Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Menschen in Bild einfügen!

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Ich erstelle regelmäßig 3d-Renderings für Architekturvisualisierungen.
Und wenn ich dann im nachhinein in Photoshop freigestellte Menschen (z.Bsp. von Dosh) einfügen möchte sieht das immer irgendwie komisch aus!

Hat jemand einen Tip wie man das gut hinbekommt?

Danke im vorraus...

visualcore :D
 

Photoshop

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Menschen in Bild einfügen!

wenn sie schon freigestellt sind gibt es eigentlich nur 2 dinge zu beachten...

1. Perspektive
2. Licht

wenn die 2 kriterien stimmen sieht es meistens schon ganz gut aus. beim licht gehört natülich auch der richtige schatten dazu...
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen in Bild einfügen!

Um nem Menschen nen Schatten hinzuzufügen kannst du den menschen nochmal einfügen, ihn schwarz füllen, dann drehen und zerren, einen gaußfilter für weiche kanten darauf anwenden und evntl. noch einen verlauf ins transparente einfügen
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Menschen in Bild einfügen!

Macht es nicht Sinn, auf Dauer gesehen, die Menschen in die 3D-Datei zu packen? Entweder wirklich 3D (braucht man natürlich nen Pool an 3D-Figuren), oder freistelltes Foto auf 2D-Fläche.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Menschen in Bild einfügen!

Ich denke auch, dass das einfacher ist einfach die Menschen im 3D Programm einzufügen.
Freigestellte Figur auf eine Ebene, Alphakanal und sollte schon passen.

Liebe Grüße, Niko!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Menschen in Bild einfügen!

Und etwas leichter würde das ganze mit einem Beispiel, damit man nachvollziehen kann, *was* Du komisch findest.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Menschen in Bild einfügen!

Bissi klein das Bild, sieht aber so aus als ob das Licht überhaupt nicht überein stimmt.
 

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen in Bild einfügen!

Aber wie ändere ich das Licht bei diesen Figuren?!! Versuche sie schon immer in die Richtige Richtung blicken zu lassen!
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Menschen in Bild einfügen!

Das ist aber fast immer so bei Arichtekturpräsentationen. das blöde ist halt das Licht, du setzt eine person ein mit andere Lichtverhältnissen und im 3d stehen sie ja fest.
 

virra

lazy lizzard

AW: Menschen in Bild einfügen!

Du kannst 2 Garadationskurven als Einstellungsebene anlegen und ausmaskieren. In der einen malst du Schatten, in der anderen Spitzlichter. Natürlich geht das bei dem Miniformat jetzt nicht so dolle, aber man kann, glaub ich, sehen, dass es hilft. Dein Raum hat Sonne, deine Menschen sind weich ausgeleuchtet. So wäre es schon eher was:
http://www.abload.de/image.php?img=finalmitmenschen3adr.jpg
 
AW: Menschen in Bild einfügen!

Also in dieser kleinen Vorschau denke ich auch, dass es hautpsächlich am Licht liegt.
Bei grösseren Auflösungen kann es aber noch ein weiteres Problem geben, weshalb das merkwürdig aussieht (das hab ich bei Composings hin und wieder): nämlich die unterschiedliche 'Reinheit' der Bilder. Dein Hintergrund ist gerendert und dadurch ist natürlich alles sehr sauber und glatt. Fotografien sind das aber in der Regel nicht. Da gibt es leichtes Rauschen, kleine Störungen, Unreinheiten etc. Die Oberflächenstruktur passt halt nicht immer 1:1 zusammen. Auch die Schärfe passt wohlmöglich nicht 100%. Das fällt dann besonders auf, wenn zwei Objekte aus unterschiedlichen Quellen direkt aufeinanderstossen (also bspw. ein Fuss auf einen neu eingefügten Boden). Oder der Weissabgleich stimmt nicht 100%. Halt so Feinheiten, die unser Auge aber bemerkt.
Deshalb werden bei Composings mitunter leichte Texturen über die Szene gelegt, um die Oberflächenstruktur aller Elemente aneinander an zu passen. Bei gerenderten Sachen wäre das natürlich fies, weil Du das Bild ja dann mit Störungen versiehst.

Keine Ahnung, aber vielleicht sind es solche Dinge, die in grösseren Auflösungen auch zu dem Eindruck führen, dass da was nicht passt.
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschen in Bild einfügen!

Warum stört Dich die Künstlichkeit? Im Gegenteil: Ich finde es bei einer Simulation gerade gut wenn die Art der Darstellung etwas künstlich wirkt. Die Räume sind es ja auch. Es geht letztendlich nur um richtige Perspektiven und Größenverhältnisse. Hast Du schon mal Schattenriss-Figuren nur in Schwarz versucht? Die also ganz bewußt nur 2D sind? Und mit der Deckkraft runter gehen, sonst sehen sie aus wie Löcher.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen in Bild einfügen!

Wie mein vorredner geschriben hat, diese künstlichkeit ist gut, gerade bei sowas!
- wenn du es ändern möchtest musst du die lichtverhältnisse anpassen.
Ob sich der AUfwand lohnt für so eine präsentation?!
 

visualcore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen in Bild einfügen!

Hey Leute...danke für die vielen Antworten...ich selber bin eigentlich gar kein Freund von Menschen im Bild...aber wenn der Kunde das manchmal will, soll er es auch bekommen...;)

Werde es beim nächsten Mal mit den 2 Gradiationskurven probieren...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben