Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Meinung] 1. HDR Bild

Killer3d

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich wollte euch mal mein erstes HDR Bild vorstellen.

Gemacht wurde es mit 4 Bilder, ein bischen Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung und ein bischen Rauschen entfernt.

Ich hoffe es gefällt euch, und wünsche mir ein paar Tipps.

Das Problem was ich beispielsweise hatte, war das die Biler nich 100%ig gleich waren, als wenn ich "gewackelt" hätte.
Meine EOS 500D stand auf einen Stativ, und ich habe versucht beim Auslösen keine wackler einzubauen.
Wie kann ich das ganze noch ruhiger bekommen ?



Vielen Dank

Killer3d
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

Das Problem was ich beispielsweise hatte, war das die Biler nich 100%ig gleich waren, als wenn ich "gewackelt" hätte.
Meine EOS 500D stand auf einen Stativ, und ich habe versucht beim Auslösen keine wackler einzubauen.
Wie kann ich das ganze noch ruhiger bekommen ?

2 Sekunden Selbstauslöser verwenden oder Fernbedienung.
Was für ein Stativ hast du verwendet?


meine Meinung in Kurzform:
schöne Farben im Himmel
Vordergrund geht so
Bäume im Mittelteil finde ich nicht so toll ... unscharf
alles in allem fehlt mir ein Bildschwerpunkt
 

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

War der Stabi eingeschaltet? Könnte ein Grund dafür sein, dass die Einzelbilder trotz Stativ nicht 100% übereinander liegen.

Mir ist noch zuviel Rauschen im Mittelteil.
 

Killer3d

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

hey,

@Ruffus2000 euch mein Stativ zu zeigen is ja schon fast Peinlich: das habe ich bei mir im Keller noch gefunden :) Es steht aber eigentlich ruhig. Das mit den 2 Sekunden Selbstauslöser finde ich eine sehr gute idee, bin ich auch noch nicht drauf gekommen.

@marc0s der Stabi war eingeschaltet. Danke für den Tipp das er aus sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

Nachdem die Techik geklärt ist möchte ich auch mal was zum Bild sagen: ;)
Der Bildaufbau ist eher statisch, passt aber zum Motiv. Linienführung und
besonders die Farbe ist gut. Insgesammt ne schöne Stimmung ...
 

xld

Hobbyknipser

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

HI, mein erster Stativ war auch solch einer... nach ein paar Tagen ist ein Fuss abgebrochen *g*
Nach längerem betrachten des Bildes gefällt mir am besten die gesamte Stille in der Landschaft,es ist nichts aufregendes aber es hat trotzdem etwas in sich... Die Bäume könnten etwas Schärfer sein.

Gruss
 
V

villharmonic

Guest

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

@ marc0s
Mir ist noch zuviel Rauschen im Mittelteil.

Bist du sicher, dass das nicht Unschärfe ist?

Insgesamt finde ich das Bild mit den Farben und der Aufteilung schön!
Der Waldrand könnte noch ein bisschen heller (und eben schärfer) sein.

Clemens
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

Hi,

mein erster Gedanke zum Bild war: Ähm...
und dann habe ich es mir noch mal genauer angeschaut:
Was ich sehr gut finde, ist die dreieckige Linienführung (linker Bildrand -> Baumreihe -> Ackerlinien), die auf den offenen Bereich hinführen.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die große Schärfe des Grases im Vordergrund:
War das Absicht? Kann ja auch ein Stilmittel sein, dann wäre die Unschärfe der Bäume im Hintergrund gewollt.
Ansonsten finde ich die Farben stimmig (und sie bilden einen schönen Kontrast zwischen Himmel und Gras)
Ach, noch eins: Das Bildformat hat mich irritiert; ist das 16:9?

bis dann,
Jaer
 

Killer3d

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

Vielen Dank für die Beiträge...

Die große Schärfe im vordergrund war gewollt. Das die Bäume allerdings so unschaf sind war nicht gewollt, das kahm durch die 4 Bilder weil die nicht alle gerade waren.

Ich mache nachher oder Morgen nochmal welche, mit ausgeschalteten Bildstabilisator und nen etwas Besseren Stativ wo die kamera noch fester drauf Positioniert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

brattigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

Das Motiv ist gut. Reifenspuren und einige Linien im Feld zu kontrastreich. Schärfung des Grases unnötig, auf jeden Fall für ein Landschaftsbild zu heftig. Mit einen Stativ
und korrekter Blende muss das scharf werden, wenn's geht Spiegelvorauslösen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

Hallo
fürs erste doch ganz gut geworden, schöne ruhige Stimmung im Bild. ein bißchen stört mich aber doch das stark geschärfte Gras im VG.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

Für´s erste ist es schon ganz ordentlich, mit der Zeit wird das schon. Bei Stativnutzung immer Fernauslösung mit Spiegelvorauslösung verwenden.
 

dlogic

Allrounder

AW: [Meinung] 1. HDR Bild

Im EOS 500D Menü unter Punkt: C.Fn 9 Spiegelverriegelung

Die Spiegelverriegelung / Spiegelvorauslösung / Mirror Lockup - hebt den Spiegel schon vor der eigentlichen Auslösung nach oben und gibt den Weg direkt zum Sensor frei.

Der Vorteil ist, das die Schwingung die der Spiegel bei der Auslösung normalerweise verursacht nicht stattfindet. Somit werden die "kleinen" Erschütterungen nicht auf das Bild weitergeleitet. Der Auslöser muss dabei zwei mal betätigt werden. Der erst Druck hebt den Spiegel, der zweite Löst aus. Der Mirror lockup wird sehr oft von mir bei Landschafts- und Makroaufnahmen verwendet. Die Serienbildfunktion steht bei Mirror lockup jedoch nicht zur Verfügung, was aber angesichts der Verwendung auch nicht wirklich nötig ist.

Wenn du den Menüpunkt Spiegelverriegelung schnell wiederzufinden möchtest um die Verriegelung ein- bzw. auszuschalten, kannst du diesen im MyMenu der EOS ablegen.
 

Killer3d

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Meinung] 1. HDR Bild



So 2. Versuch, mit Stativ, keinen Image Stabilizer, keinen Autofokus und Spiegelvorauslösun :) Hiermit habe ich echt mehr Schärfe erreicht.

Besser ?

Vielen Dank nochmals für das Feedback

Killer3d

p.s. die Starke Schärfe im Vordergrund ist von mir gewollt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben