Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadatenverwaltung EXIF und IPTC

wydmuch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Programm zur Metadatenverwaltung mit dem MAC. Bisher haben meine Recherchen folgendes ergeben, aber ihr habt sicherlich noch weitere Vorschläge:

Captionwriter
Deutsches Programm, leider sehr veraltet und mit winziger Schrift am Schirm. Ist wirklich nur für die Metadaten und wird in Agenturen eingesetzt. Das bisher einzige Profitool, das ich gefunden habe, auch mit Thesaurus und Rächtschraibprüfunck. Auch werden deutsche Umlaute leider unbrauchbar und in einem falschen Zeichensatz geschrieben. Der große Vorteil an diesem Programm ist, dass es die Bilder nicht öffnen und neu abspeichern muss, sondern direkt die Metadaten schreibt!

Photoshop Lightroom
Hat eine recht gute Matedatenverwaltung, ist mir für nachträgliches Schreiben von IPTC zu umständlich und verlustbehaftet, da das JPG importiert und neu gespeichert werden muss. Oder geht das vielleicht auch anders?

ACDSee
Gute Fotoverwaltungssoftware, die zu viele Funktionen drum herum bietet, die ich nicht brauche. Ist leider nicht auf Metadatenverwaltung spezialisiert.

Fotostation
Das Gleiche wie bei ACDSee, gut aber nicht speziell für IPTC und EXIF.

Photomechanic
Mit über 400 Dollar Recht teuer und aufgebläht

Im Prinzip ist Captionwrtiter für mich die beste Profilösung und 150€ wären auch ok. Leider kann ich mich mit einen alten Programm von 2006 nicht mit der Bedienoberfläche un den Mängeln bei den Umlauten anfreunden.

Welche Möglichkeiten kennt ihr denn noch?
Danke im Voraus.
Ciao Marco
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Metadatenverwaltung EXIF und IPTC

Hallo,

Photoshop mit Bridge zusammen, also in Bridge find ich diese Funktion für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.

msblacky
 

wydmuch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadatenverwaltung EXIF und IPTC

Hallo Rata,
Komisch, dass ich noch nicht auf den GraphicConverter gestoßen bin, obwohl ich intensiv recherchiert habe. Das Programm macht wirklich einen sehr guten Eindruck, mächtig in den Funktionen und schlank programmiert. Einige Metadatenfunktionen haben mir schon gut gefallen, wie das abspeichern und übertragen auf andere Bilder. Gutes Handling - einzige die TIF Anzeige ist schnarchlangsam. Ist aber echt ein super Tipp, um Bilder für Agenturen zu beschriften. Da werde ich mich gerne einarbeiten! Spontan vermisse ich nur die Thesaurus und Rechtschreibprüfung der eingegebenen Daten.
Danke Dir!
Ciao Marco
 

Rata

AW: Metadatenverwaltung EXIF und IPTC

Marco,

sei unter Rattenschwur versichert, GraficConverter – aus deutschen Landen übrigens 8) – ist schon mindestens seit OS7, also seit fast 2 Jahrzehnten, das Ding der Wahl, wenn es auf dem Mac® um auch nur irgend 'was aus dem Umfeld von Grafiken und Bildern geht.

GC ist ein Muß!
Voll skriptfähig, nebenbei gesagt. Was es also selber nicht mitbringt, und das ist extrem wenig ;), das strikt man sich halt selbst zusammen.


Ich freue mich, Dir - und hoffentlich manch anderem, der das liest – geholfen zu haben.




Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Lade Dir auf jeden Fall das 1a-Handbuch von Hagen Henke. Früher hat es mal Geld gekostet, heute ist es im Lieferumfang enthalten.
Ein besseres Handbuch für graphische und photographische Themen habe ich noch nie in den Pfoten gehabt.
 

rsdruck

Reisender

AW: Metadatenverwaltung EXIF und IPTC

Marco,

sei unter Rattenschwur versichert, GraficConverter – aus deutschen Landen übrigens 8) – ist schon mindestens seit OS7, also seit fast 2 Jahrzehnten, das Ding der Wahl, wenn es auf dem Mac® um auch nur irgend 'was aus dem Umfeld von Grafiken und Bildern geht.

GC ist ein Muß!

Da kann ich nur ein ganz dickes und mehrfaches Kopfnicken drunter setzen. Das stimmt aber sowas von! :nick: :nick: :nick:

Schönen Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben