Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metatags - welche sind heute noch wichtig?

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Guten abend,
ich habe mich gerade gefragt, welche Metatags bei Internetseiten überhaupt noch wichtig sind (z.B. für die Suchmaschinenoptimierung).

Kann mir da jemand Auskunft drüber geben, bzw. mir Links nennen, wo ich etwas zu dem Thema nachlesen kann?

Besten Dank im Voraus.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Metatags - welche sind heute noch wichtig?

HTML:
<meta name="description" content="">
Aussagekräftige Beschreibung der Website bzw. dessen Inhalte. Da dies beim Suchen mit das Erste ist, was ein Suchender von der Website zu bekommt. Demnach auch die Entscheidung dem Link zu folgen, mit entscheidet (entscheiden kann).

Beispiel:
screenshotc2k8y.png


Auch wenn Keywords (Schlüsselwörter) nicht mehr die Bedeutung bei der Suche haben, sollten sie meiner Meinung nach nicht fehlen. Beim Indexieren der Website wird mittlerweile nach den eigentlichen Inhalten geschaut.

Liebe Grüße, Patrick
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Metatags - welche sind heute noch wichtig?

Da war der Patrick_L mal Schneller
hier noch ein paar mehr


Zudem sollte dein Code Sauber sein, Content ist auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Metatags - welche sind heute noch wichtig?

HTML:
<meta name="description" content="">

Ergänzend dazu ist natürlich der Title-Meta-Tag auch wichtig. Das ist in dem Beispiel der violette Teil. Aber das steht auch in der von cythux geposteten Liste. :) Einfach alle Meta Tags verwenden, welche Sinn machen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Metatags - welche sind heute noch wichtig?

Ergänzend dazu ist natürlich der Title-Meta-Tag auch wichtig. Das ist in dem Beispiel der violette Teil.

Klar, der Titel darf nicht fehlen bzw. nicht vergessen werden. Danke das du es nochmal ergänzend erwähnt hast. Zumal dieser gerne mal vergessen wird. Einfach mal Tante G nach »Unbenanntes Dokument« suchen lassen. ;)

Einfach alle Meta Tags verwenden, welche Sinn machen.

Dazu gehören für mich auch all die Meta-Tags dazu, die was SEO angeht weniger bzw. nicht relevant sind. Unter anderem Angaben zum Autor usw.

HTML:
<meta charset="utf-8">
<meta name="description" content="">
<meta name="keywords" content="">
<meta name="author" content="">
<meta name="language" content="">
<meta name="copyright" content="">
<meta name="date" content=""> 
<meta name="page-topic" content="">
<meta name="audience" content="">
<meta name="viewport" content="">
<meta name="robots" content="" >
<title></title>

Liebe Grüße, Patrick
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Metatags - welche sind heute noch wichtig?

Danke für eure Antworten,
dann kann ich ja etrost meine ganzen Metaangaben beibehalten, ohne den Code sinnlos aufzuplustern.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Metatags - welche sind heute noch wichtig?

Danke für eure Antworten,
dann kann ich ja etrost meine ganzen Metaangaben beibehalten, ohne den Code sinnlos aufzuplustern.

Was vielleicht für dich noch interessant sein könnte, wären die OG-Meta-Tags. Damit kannst du mehr oder weniger das Aussehen der Links in sozialen Netzwerken (primär Fratzenbuch) beeinflussen. Einfach mal nach »OG-Tags« oder »OpenGraph« suchen bzw. auf der Developer Seite von FB vorbei schauen.

Hier auch noch ein paar Links:

-
- Fratzenbuch Meta-Tags in validem XHTML
- Fratzenbuch Developers » Open Graph

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Metatags - welche sind heute noch wichtig?

Was vielleicht für dich noch interessant sein könnte, wären die OG-Meta-Tags. Damit kannst du mehr oder weniger das Aussehen der Links in sozialen Netzwerken (primär Fratzenbuch) beeinflussen. Einfach mal nach »OG-Tags« oder »OpenGraph« suchen bzw. auf der Developer Seite von FB vorbei schauen.

Hier auch noch ein paar Links:
- Spezielle Meta-Tags für Fratzenbuch und Co
- Fratzenbuch Meta-Tags in validem XHTML
- Fratzenbuch Developers » Open Graph

Liebe Grüße, Patrick

Danke Patrick,
ich habe mich schon gewundert, wofür die Tags gut sei sollten. Ich dachte immer das wäre so ein Joomla-Ding, weil ich es häufig im Quelltext von Joomla-Seiten gefunden habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben