Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Menü für Brushes

T

tschio

Guest

Hallo erst mal,

gibt es eine Möglichkeit, Brushes in in irgend ein menü zu packen und entsprechende Beschreibungen dazu? Wenn man mal unzählige Brushes hat, findet man sich nicht mehr recht.

Hat jemad einen Tip für mich?

Vielen Dank


tschio
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Menü für Brushes

Ich habe meine Brushes in einem Ordner darinn habe ich Unterordner z.B. Sterne. Mit dem Programm habe ich mir die Brushes angeschaut und die Thumbnails abgespeichert. Wenn ich jetzt in irgend einen Ordner gehe sehe ich die Brushes mit Vorschau und kann den Auswählen der mir für meinen Zweck geeignet erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Menü für Brushes

Ich hatte auch eine Zeit in der ich meinen Rechner mit Bergen von Filtern, Schriften und Pinseln zugemüllt habe. Letztlich benutzt du die meisten Sachen sowieso nie, selbst wenn sie gut archiviert sind. Viel Müll macht Photoshop nur langsam und ganz ehrlich, bis ich aus 1000 Pinseln den richtigen ausgesucht habe, da hab ich ihn schneller selbst erstellt. Such dir die besten 50 aus (keine Ein-Klick-Bildchen sondern brauchbare Werkzeuge), leg aussagekräftige Sets dafür an und pack den Rest in den Papierkorb, du wirst das Zeug sowieso nie brauchen, ich spreche da aus langjähriger Erfahrung.
ciao
Blaze
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Menü für Brushes

Ordner erstellen und die Brushes darein schieben. Wenn du sie mal brauchst laden. Ansonsten nur die normalen Brushes in PS
 

root_alpha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menü für Brushes

gibt es auch noch etwas besseres?

Wie was besseres?!
Das ist aber leider die beste Methode, wie Zeitgeist2004 schon sagte, den ABRViewer installieren und Dir selbst eine Bibliothek anlegen.
Allerdings solltest du auch den Rat von Blaze mit einbeziehen, habe erst kürzlich für eine Agentur einen Pool von knapp 4gig an allem möglichen Tools für Photoshop sortiert, da muss man Abstriche machen sonst wirst du nie fertig :D
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Menü für Brushes

nabend.

mache das doch nach dem prinzip der wohnungs-entmüllung.
alles was du 4-6 wochen nicht gebraucht hast kann weg :)
ansonsten ist der abrviewer ne feine sache oder wie oben geschrieben selber ordner anlegen.

gruß alex
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menü für Brushes

finde es recht schwach, wie umständlich Pinsel unter PS verwaltet werden, da ist dieses Tool echt ne Hilfe.
Und geht sogar unter OS X :D
Danke für den Tipp!
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menü für Brushes

hmpf, zu früh gefreut :(
Ich geh auf "add another directory", dann in meinen "Brushes" Ordner, dann "choose this dir" und dann geht das Fenster wieder zu, auf der Programmoberfläche hat sich aber nix geändert :uhm:

Jemand nen Tipp für mich?

Wie schon geschrieben, das ganze unter Mac OS.
 
L

looky

Guest

AW: Menü für Brushes

Versuchs mal mit diesem Tool:

Damit kannst du deine Pinsel vorher anschauen, ohne sie in Photoshop laden zu müssen. Ich habe meine Pinsel nach Thema sortiert in Ordnern unter Eigene Dateien rumliegen.

Edit: Du brauchst Microsoft .NET Framework 1.1 dafür........und ups, erst jetzt gesehen das du mit einem Mac arbeitest....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menü für Brushes

hö? Das is ja genau dass bereits oben genannte bei dem ich eben mein Problem hab :rolleyes:

Hab mal gegoogelt und dabei "BrushView QuickLook PlugIn" gefunden.
http://brushviewer.sourceforge.net/

Ist auf jeden Fall schonmal ne grosse Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menü für Brushes

achja, die non-Win Version gibt's hier:


Aber anscheinend wird das auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt,
"Version 1.0, October 2007" oder gibts wo anders neueres?
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Menü für Brushes

Hatte mit dem Abrviewer ähnliche Probleme... nach ein paar Sets laden ist das Ganze abgeschmiert und verabschiedet sich daraufhin. Auch die langen Ladezeiten sind etwas nervig. Also optimal ist das noch nicht. Habe aber leider noch nichts neueres/ Alternativen im OpenSource-Bereich gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben