in Kontakt kommen. Es ist Suchmaschinenfreundlich, die ganzen Rankingeschichten kannste knicken.

Ein recht gutes Beispiel ist : photography-ranking.de - Fotobuch Gestaltung - Fotobuch Erstellung und Technik, das du ja selbst verlinkt hast. Nur mal so vom Design her- und es basiert auf Wordpress.

Grüßle
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

...dass man 'unnötigerweise scrollen muss'...das stört mich auch, hab aber keine andere lösung gefunden - hast du mir einen tipp?

Die Seite nicht so breit machen..?

Standard für die Kompatibilität zu (fast) allen Monitoren ist 1024x768, also abzüglich der Werte für Fensterrahmen/Scrollbalken/Menüleisten eine Seitenbreite von max. 960px.

Wenn Du einen Monitor mit einer anderen Auflösung hast, kannst Du Dir eine Startseite einrichten, in die Du folgenden JS-Code integrierst:

Code:
<script language="JavaScript">
window.resizeTo(1024,600);
</script>
Wenn Deine Seite bei dieser Fenstergröße ganz angezeigt wird (zumindest bezüglich der Breite), bist Du auf der sicheren Seite.

...das mit dem pop-up-script ist mir klar, hab aber kein anderes script gefunden, welches einen pop-up-blocker umegehen kann - vielleicht hast du mir diesbezüglich ein stichwort?

Gibt es nicht. Wenn Du aber im Text einen normalen Link setzt, und der Text entsprechend neugierig macht, werden die meisten auch darauf klicken.

Der Kontrast weiße Schrift/schwarzer Hintergrund ist sehr hart. Hellgraue Schrift oder dunkelgrauer Hintergrund als Vorschlag.
Die Trennlinien wurden schon genannt - ein Relikt aus früheren Zeiten.

Insgesamt erscheint die Gestaltung sehr linienlastig und die Links in der Navi würde ich gestaltungsmäßig abheben.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

Also ehrlich:
lange habe ich's auf Deiner Site nicht ausgehalten - der starke Schwarz-Weiss-Kontrast tut einfach weh.
Muss das copyrightzeichen eigentlich immer mitten im Bild sein? Das versaut die Bilder ...
Clemens
 

sokie

Mod | Web

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

danke sokie für deinen input...den "ps"-hinweis habe ich soeben eliminiert...

...du schreibst, dass man 'unnötigerweise scrollen muss'...das stört mich auch, hab aber keine andere lösung gefunden - hast du mir einen tipp?
ja klar, entweder flexible breite, oder die beschränkung auf 960px Brite (deine weitlaufenden Texten käme letzteres entgegen)
...das mit dem pop-up-script ist mir klar, hab aber kein anderes script gefunden, welches einen pop-up-blocker umegehen kann - vielleicht hast du mir diesbezüglich ein stichwort?
wenn es denn unbedingt ein popup sein muss inline-popup, vielleicht wäre ein Ticker in der Seite günstiger. Würde ich aber wirklich hintenanstellen - bei den Tipps die noch kommen ist es vielleicht sogar interessanter, das ganze Konzept(oder Teile davon) noch einmal zu überdenken.
 

skipper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

Hi,
frage ist wie viel und was willst ändern oder "umbauen"... Ich wurde sagen, jede hat eigengeschmack und über dass ist manchmal besser nicht zu diskutieren. Aber wie ich sehe, du willst dein Arbeit (Photos) präsentieren und dich auch ein bisschen "vermarkten":p...Da musss du dich schon ein bischen mühe geben.
Bin meinung wie Llynyania - wäre nicht schlecht wann du versucht pop-up weg lassen (bei vielen Usern ist popupblocker eingeschaltet wegen unmengen von "will ich nicht" nachrichten) und diese grossssse :(Lila Stern-errinert zu stark nach Andebote im Aldi,Hoffer etc... Design wurde ich auch ändern, maybe heller, versuch wert ist auch ein fertigte Template (CSS oder auch Word Press - gibts vieles davon). Oder versuche mal mit das hier:
Photography - Joomla! Community Showcase ;)

Ist gedacht zum nachdenken und zum helfen


Skipper:motz:
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

Ich würde viel mehr freien Raum einbringen! Das sieht total überfüllt aus. Außerdem ein Besuchercounter halte ich bei einer kommerziellen Webseite für keine gute Idee.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

Hallo

mir gefällt die Seite mal abgesehen vom extremen Kontrast S/W ganz gut. Was mich auch etwas stört ist die unruhige Navigationsleiste mal 1 mal 2 Zeilig und dann unterschiedliche Höhe! Würde die Höhe vereinheitlichen und den Text dann in der Höhe mittig platzieren, aber das ist Geschmacksache.

Die Bilder und die Bearbeitungen und die Art wie Du das Making off präsentierst ist wirklich cool!

B.G.
Solla
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

danke euch allen für eure meinungen - da ist einiges zusammengekommen das ich mir mal in ruhe überlegen muss...:)....aber ich denke ein 'umbau' wird wohl anstehen...*puhh* aber zuerst mal ein neues konzept überlegen :)...
 

Thobesi

ewiger Newbie

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

Einen Fehler habe ich noch gefunden, welchen das Grafische nicht betrifft, mehr das Geschriebene :)
Die Navigationsstruktur durch die einzelnen Bereiche befindet sich auf der rechten Seite dieses Fensters.
Müsste aber heissen: Die Navigationsstruktur durch die einzelnen Bereiche befindet sich auf der linken Seite dieses Fensters.

Allgemein ist mir die Seite wie den anderen zu überfüllt und das Schwarz weiss ist schon recht heftig im Kontrast.
 

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

mir gefällt der headder irgendie überhaupt nicht. die schrift ist viel zu dünn und erinnert mich irgendwie an office 98 xD
also jetzt nich böse nehmen oder so.

lg
yeeestar
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

also, hab mir mal ein paar gedanken zum layout gemacht und mal was versucht.



also es ist ein test und die 'rote' farbe nicht erst nehmen - ist nur für mich zur besseren überblicken des containers :)...

nun mal meine frage:
- im FF sieht das ganz ok aus aber im IE stimmt so einiges nicht :-( was mach ich den bloss falsch?
- wie kann ich den ganzen body 'zentrieren'? hab mich schon dumm und dämlich gegooglet aber nichts schlaues gefunden :-(...
 

sokie

Mod | Web

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

bich ich das nur allein,oder tut dir das nicht sogar selbst weh, dieses knallrotund die heftigen schwarzweiss kontraste. Also ich kann mir so etwas nicht lange ansehen.
Nun hast du die Seite ja auf ein browserfreundliches Format gebracht. Allerdings die Inhalte in so eine scrollbox zu packen ist auch keine der besten Lösungen. Hoch und runterscrollen kann man dem Besucher schon zumuten, wenn die Inhalte es erfordern.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

also, hab mir mal ein paar gedanken zum layout gemacht und mal was versucht.



also es ist ein test und die 'rote' farbe nicht erst nehmen - ist nur für mich zur besseren überblicken des containers :)...

nun mal meine frage:
- im FF sieht das ganz ok aus aber im IE stimmt so einiges nicht :-( was mach ich den bloss falsch?
- wie kann ich den ganzen body 'zentrieren'? hab mich schon dumm und dämlich gegooglet aber nichts schlaues gefunden :-(...

machst einfach nen div um alles rum und dann machste das margin von links und rechts auf auto ;), das sollte eigentlich funktionieren
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

uah was soll denn die table da?

ist schon bisschen besser, aber das scrollteil... öhäm neeee

zentrieren geht mittels -> margin: 0px auto;
im äußeren div

aber was zum henker soll die table da?
 

ManiacDj

Wissbegieriger

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

Der Rosa-Stern auf der Hauptseite ist etwas.... naja halt Ohne funktion.
Es steht drauf hier klicken aber es kommt garnix.
Auf der Seite
sind die Sternchen in der Schrift drinn. Ist nichts großes aber auch kleinigkeiten fallen anderen auf ;)
 

_tnt_

pixel!

AW: Meine Website...was könnte ich noch daran ändern?...

wegen fenstergröße:


meine meinung:
aber es stellt sich immer die frage, für welche zielgruppe man ne webseite entwickelt. wenn ich jetzt ne gaming-page machen müsste, dann brauch ich mir über kompatibilität und fenstergröße ned so viele gedanken machen wie zb bei der page von einer zeitung.
welcher gamer gammelt schon mit nem monitor 1024x768 rum und nutzt dann auch noch IE 5 oder 6 :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben