Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Mesh aus Bump

tedris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mesh aus Bump

beim discplacement mapping wird aber nicht das mesh ansich verändert sondern nur beim rendern dazu gemappt
 

hanco

ex

AW: Mesh aus Bump

Die Geometrie wird beim Rendern verändert - es wird also intern bei SPD unterteilt und dann verändert! Ansonsten würdest du ein derart hoch aufgelöstes Mesh benutzen müssen, dass so ziemlich jeder Rechner damit in die Knie gehen würde! Das wäre, als würdest du für eine CD jede Rille modellieren.
 

tedris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mesh aus Bump

das problem ist das ich mit einem Rendering nichts anfangen kann. Ich brauche das Mesh, denn dieses wird an den Wachsplotter im STL Format weitergegeben.

Ich habe eine Vorlage einer Brosche, die eben gemoddelt werden muss.
Diese hat sehr feine gravuren und verzierungen, ich weiss nur nicht so recht wie sich das realisieren lässt. eine Mesh verformung anhand einer Bump/Discplacement Map wäre natürlich sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mesh aus Bump

Doch, sowas gibts in cinema auch:
Das Reliefobjekt!

Hier kannst Du im Objekt eine Map zuordnen, die das Mesh als Reliefkanal aus der Map generiert. Wenn Du es dann in ein Polyobjekt umwandelst, müßtest Du genau das haben was Du suchst. Ggf. mußt du hier die Funktion "aktuellen Zustand in Objekt wandeln" (Rechtsklick im Objektmanager) nutzen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Mesh aus Bump

Hallo,

so wie das Bild jetzt aussieht, ist es auch im Displacment nicht brauchbar.
Entweder Du fertigst in Photoshop eine richtige Höhenmap an (Graustufen) und lädst diese in den Diplacement-Kanal (am besten in einem dafür geeigneten Programm, wie z.B. "Terragen"), oder Du modellierst das Relief in Cinema aus.
Beide Methoden sind aufwendig. Eine schnelle Lösung kenne ich nicht.

Gruß, CUBE
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Mesh aus Bump

beim discplacement mapping wird aber nicht das mesh ansich verändert sondern nur beim rendern dazu gemappt

bei max kann man mit hilfe eines displacement modifiers die geometrie auch ansich ändern, rede nich vom subpolydisplacement. denke sowas gibts auch bei c4d. aber bei der feinen struktur deines bildes setzt das schon eine extremhohe meshdichte voraus, wie cubeman schon vorschlug, am besten selbst nachmodeln

nachtrag:
hier n beispiel wies mit deinem bildauschaut, hoffe für dich du hast da noch eins in besserer qualität

sage und schreibe 1M polys, schmerzgrenze meines rechners, wahrscheinlich sollte man für die unterteilung die genau anzahl der bildpixel wählen und die displacementhöhe etwas reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Mesh aus Bump

wennde es innerhalb des programms oder das bild selbst aufblurrst könnts vllt sogar was ohne viel aufwand werden;)
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Mesh aus Bump

Hmm,
ZBrush wäre dafür ideal und erzielt auch die besten Ergebnisse, würde es Dir ja machen aber ich weiss nicht wieviele Poly´s Du handhaben kannst, denn davon hängt die qualli stark ab.

ZB kann auch gerne mal 20Mio Poly´s nutzen ohne Probleme aber wenn ich C4d da fragen würde bekäme ich sicher keine Antwort mehr :D.


Grüße und so
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Mesh aus Bump

Wenn Du MoGraph hast, nimm das Displacement-Objekt. Das zeigt Dir auch im Editor das Resultat an.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Mesh aus Bump

Die Auflösung zwischen 1 Mio und 20 Mio tris dürfte Nebensache sein.
Wahrscheinlicher ist das die Maschine die das Verarbeitet Probleme damit haben wird.

Gute STL Maschinen liegen bei 5/100 mm Genauigkeit - maximal.
Wachsplotter und dergleiche liegen darunter.
Also: Bild hübsch mit Gaußschem Weichzeichner bearbeiten (evtl. einfach mal GIMP oder PS vorher ranlassen um das Rauschen rauszuradieren) und die Auflösung so wählen das ein mm Strecke nicht mit wesentlich mehr als 20 (ca. gleich großen) Dreiecken bestückt wird. Alles andere ist Overkill.

lg
Vid
 

tedris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mesh aus Bump

der wachsplotter kann 1/100mm genau fräsen

ich werde ne mischung aus PS, und Blender Sculpting wohl zur lösung hernehmen C4D Mograph displacement liefert mir irgendwie ein zu schlechtes ergebnis.
 

hanco

ex

AW: Mesh aus Bump

Das ist ja für solche Anwendungen auch gar nicht gedacht, sondern um z.B. Objekte auf einer Displacement-veränderten Oberfläche plazieren zu können - dazu reicht das in der Regel schon aus.
 

tedris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mesh aus Bump

das stimmt wohl.

hier mal ein Zwischenergebnis



edit mp5gosu: Bitte IN ZUKUNFT darauf achten, dass Bilder als kleine Vorschau verlinkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Mesh aus Bump

Ich habe das vor einiger Zeit mal mit einer Fototechnik gemacht (Crazybump glaube ich):



Ich fand das Ergebnis nicht schlecht. Was Euer Wachsdrucker daraus macht... ich bin gespannt. Mach mal ein Foto und stelle es ein wenn es fertig ist!

lg
Vid
 

tedris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mesh aus Bump

nächstes zwischenergebnis

aber um diese details beizubehalten muss ich über einer polygonanzahl von knappen 1.2 millionen bleiben, was viel zu viel ist.

schade wohl so nicht realisierbar :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben