Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mental Ray Gras

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo , ich bin da an einem exterior und komme seit 3 Tagen nicht weiter wegen realistischen Gras mit Mental Ray. Auf Youtube habe ich alle tutorials durch , es steht zwar bei vielen das es fotorealistisch nach ihrer methode sein soll , aber das Resultat sieht mehr nach Videospiel aus. Weil ich nichts gefunden habe , ist jetzt meine Frage , funktioniert es überhaupt mit Mental Ray und H&F Fotorealistisch , oder ist Vray schon pflicht auf diesem gebiet ?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wäre sowas realistisch genug (abgesehen von der satten Farbe)?
grass_02.jpg

grass_01.jpg
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Dein Gras ist auf jeden Fall zu überdimensioniert, die Halme kleiner machen und wesentlich mehr davon.
Das Gras von mir ist folgendermaßen entstanden:
  1. mehrere LowPoly-Halme modelieren
  2. die Halme auf eine Plate brushen (ObjectPaint)
  3. alles in ein Object zusammenfassen
  4. den MaterialByElement-Modifier benutzen um dem Büschel verschiedene IDs zu verpassen, für das spätere Multi-/Sub-Material (optional)
  5. das Grasbüschel als mrProxy Speichern
  6. das proxy mit dem passenden Material ausstatten (leichte Translucency, Grastextur usw //bei mehreren IDs kann man z.B. mit Hilfe der ColorCorrection-Map eine Mulit-Sub-Material schnell farblich variieren) und dann zum brushen deiner Flächen benutzen

Um das ganze noch etwas lebendiger zu gestalten würde ich noch andere Pflanzen mit ins Büschel einarbeiten, z.B. Gänseblümchen.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Ja super )) , alein dein Tipp Gras zu kürzen und mehr dafür , hat es schon gebracht.



funktioniert es mit deiner methode wohl noch besser ?
Die hört sich für mich kompliziert an , werde es mal versuchen zu rekonztruieren.
Muss aber erstmal schauen ob bei einer Kamerafahrt mein Gras immer noch gut ausschaut.
Ich weiss , von Danke kann man sich nichts kaufen , wenn du aber mal in Südamerika sein solltest , hast du eine anlaufstelle bei mir gut , ist ja nicht das erstmal das du mir geholfen hast ).
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

funktioniert es mit deiner methode wohl noch besser ?
Ich denke für CloseUps ist diese sicher besser geeignet. Wenn du wie gesagt eine Kamerafahrt machst, sollte die H&F-Methode auch gut funktionieren. Außerdem lässt sich das H&F relativ einfach animieren (Wind)

Ich weiss , von Danke kann man sich nichts kaufen , wenn du aber mal in Südamerika sein solltest , hast du eine anlaufstelle bei mir gut , ist ja nicht das erstmal das du mir geholfen hast ).
Keine Ursache ich mache das gern, man lernt beim Helfen ja selbst auch ein wenig dazu. Aber gut zu wissen, sollte ich iwann mal in Südamerika (wo genau eigentlich?) sein, weiß ich wen ich "überfallen" kann:D
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin in Paraguay und habe dort im Busch eine Granja. Wenn du auf Natur stehst und statt Mallorca ) mal etwas anderes sehen möchtest , mache ich dir ein Angebot. Freie Unterkunft und Verpflegung , brauchst also nur Flug bezahlen, und ich habe in Gegenzug ein Personaltrainer).
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wenn ich wirklich mal in der Gegend sein sollte, komm ich vllt drauf zurück. Vielen Dank auf jeden Fall fürs Angebot:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben