Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Jupdi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Wir haben in Kunst gerade das Thema Menschenbilder und ich habe als Unterthema Armut-Reichtum. Das ganze Möchte ich mit Fotografie darstellen nur habe noch nicht so die richtigen Ideen wie ich das ganze umsetzen kann.
Ich dachte auf jeden fall erstmal an Reiche, teure Autos etc und Obdachlose und verwahrloste Dinge. Aber es gibt ja nicht nur Reichtum und Armut auf materieller Ebene sondern eben auch auf moralischer(?) Ebene wie z.B. Freunde Familie usw..
Wäre echt super wenn ihr mir ein paar Gedankenanstößte geben könntet, wie ich das ganze realisieren kann.
MfG
Jupdi
 

Fotografie

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

vielleicht suchst und fotografierst du ein einsam weinendes kind und eines das lacht und mit vielen kindern zusammen ist.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Wobei es aber oft so ist, dass Menschen, die in Armut leben oft ein besseres Familien umfeld, usw. haben als reiche Leute.
Also ist natürlich kein Vorurteil, trifft aber häufig zu!
Gruß
 

cebito

undefined

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

vielleicht suchst und fotografierst du ein einsam weinendes kind und eines das lacht und mit vielen kindern zusammen ist.
Bei Kindern war ich auch schon, besser bei "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" und ich hätt da auch schon ein schönes Szenario im Kopf...
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

hier nicht auf der materiellen ebene zu arbeiten finde ich richtig.
alles andere wäre zu offensichtilich...

evtl reich im sinne von glücklich sein... (evtl. familienglück...?)

oder reich an fantasie sein...

etwas voller farbe sehen...

reich an erfahrung (etwas erlebt haben) oder wissen...

keine ahnung...lässt sich auf vieles anwenden...
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

hm.. vielleicht passt das nicht so... aber ich hät da mal ne nette Idee: du hast da mal nen richtigen ****** auf ner Straße sitzen und betteln (oder ne ******in, damit es Gleichberechtigung gibt... -.- sry... meine Geschichtsprofessorin gab uns dazu ne tägliche Gehirnwäsche...) und links und rechts sind nur modisch gekleidete Leute, die entweder versuchen, den ****** zu ignorieren, oder sich mit einem missmutigen Blick oder auch einem herablassenden Blick zum ****** umdrehen... hoffe, man versteht mein geschreibsel....
 

rotbaeckchen6

*zeichen zwilling

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

ich messe reichtum und armut sowieso nicht an materiellen dingen.

mit Geld kann man einen guten hund kaufen, aber nicht das wedeln seines schwanzes.
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Hi

Ich könnte mir so etwas wie eine Kollage vorstellen, bei der Reiche und arme auf einem Bild zusehen sind. Die Reichen auf einer Seite des Bildes, die Armen auf der anderen Seite.
Das Bild wird (ist) auf der Seite, wo die Armen sind, schwarz/weiss und wo die Reichen sind farbig.
Sozusagen mit einem Verlauf von s/w zu farbig.

Liebe Grüße
 

WeenaMorloch666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

man könnte auch einen armen verwahrlosten menschen darstellen der auf dem boden sitzt und ein reicher mensch der den armen nen euro reicht. ziemlich makaber aber sowas bringt menschen zum nachdenken.
 

hifine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Sollen das ganze denn zwei verschiedene Motive werden?

Ich habe direkt an ein Motiv gedacht wo beide Seiten – arm und reich – quasi "vereint" sind, also beide auf dem Bild zu erkennen sind.

Ob man das ganze dann irgendwie positiv als Zusammenhalt umsetzt, oder negativ kannst du dir ja dann überlegen.
Vielleicht auch mit der Idee des Obdachlosen, dass man aber auf dem Bild nur beide Hände sieht z.B.: die reiche Hand mit vielen schönen Ringen,.. evtl ein Stück Pelz zu sehen vom Mantel noch.. die dem Obdachlosen grade ein paar Euro geben will und dann die dreckige Hand mit zerfetzen Klamotten des Obdachlosen im unteren Bereichen des Bildes der das Geld entgegen nimmt.
Mit der räumlichen Aufteilung des Bildes (oben reiche Hand, unten arme Hand) könnte man auch noch mal die "Schichten" verbildlichen...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Aber es gibt ja nicht nur Reichtum und Armut auf materieller Ebene sondern eben auch auf moralischer(?) Ebene wie z.B. Freunde Familie usw..

Spontan, Krieg, Umwelt, Menschenrechte, Bergbau(z.B.:China), Ausländerfeindlichkeit Skin Heads, Nazi's etc., Gewalt auf den Schulen, Haushalt (eine Vater,Mutter, Geschwister die prügeln)

Das Gegenteil: Freiden, Umweltschutz (z.B.:BRD Umweltschutz,Anlagen etc. Reservate etc) Bilder miteinander (WM Bilder etc) Eliteschulen Internate etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jupdi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Hallo und danke für die vielen Vorschläge,
Ich weiß noch nicht ob ich es nun als einzelnes Foto oder als Collage machen möchte, je nach dem wie aussagekräftig das Foto nun mal ist.
Was ich mich noch Frage ist wen ich auf den Fotos als Modell nehmen soll. Ich finde es wäre schon ziehmlich erniedrigent wenn ich einen Obdachlosen auf der Straße frage ob ich ein Foto von ihm machen kann?!
MFG
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

...dann nimm ein Stativ, den Selbstauslöser un setz dich MIT dem Obdachlosen auf die Straße und fotografier euch beide....schon hast du den gewünschten Gegensatz.....
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Nur mal so als Inspiration ... mir fielen zu dem Thema spontan diese zwei Fotos ein: , .
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Mir fällt dazu folgendes Szenario ein.

Reichtum: Ein Mensch der sehr glücklich im Kreis seiner Lieben aussieht.

Armut: Ein Mensch der inmiiten von vielen Menschen steht die sich aber von Ihm abgewandt haben.

Es gibt im Leben nichts wichtigeres als Liebe und Zuneigung von anderen.

lg
 

rotbaeckchen6

*zeichen zwilling

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

du kannst auch das komplette kontrastprogramm fahren - stell doch einen vermutlich "armen" menschen, also einen der sich nicht mit äußerlichkeiten darstellen muss, bunt und fröhlich dar. dagegen einen schicki micki heini schwarz/weiß und evtl. mit ernsten/traurigen gesichtsausdruck. wie schon festgestellt, reichtum hat nichts mit der zahl auf dem konto zu tun. grüsse
 

annechor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

ein bettler in nem konsumtempel oder auf ner shoppingmeile oder vor einer bank

der bettler schwarzweiß, das umfeld bunt (um die gegensätze zu unterstreichen)
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Ich würde auch sowas ähnliches wie Rotbaeckchen6 machen:

einen glücklichen "Obdachlosen" der sich über etwas kleines freut - und einen mies gelaunten Börsianer oder so, der nicht genug bekommen kann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben