Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadaten in GIF

pinocchio1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

welche Metadaten stehen eigentlich in GIF-Dateien?

Kann man bei einem GIF-Bild im Internet herausfinden, wann es erstellt wurde?

Und wie kann ich das Datum der Erstellung bei meinen GIF-Dateien ändern? In meinen Datei-Informationen schaffe ich es nicht zu ändern... :(

Danke und Grüße
 

msblacky

Helper

AW: Metadaten in GIF

Hallo,

schau doch mal bei chip.de unter Freeware, dort gab es am 30.09.10 ein Programm "Datei-Datum-Aenderer" als Download.

msblacky
 

pinocchio1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadaten in GIF

Huhu,

danke für den Tipp mit dem Programm. Aber irgendwie ändert das nur das Änderungsdatum und nicht das Erstellungsdatum. :-( (Oder bin ich zu doof um das Programm zu bedienen?)

Liegt es vielleicht am GIF-Format?

Ich will einfach nicht, dass jemand bei Fotos auf einer Website erkennt, wann die Bilder erstellt worden sind....

LG
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Metadaten in GIF

dazu gibt es Programme, wie z.B. den "Exif Tag Remover". Oder speichere die Datei als BMP, öffne sie erneut und speichere sie wieder als GIF. Und futsch sind die EXIF-Daten.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Metadaten in GIF

Oder in Photoshop laden und für web und device speichern.
Die Datei wird neu gespeichert und damit das erstelldatum auch geändert.
 

pinocchio1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadaten in GIF

Hallo, Danke für den Tipp. Aber neu abspeichern für WEb hab ich schon probiert - ändert leider nur das Änderungsdatum und nicht das Erstelldatum!

Hab das Problem jetzt anders gelöst:

Alle Dateien kopiert, unter anderem Namen neu abgespeichert, geöffnet, Kleinigkeit (z.B. Kontrast) geändert und wieder gespeichert. Anschließend den Namen wieder in den alten umgeändert, damit ich zumindest den HTML_Code nicht bei jedem Bild aktualisieren musste. Bei knapp 400 Dateien hat mich das schon etwas Zeit gekostet. Bin froh dass ich jetzt endlich fertig bin!

Wahrscheinlich gibt es auch nen einfacheren Weg, aber 2 Stunden Recherche und ausprobieren hatten nix gebracht...

Aber eins wüsste ich doch noch gerne: Welche Metadaten werden in GIFs gespeichert? Welche INfos kann jemand Fremdes aus meinen Fotos auslesen, wenn er sich Dateien von meiner Website klaut?

LG und sonniges Wochenende!
 

paulderbeste

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadaten in GIF

EXIF gibts (soweit ich weiß) nur bei JPEGs.

wenn ich da unsinn erzählt hab:

es gibt ne menge tools mit denen man exifs ändern/löschen kann.

erstellungsdaten von dateien an sich sagen nichts über das aufnahmedatum des fotos aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben