Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Menu in Dreamweaver erstellen

Horus50

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-Community

Ich möchte eine Website mit PS "designen" und später mit Dreamweaver zusammensetzen.

Nun mein Problem ist folgendes:

Ich möchte ein Menu wie auf dieser Seite 'Die Stadt Bern - Bildung' erstellen. Dort hat es eine oberste Reihe roter Buttons, eine zweite dunkelgraue und eine dritte hellgraue. In DW habe ich ein ähnliches Menu names Spry-Akkordeon gefunden. Doch leider nur mit zwei Ebenen. Ich habe auch keinen Weg gefunden ein zweites Submenü einzubauen. Gibt es da ein spezieller Befehl oder so etwas?

Und wie kann ich evt. dieses Menu mit einem Desgin belegen, dass ich in PS zuvor erstellt habe?

Schonmal im Voraus danke =)

MfG Nyraxx
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

Diese Menüs sind überlicherweise mit Javascript gemacht. Einfach mal mit "menü javascript" googeln.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

Kannst Du mit Spry Reduzierbare Paletten realisieren...dann gehen die Menüs auch mit einem Effekt auf...ist natürlich ein bißchen frickeln. Wenn die Navi nach einer Verlinkung offen bleiben soll, musst Du schon für jede Seite die Navi seperat einbauen...Voteil ist, Du kannst über ID den entsprechenden Reiter in der Seiten-Navi für die entsprechende Seite ansprechen und hinterlegen. Über eine Vorlage geht die Navi dann natürlich wieder in den ursprünglichen Zustand (geschlossen) zurück.

Ist etwas arbeit, sieht aber schön aus...
 

Horus50

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

Vielen Dank für die raschen Antworten

Ich werde das ganze nun mal mit der Reduzierbaren Palette versuchen.
Hoffe das ganze klappt dann so wie ich mir das vorstelle :p
 

Horus50

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

Morgen Leutz

Hm, ich krieg das nicht hin. Mit der Reduzierbaren Palette kann ich nichtma ein zweiten Tab machen. Ausser wenn ich den Code des Tabs kopiere und ein zweites Mal einfüge. Doch der kopierte Tab lässt sich weder schliessen noch kann man draufklicken.. :S Irgendwie seh ich da was nicht.

und wie kann ich ein untermenü im untermenü in dieser palette einbauen?

Code:
Tab1
Tab2
     Tab2.1
          Tab2.1.1
          Tab2.1.2
     Tab2.2
          Tab2.2.1
          Tab2.2.2
          Tab2.2.3
    Tab2.3
Tab3

usw.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

Wieso geht das nicht? Leere Seite öffnen und einfach eine reduzierbare Palette Spry einfügen...und darunter noch eine usw. Das ganze dann in ein DIV packen und über CSS die nötigen Größenangaben machen um die Navi auszurichten. Sieht im Code dann ungefähr so aus (Dreamweaver sollte automatisch die nötigen Scripte einfügen. Ohne die kannst Du meinen Code mit Copy&Paste natürlich nicht nutzen):

Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script src="SpryAssets/SpryCollapsiblePanel.js" type="text/javascript"></script>
<link href="SpryAssets/SpryCollapsiblePanel.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>
<div id="CollapsiblePanel1" class="CollapsiblePanel">
<div class="CollapsiblePanelTab" tabindex="0">Registerkarte</div>
<div class="CollapsiblePanelContent">Inhalt</div>
</div>
<div id="CollapsiblePanel2" class="CollapsiblePanel">
<div class="CollapsiblePanelTab" tabindex="0">Registerkarte</div>
<div class="CollapsiblePanelContent">Inhalt</div>
</div>
<script type="text/javascript">
<!--
var CollapsiblePanel1 = new Spry.Widget.CollapsiblePanel("CollapsiblePanel1");
var CollapsiblePanel2 = new Spry.Widget.CollapsiblePanel("CollapsiblePanel2");
//-->
</script>
</body>
</html>

Untermenü im Untermenü...füge einfach DIVs untereinander oder weitere reduzierbare Paletten im Inhalt deiner reduzierbaren Palette ein...die kannst Du dann auch über CSS ansteuern und beim Hovern z.B. hinterlegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horus50

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

hm habs versucht. ich habe ein div erstellt und ne reduzierbare palette eingefügt. das ganze hab ich zweimal gemacht. funktionierte auch ganz gut. ich füge also im inhalt der ersten palete eine weitere ein. sieht dann so aus aus
Code:
tab1
     tab1.1
tab2
anfangs sind beide geschlossen also sehe ich tab1 und tab2. wenn ich jetzt tab1 öffne sieht der code wie oben aus. wenn ich jetzt auf tab1.1 schiebt sich der inhalt dieses tabs über die palette 2. ist ein bisschen kompliziert zu erklären. hier mein code

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<div id="palette1">
  <div id="CollapsiblePanel1" class="CollapsiblePanel">
    <div class="CollapsiblePanelTab" tabindex="0">tab1</div>
    <div class="CollapsiblePanelContent">
      <div id="CollapsiblePanel2" class="CollapsiblePanel">
        <div class="CollapsiblePanelTab" tabindex="0">tab1.1</div>
        <div class="CollapsiblePanelContent">Inhalt</div>
      </div>
    </div>
  </div>
</div>
<div id="palette2">
  <div id="CollapsiblePanel3" class="CollapsiblePanel">
    <div class="CollapsiblePanelTab" tabindex="0">tab2</div>
    <div class="CollapsiblePanelContent">Inhalt</div>
  </div>
</div>
<script type="text/javascript">
<!--
var CollapsiblePanel1 = new Spry.Widget.CollapsiblePanel("CollapsiblePanel1");
var CollapsiblePanel2 = new Spry.Widget.CollapsiblePanel("CollapsiblePanel2");
var CollapsiblePanel3 = new Spry.Widget.CollapsiblePanel("CollapsiblePanel3");
//-->
</script>
</body>
</html>

warum schiebt sich der inhalt einfach über die 2te palette? wenn ich mehrere inhalte habe schiebt DW den ganz inhalt über die navliste..:S
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

Ja, gesehen...schätze, daß Div ist im Div gefangen und wirkt sich nicht auf die relative Positionierung der darüber liegenden DIVs aus. Kann Dir auf die Schnelle leider keine Lösung bieten. Müßte ich selber mal suchen...
 

Horus50

Noch nicht viel geschrieben

ach kein problem^^

hab jetzt ein normales flyout menu gemacht. bis ich oder jemand herausgefunden hat wie man das hinbekommt werd ich mich mit diesem menu zufrieden geben xD

trotzdem vielen dank für die tolle hilfe:danke:

nyraxx

moin moin..

hab ein anderes prob...
ich schreib das jetzt auch hier hinein..obwohl der titel nicht mehr so passt

ich möchte die bilder auf meiner website nur klein einfügen und wenn man drauf klickt wird es grösser angezeigt. habs versucht mit einem rolloverbild aber da ist nichts draus geworden.

kleines bsp: www.wog.ch dann auf irgendein game klicken. dann seht ihr rechts eine bildervorschau. wenn ihr jetzt auf eines klickt wird der hintergrund dunkel und das bild grösser. ebenso kommt auch gleich eine navigation zum vorschein. irgendjemand eine ahnung wie man das machen könnte? hab auch ein bisschen gegoogelt, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

mfg nyraxx

Bitte Edit-Button nutze um Doppelposts zu vermeiden. Danke. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sangui

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

Das ließe sich mit einer Lightbox oder ähnlichem realisieren, du musst nur die Thumbsnails (also die kleinen Bilder) selber machen. mal die Seite von Lightbox, ist auf Englisch, aber bei Google findest du auch sicherlich deutsche Erklärungen.
 

Horus50

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

hab das kurz ma angeschaut.. hat nicht ganz geklappt. aber muss mir morgen richtig zeit dafür nehmen :) dann funktioniert das sicher.

vielen dank für die rasche und super antwort. genau das was ich gesucht habe :D

und allen gn8

mfg nyraxx
 
A

A_w

Guest

danke allen für die guten erläuterungen

da ist ja fast jede frage überflüssig

Edit-Button nutzen verhindert Doppelposts. Bitte beachten!!! RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uwanius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menu in Dreamweaver erstellen

Hi,
was dein Wunsch-Menu anbelangt, hab ich die Lösung für Dich:

Tree Menu von Sothink

Ist zwar nur ne 30 Tage Trial Version, dafür kannst Du es aber auch als Extension in Dreamweaver nutzen.

Best regards Uwanius
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben