Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Menüeintrag in ID CS 4 hinzufügen/löschen

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kann man in ID CS4 einen neuen Menüeintrag erstellen? ich will den Entrag "gerades einfaches Anführungszeichen (Apostroph)" im Schrift-Menü ändern in - bzw. neu erstellen als - "Apostroph (Unicode U+2019)".
Danke für einen Hinweis.
g.
 

Design & Layout

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

Wie man den Menüeintrag ändert weiß ich auch nicht.
Auf dem Mac verwende ich den Shortcut: alt shift #
Damit erhalte ich das typografisch korrekte ’ Apostroph (Hochkomma) viel einfacher.
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

danke, das habe ich auch so gehandhabt, da ich man dies bei seltenem Gebrauch auch ’mal vergessen kann, wollte ich über den Menüeintrag eine Rückfallebne haben. Was soll sonst das Menü für eine Bedeutung haben?
gruß
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

Hast Recht mit dem Menüeintrag, da gibt es auch noch andere Ungereimtheiten, als diese zu beheben bringt Adobe lieber neue Funktionen heraus, aber dass ist ein anderes Thema_…
Für diesen Zweck habe ich mir in der Glyphen-Palette einen eigenen Glyphensatz angelegt. Damit die gespeicherten Zeichen mit der im Text verwendeten Schrift eingefügt werden muss man in den eigenen Glyphensatz, dann mit Rechts-Klick Glyphensatz bearbeiten aufrufen und den Haken bei Schriftart mit Glyphe speichern entfernen. Jetzt wird nur der Unicode gespeichert.
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

danke sigo für den tip, das werde ich auch so machen. Was das andere Thema betrifft, so ist das wie immer dem Kommerz geschuldet. Eine neue Version mit neuen Funktionen bingt eben mehr Geld, als die Unzulänglichkeiten nachzubessern und dann über ein kostenloses Update zu verbreiten.
gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben