Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Metadaten als Bildtitel beim Hochladen in FB?

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

Folgendes Problem:

Wenn ich in Photoshop in den Metadaten mein Copyright eintrage, dann erscheint es beim posten auf Facebook unten drunter als Bildtitel ganz automatisch.

Wo muss ich das bei LR in den Metatdaten eintragen, damit es z.B. bei Facebook auch beim Hochladen automatisch als Bildtitel erscheint?

siehe unten....
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schau mal, was im Export-Modul unter Metadaten eingestellt ist. Wenn du die nicht mit exportierst, können sie natürlich auch nicht angezeigt werden.
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

da ist meine vorlage für meine metadaten ausgewählt....
ich denke, dass es eher eine frage ist, wo ich in den metadaten meine zeile eintragen muss, damit sie beim hochladen auch als titel erscheint. das weiß ich eben nicht. in welche zeile muss ich das eintragen in den metadaten, damit diese zeile als fototitel beim hochladen automatisch erscheint.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit Alle Metadaten kannst du nichts falsch machen. Hab mal Probe und Gegenprobe mit Ps und Lr gemacht. Man sieht ja dann, welche Felder ausgefüllt sind.
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

mein oben eingangs beschriebenes problem wurde durch deine idee nicht behoben. das klappt leider nicht bei mir. wenn ich in den exporteinstellungen alle metadaten einstelle, dann das foto in facebook hochlade, erscheint leider nur der kameratyp als bildbeschriftung und nicht mein copyrightzeichen + text.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
erscheint leider nur der kameratyp als bildbeschriftung und nicht mein copyrightzeichen + text.


Interessant ... Ich lade prinzipiell nichts eigenes bei FB hoch und kann das daher nicht praktisch ausprobieren. Aber was würde wohl passieren, wenn man ein Ps Bild, welches korrekt angezeigt wird, nochmals in Lr lädt und exportiert?
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

ich will ja gerade den umweg über PS umgehen. ich bin fotografin und habe manchmal hunderte von fotos, die ich alle gemeinsam über LR in meinen onlineshopordner exportieren will. ich will die nicht alle erst in PS öffnen und einzeln mit den richtigen metadaten abspeichern müssen. das ist zu zeitaufwändig. wenn ich die über LR exportiere, sollen dann alle diese metadaten haben und wenn ein kunde eins der fotos hochlädt (bei FB oder sonst wo), soll eben automatisch mein copyrighttext als bildbeschriftung erscheinen, damit die kunden das erstens nicht falsch machen und zweitens nicht vergessen, denn die müssen meine fotos immer mit meinem copyrighttext veröffentlichen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja, verstehe. Es geht ja nur darum, heraus zu finden, welche Angaben in Lr zur korrekten Anzeige in FB führen bzw. ob das so in Lr nicht möglich ist (was für mich eigentlich nicht vorstellbar ist).
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun ja - wir haben zwei MODs, die bei FB aktiv sind. Allerdings, meiner Kenntnis nach, nicht mit so eine Copyright-Angabe arbeiten. Vlt. wäre noch ein Screenshot mit der richtigen Darstellung hilfreich.

@reitzi , @reckordzeitstudio , vlt. könnt ihr mit eurer geballten Fachkompetenz der Dame weiterhelfen? :rolleyes:
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Nun ja - wir haben zwei MODs, die bei FB aktiv sind.
bestimmt noch mehr ;)
Allerdings, meiner Kenntnis nach, nicht mit so eine Copyright-Angabe arbeiten.
also bei mir ist das genau so :)
@reitzi , @reckordzeitstudio , vlt. könnt ihr mit eurer geballten Fachkompetenz der Dame weiterhelfen? :rolleyes:
Ich leider nicht, ich weiß nur, dass es wohl eine Schnittstelle von LR nach FB geben müsste... Schau mal im Bibliotheks-Modul auf der linken Seite "Veröffentlichungsdienste"

Genaueres müsste ich selbst auch recherchieren... Ich gehe nämlich fast immer über PS (verkleiner die Bilder dann immer automatisch und schärfe dort nach) - geht ja per Stapelverarbeitung einwandfrei...

Gruß Frank
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

da ich aber von PS aus die fotos nicht in meinen onlineshop exportieren kann, muss ich das über LR machen. mist... das muss doch gehen?
liebsten dank buerzel...
 

reitzi

User

Geht auch, die Info muss nur im richtigen Feld stehen...



Hier steht der Titel und Bildunterschrift habe ich in LR eingetragen
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

und wo genau hast du das im LR eingetragen, damit das dann dort erscheint?

bitte eine genaue beschreibung, was du gemacht hast inkl. exporteinstellungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reitzi

User

Und so sieht es aus wenn ich die aus LR exportierte Datei in PS öffne und mir die Dateiinformationen anzeigen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Frage stellt sich natürlich auch, wie man nach FB exportiert. Dafür gibt es ja auch noch im Bibliotheksmodul den Veröffentlichungsdienst ...



bei dem in der Einrichtung ebenfalls nochmal Copyrightangabe, Bildunterschrift etc. festgelegt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben